Wie viel Geld braucht man für einen Urlaub in der Schweiz?

4 Antworten

Rechne mit 100 Franken pro Tag, wenn du auswärts isst. Das sollte reichen. Wenn du konsequent im Schnellfressspunten, Tschinggenegg oder Migros / Coop isst, oder das Essen so kaufst, reicht uU auch die Hälfte. OeV: Mit dem 9Uhr Pass solltest du nicht schlecht fahren: 6 mal Fr 140.-

http://www.zvv.ch/zvv-assets/abos-und-tickets/zvv_tickets_und_preise.pdf

Vanessanessa05
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :-). Ja wird nicht so sein, dass ich jetzt jeden Tag draußen esse, aber ab und zu wird das sicher mal vorkommen. Die Schweiz ist ja wirklich ziemlich teuer, sogar die Wochenkarte, die bekomme ich hier um 20€ .

Vanessanessa05
Fragesteller
@Vanessanessa05

Hab das gerade durchgelesen wegen dem Ticket, eine Mehrfachkarte für Jugendliche kostet um die 80€ wenn ich richtig gelesen habe? Und ich das Ticket für ganz zürich gültig oder nur für bestimmte Zonen ?

guru61  23.09.2015, 09:20
@Vanessanessa05

Der 9 Uhr Pass gilt im ganzen Gebiet des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV, aber erst ab 9 Uhr morgens.

Ueberlege einfach folgendes, wegen den Preisen:

Wir bezahlen das Personal gut, und verlangen aber auch ein gute Qualität:

http://www.20min.ch/finance/news/story/Aldi-zahlt-in-Zuerich-einen-Mindestlohn-von-4694-Fr--11272975

Bisher hatten wir einen Fall von Gammelfleisch, und die Firma ist darauf Konkurs gegangen, sehr im Gegensatz zu Deutschland.

Ich würde mit den 100 Franken rechnen. Wenn du weniger brauchst, umso besser, aber jeden Rappen umdrehen, vermiest dir doch die Ferien. Und wenn du in 10 Jahren zurückschaust, dann spielt das Geld keine Rolle mehr. Und reicher wirst du, wegen den paar gesparten Franken auch nicht geworden sein.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung :-)

kommt darauf an was du vorhast

Vanessanessa05
Fragesteller

Also daher ich bei meinen Verwandten übernachten werde in Zürich , werden sie mir dort die Stadt zeigen, also wir werden oft unterwegs sein. Ich weiß auch nicht richtig wie das mit der Wochenkarte dort funktioniert ? Oder ist eine Tageskarte besser

Wie lang/wo/was willst du machen ect. :D

Vanessanessa05
Fragesteller

Alsoooo ich möchte für eine Woche in die Schweiz in Zürich, ich übernachte dort bei meinen Verwandten, das heißt dafür zahle ich mal nichts :-D. Aber ich weiß nicht was ich an Geld brauchen werde, wenn ich unterwegs sein werde oder fürs Essen ?! Ich weiß das die Schweiz echt teuer ist, deswegen kann ich das so genau nicht einschätzen und man muss bedenken das ich dort auch eine Wochenkarte brauchen werde.

abcdef24  21.09.2015, 21:50

Also ich wohne in Bern :D. Ja, das stimmt das die Schweiz teuer ist, zb fürs essen gibt es sehr teure Restaurants aber zb. Ein sandwich oder salat kostet so 5.- , ein getränk in einem laden 1.-, ein getränk in einem restaurant 5.- . Ein essen in einem imbiss zb döner 10.- mc donalds 15.- haha, aber eigentlich wenn du in restaurants essen willst würde ich schon pro mal 30.- - 40.- einrechnen. Shoppen würde ich jetzt in der Schweiz nicht, machst du verluste. In zürich würde ich eine wochenkarte nehmen, mit der du auch aufs schiff kannst (zürich ist ja gerade am See), die kostet dann etwa 30.- aber bin mir nicht sicher :)) könntest aber nachschauen bei www.zvv.ch :) dann ausflüge kommt darauf an was du machen willst, museen, zoo ect würde ich für die ausflüge vielleicht pro tag auch noch 30.- einrechnen, man kann sicher mit 300.- gut leben in einer woche weil du ja auch noch bei deinen verwanten essen kannst und nicht alles auswerts essen musst, aber du musst selbst entscheiden wie viele sachen du machen möchtest und besuchen möchtest:)) ich würde die ausflüge schon vorher raussuchen und auch schauen, wie teuer es ist, dann kannst du auch besser planen. Und wenn du noch in der ausbildung bist, unbedingt studentenkarte oder schülerkarte mitnehmen, gibt immer vergünstigung!! :D

Vanessanessa05
Fragesteller
@abcdef24

Dankeschöön für deine Antwort :-D!! Haha Jaa shoppen sicher nicht aber Schokolade kaufen ja.

In der Schweiz ist alles doppelt bis 3 mal so teuer wie in Deutschland. Was du an Geld brauchst, kannst du dir jetzt selbst ausrechnen.