Wieso sprechen manche Schweizer kein Deutsch!?

6 Antworten

Weil es auch den französischen Teil gibt aber ich spreche Deutsch

A: Weil wir in der Schweiz 4 Sprachig sind

und B: Weil sich die deutschsprachige Schweiz über den Dialekt definiert.

Im Gegensatz zu Deutschland ist der Dialekt nicht als Dodelsprache verschrieen, wo du ein berufliches Problem hat, wenn du nicht perfekt Hochdeutsch sprichst, sondern voll akzeptiert. Auch Geschäftsleitungssitzungen werden im Dialekt geführt, wenn nicht die Anwesenheit von Anderssprachigen Hochdeutsch verlangt.

Sprachen und Dialekte (admin.ch)

Dialekt und Hochsprache in der deutschsprachigen Schweiz (uni-leipzig.de)

Die Diglossie macht die Deutschschweiz zu einem Sonderfall im deutschen Sprachraum. Nichtschweizer machen sich oft falsche Vorstellungen von der Aufgabenverteilung zwischen Dialekt und Hochsprache in der Schweiz. So ist das bekannte Streitgespräch zwischen alt Bundesrat Furgler und dem Schriftsteller Max Frisch über die Funktion der Literatur in der Gesellschaft nicht etwa in der Hochsprache, sondern im Dialekt geführt worden. Diskussionen an Radio und Fernsehen mit Führungskräften aus Politik und Wirtschaft werden ebensooft in Mundart wie in der Standardsprache geführt. Fast jeder Schweizer könnte eine Geschichte zu diesem Thema beisteuern; etwa die vom deutschen Touristen, der zum ersten Mal in die Schweiz einreist und im Autoradio die Nachrichtensendung hört. Er ist überrascht, wie gut er Schweizerdeutsch versteht, und merkt erst beim ersten Kontakt mit dem Dialekt, daß er nichts versteht und die schweizerisch gefärbte Aussprache des Hochdeutschen in den Radionachrichten für Mundart gehalten hat. Welche sprachlichen Verhältnisse in Deutschland haben ihn zu seinem Fehlschluß verleitet?

Dafür können sie gut italienisch oder französich. Das scheint für den jeweiligen Teil der Schweiz gut zu funktionieren und ist dort eben die normale Sprache.

Weil die Schweiz vier Amtssprachen hat: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Ebenso, wie nicht alle deutschsprachigen Schweizer eine oder mehrere der anderen Amtssprachen beherrschen, idt es auch umgekehrt so.

Die Schweiz ist Mehrsprachig und manche Schweizer sprechen darum nicht Deutsch sondern nur Französisch oder Italienisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer