Warum ist Urlaub in der Schweiz so teuer?

7 Antworten

einfach weil das Preisniveau allgemein höher ist

die Leute verdienen mehr - dafür kostet da alles auch mehr. Ob in CH oder in DE am Ende mehr zum Leben übrig bleibt ist schwer zu beurteilen.

Wenn wir dann mit unserem "geringen" Gehalt in die schweiz in den Urlaub fahren und dann die CH Preise zahlen, dann kommt uns das alles extrem teuer vor

Du kannst ja aber auch in einem ärmeren Land Urlaub machen wo die Leute vielleicht 100€ im Monat verdienen. Da kommst du dir dann extrem reich vor weil da alles für dich Spot billig ist . für die Leute ist das aber trotzdem eher sehr teuer da die für etwas was du von deinem Taschengeld kaufen könntest die 1 Monat lang arbeiten müssen.

Sankt Moritz ist der Ort für reiche wo eine Hotelnacht schon mal schnell 15.000 kostet.

Der Jahrelange Frieden hat der Schweiz viel Sicherheit gebracht viele Menschen gehen dorthin und das Land entwickelte sich besonders Banken und Uhren. Die Steuern sind da auch noch ein Grund.

Wegen diese Gründe kommen viele Reiche wie zum Beispiel nach Sankt Moritz, weil es sich die Schweiz einfach leisten kann. Die Reichen haben halt das Geld.

Giovanni47  23.08.2022, 23:03

St.Moritz ist natürlich ein sehr krasses Beispiel. Ich habe schon mehrmals Urlaub in Samedan - etwa 5 Kilometer entfernt - verbracht. Für einen Bahnreisenden ist der Ort auch viel besser gelegen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Die Schweiz war immer schon teuer, weil es ein reiches Land ist.
Dazu komme, dass der Franken im Vergleich zum Euro zurzeit sehr gut steht. Man bekommt mehr Euro für den Frankren. Das macht es noch teurer.

swisssdog  24.08.2022, 07:33

Die Schweiz ist kein reiches Land. Es hat viele reiche Leute. Teuer ist die Schweiz weil die Löhne und Mieten und Lebensmittel so hoch sind. das hat nichts mit den Reichen zu tun

DanielJames  24.08.2022, 16:30
@swisssdog

Im Vergleich zu Deutschen verdienen Schweizer aber auch mehr, und das macht sie insgesamt auch reicher.

swisssdog  26.08.2022, 09:16
@DanielJames

nein, wenn ich 1000 mehr verdiene aber für die Miete 1000 mehr bezahle habe ich ende Monat gleich viel wie du. ein Schweizer Arbeiter ist nicht reicher als ein deutscher Arbeiter. Und du sagst es ja selbst , die Schweiz ist ein teures Land, auch für uns Schweizer Arbeiter

DanielJames  26.08.2022, 15:10
@swisssdog

Die Frage war, warum ein Schweiz-Urlaub so teuer ist. Und die Antwort ist, weil die Schweizer besser verdienen als die Deutschen. Verdienst ist das, was du am Ende des Monats überwiesen bekommst, und das ist mehr als in Deutschland. Nur so als Beispiel gab es in Deutschland kein Bundesland, das eine negative Einkommensteuer hat. Das gab es zeitweise in der Schweiz. Natürlich sind auch die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sehr hoch, aber ein Schweizer kann es sich eben eher leisten als ein Deutscher mit dem Wechselkurs.

weil da die ganze welt geld anlegt und somit im vergleich zum vermögen weniger schweizer franken scheine existieren. also ist der schweizer franken überbewertet. kommst du mit euro .. wirds teuro.

diesen effekt hat übrigens Großbritanien beim Brexit nicht bedacht. Da die Ausländer ihr Geld abziehen wird das Britische Pfund weniger wert. Also alles was den Leuten erzähllt wurde, dass sie durch Gebühren an die EU sparen wird bereits vom Verlust der Währung mehr als aufgefressen. Und ich vermute mal die sind von GB auch in die Schweiz gegangen zum investieren ... hehe ... der lachende 3te.