Schweiz oder Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Österreich 55%
Schweiz 45%

14 Antworten

Österreich

Ist nicht so teuer. Außerdem finde ich Wien und den wiener Dialekt genial. In der Schweiz gefallen mir besonders die SEHR hoch gelegenen Bahnhöfe.

Als Schweizer finde ich nicht dass Österreich besser ist. Aber ich fahre sehr gerne in unser östliches Nachbarland, auch wenn die beiden Länder landschaftlich recht ähnlich sind. Ich kenne Österreich recht gut, ich war schon in allen 9 Bundesländern, erst kürzlich wieder in Innsbruck.

Österreich

Ich war schon als Kind öfter in Österreich als in der Schweiz. Da hatte aber mit der Schönheit nichts zu tun, sondern mit der Kostenstruktur.

In Österreich war es fast immer Wanderurlaub - davon kann ich gar nicht genug bekommen. Naturbeobachtungen, schöne Aus- und Fernsicht, Wasserfälle, Kraftorte - so sieht eine gute Österreich-Mischumg aus. Aber auch die Bregenzer Festspiele und klasse Essen gehören dazu.

Ähnlich, nur seltener, habe ich auch schöne Ziele in der Schweiz besucht und mich (als Sprachler) auch für die Regionalsprachen interessiert.

Hoffentlich komme ich bald mal wieder so weit nach Süden, denn genug Zeit habe ich ja jetzt!

Giovanni47  20.08.2023, 17:56

Herzlich willkommen in der Schweiz.

Spielwiesen  20.08.2023, 18:38
@Giovanni47

Danke, ganz süss von dir! 😀

Ja, ich möchte gern mal nach Würenlos (kennst du Emma Kunz?), dann mal wieder auf den Säntis, ins Simmental und dort rauf auf die Almen, zum Genfer See, Zürich, Bern..... und eure Seite vom Bodensee mag ich auch gern vom Wandern. Dort haben alle Weidekühe Tinnitus..! 😀 viele Grüsse (ohne ß!)

Giovanni47  20.08.2023, 22:10
@Spielwiesen

Da warst du aber schon in recht vielen Regionen der Schweiz. Vor 2 Wochen begleitete ich eine grosse Gruppe auf den "Chäserrugg" im Toggenburg, den Säntis haben wir in den Wolken nicht gesehen.

Bei Emma Kunz muss ich passen.

Giovanni47  31.03.2024, 19:16
@Spielwiesen

Das Simmental habe ich schon mehrmals zu Fuss durch wandert. Schön ist auch das Diemtigtal, das längste Seitental.

Schweiz

Bisher habe ich dort sehr schöne Urlaube mit den Eltern gehabt und später schöne Tagesausflüge vom Schwarzwald aus.

In den letzten 20 Jahren war ich öfter in Ronco am Lago Maggiore im Urlaub. Leider gibt es die Bildungseinrichtung dort nicht mehr. Dadurch war es bezahlbar und gleichzeitig extrem informativ.

Die Tagesausflüge in den letzten Jahren vom Schwarzwald aus nach Basel, Augst/Kaiseraugst, Rheinfelden, Laufenburg, Zürich etc. haben mir super gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Österreich

Ich komme aus Bayern, insofern ist Österreich auch nicht gerade weit entfernt.

Ansonsten habe ich ausschließlich positive Erfahrungen in Österreich gesammelt.