Wie spreche ich in der Schweiz (schwitzerdütsch) 1-10 aus?

4 Antworten

eis, zwöi, drü, vier, füf, sächs, sibe, acht, nün, zä.

eins, zwei, drey, vier, fünf, säx, sihbe, acht, nüün, zäh. Schwierig...ä...wird anders als im deutschen ausgesprochen und in jedem Schweizer Dialekt werden die Zahlen unterschiedlich ausgesprochen. Dies sollte eine Basler-Version sein.

wenn du in die schweiz geht verstehst du dann sowiso kein wort ich bin schweizerin und weisses glaub mir ! es gibt wörter die ihr nicht sagt und ihr denkt das wir ein gemisch aus deutsch und schweizerdeutsch sprechen FALSCH das machen wir nur wenn ihr und wieder mal auf eure spreche ansprcht und danach wieder auslacht weil wir anderst sprechen jedoch sprechen wir dann schon eine Fremdsprache das normale schweizedeutsch versteht KEIN deutsch ;) "schwitzärdütsch"

Was möchtest Du wissen?