Wie spreche ich in der Schweiz (schwitzerdütsch) 1-10 aus?

4 Antworten

eis, zwöi, drü, vier, füf, sächs, sibe, acht, nün, zä.

eins, zwei, drey, vier, fünf, säx, sihbe, acht, nüün, zäh. Schwierig...ä...wird anders als im deutschen ausgesprochen und in jedem Schweizer Dialekt werden die Zahlen unterschiedlich ausgesprochen. Dies sollte eine Basler-Version sein.

wenn du in die schweiz geht verstehst du dann sowiso kein wort ich bin schweizerin und weisses glaub mir ! es gibt wörter die ihr nicht sagt und ihr denkt das wir ein gemisch aus deutsch und schweizerdeutsch sprechen FALSCH das machen wir nur wenn ihr und wieder mal auf eure spreche ansprcht und danach wieder auslacht weil wir anderst sprechen jedoch sprechen wir dann schon eine Fremdsprache das normale schweizedeutsch versteht KEIN deutsch ;) "schwitzärdütsch"

Sagt man in der Schweiz wirklich Penaltyschiessen statt Elfmeterschießen?

Ich lese manchmal Schweizer Nachrichten, und dann stoß ich auf den Begriff "Penaltyschiessen" in der NZZ, den ich zum 1. Mal gelesen habe. Sagt man in der Schweiz wirklich Penaltyschiessen, anstelle von Elfmeterschießen? Ich kann's ja verstehen, dass in der Schweiz auch schweizerdeutsche Ausdrücke verwendet werden, aber Penalty ist Englisch, wieso verwenden sie nicht den deutschen Begriff Elfmeterschießen?

https://www.nzz.ch/sport/fussball-wm-2018/russland-wirft-spanien-nach-penaltyschiessen-aus-dem-turnier-ld.1399670

...zur Frage

Könnte es sein, dass Deutsche einen besseren Wortschatz haben als Schweizer?

Die Schweizer sprechen hauptsächlich schweizerdeutsch, aber Deutsche reden bei den meisten Orten hochdeutsch. Wenn Deutsche reden, finde ich so was von herrlich zuzuhören. Mir fällt auch auf, dass die Deutschen in meiner Schule (ich wohne in der Schweiz) eher besser und wissenschaftlicher erklären.

...zur Frage

Kann ich in die Schweiz ziehen wenn ich kein Schweizerdeutsch spreche?

Muss ich erst Schweizerdeutsch lernen bevor ich in die Schweiz ziehe? Können die Leute da überhaupt deutsch sprechen wenn sie sehen das jemand kein Schweizerdeutsch spricht oder sie können gar kein Hochdeutsch?

...zur Frage

Eine Frage an Deutsche: Wie finden Sie Schweizerdeutsch? Antworten Sie bitte mit Adjektiv. z.B. Schweizerdeutsch finde ich höflich. ?

...zur Frage

Schweizerdeutsch lernen - wo und wie am besten (ausser vor Ort)

Mein Mann arbeitet seit 3 Jahren in der Schweiz (3-Ländereck bei Basel). Ich will das dortige Schweizerdeutsch lernen um mit ihm da hin zu ziehen. Wie kann ich es am besten lernen (ausser learning by doing)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?