Mit 20 noch Schweizer Deutsch lernen?

5 Antworten

Meine beiden Eltern sind deutsche ich lebe aber in der Schweiz ich habe es einfach gelernt durch das Sprechen mit anderen erst auf deutsch und dann lernt man es automatisch

Wenn Du in der Schweiz lebst, dann wird sich das ganz von selbst ergeben. Wenn Du jeden Tag Schwizerdütsch hörst, wirst Du ganz von alleine anfangen, Dich sprachlich anzupassen.

Meine Schwester ist ursprünglich Münchnerin und lebt seit vielen Jahren in Österreich. Inzwischen ist sie sprachlich von den dort Einheimischen nicht mehr zu unterscheiden.

Man nimmt automatisch die Mundart und den Dialekt seiner Umgebung an. Das bekannteste Beispiel dafür ist Arnold Schwarzenegger.

Wenn Du nicht in der Schweiz lebst, kann ich Dir raten, viel Schweizer Radio zu hören. Das habe ich in meiner Jugend gemacht und so ein Bisschen Schwizerdütsch gelernt.

Auch Youtube bietet viel in Schwizerdütsch an. Suche nach schweizerischen Inhalten und hör aufmerksam zu. Versuche, das Gehörte nachzusprechen und nimm Dich dabei auf. Dann kannst Du kontrollieren, ob sich das richtig anhört, oder ob Du noch was verbessern musst.

Also: Die beste Möglichkeit, eine Sprache oder einen Dialekt zu erlernen, ist und bleibt, sich damit zu konfrontieren und ständig zu üben.

kuestenflueger  06.08.2023, 10:48

learning by doing ! so kam ich zu dänisch auf lolland , rede drauf los , es wird schon .

Woelfin373
Fragesteller

Ich bin ja halb Schweizerin und Deutsche !😅 Und von daher liebe ich die Schweiz!! Und die Sprache ist cool :)

Schweizer Deutsch gibt es eigentlich nicht. Für gewöhnlich ist das der Versuch Hochdeutsch bzw Schriftdeutsch zu reden, wobei der Akzent nicht zu verstecken ist. Jeder Kanton hat quasi seine Aussprache und sogar grammatikalische Unterschiede. Nicht viele Schweizer können so fließend deutsch reden, dass man denkt sie wären deutsche. Zum lernen müsstest du dir erstmal klar werden, welche kantonale Sprache willst du lernen. Dann würde es helfen, Bücher in der Sprache zu lesen und die Sprache zu hören im Radio und Fernsehen

Woelfin373
Fragesteller

Zürich Deutsch

Goodnight  21.08.2023, 23:05
@Woelfin373

Wo wohnst du in Zürich? Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Es gibt ein cooles Büchlein im Comic Stil Zürcher Dialekt.

Heisst: Hoi zäme gibtves in der Ausführung Deutsch Züridütsch

Eindeutig lustiger in Deutsch Englisch Züridütsch

Sinn macht natürlich ein Kurs.

Goodnight  21.08.2023, 22:52

Vergiss es Schweizerdeutsch ist die gesprochene Sprache im Dialekt, nicht der Versuch Hochdeutsch zu sprechen.

Dann gibt es die Schriftsprache die dem Hochdeutsch sehr ähnlich ist.

Die können wir auch sprechen, tun es aber nicht sehr gerne, weil, wir in Dialekt denken. So müssen wir laufend simultan übersetzen.

Das ist vermutlich schwierig, es sei denn, Du lebst einige Zeit in der Schweiz. Und noch etwas: in der Schweiz leben sehr viele Deutsche und ich finde es sehr begrüssenswert, wenn sie sich bemühen, sich zu assimilieren. Es gibt dann auch Deutsche, die die Schweizer Mundart benutzen, oder das wenigstens versuchen, und das ist für die Ohren der Eingeborenen meistens eine ziemliche Folter, weil‘s beschissen tönt, es sei denn, der Einwanderer stamme aus dem alemannischen Sprachraum. Die lernen natürlich schnell Schweizerdeutsch. Den meisten Schweizern ist es lieber, wenn Deutsche, die von ausserhalb dieses Raums kommen, weiterhin Hochdeutsch sprechen.

Ein Beispiel eines Deutschen, der es regelmässig mit der Schweizer Mundart versucht, ist der deutsche Fussballfunktionär Peter Knäbel, der oft bei Fussballspielen der Schweizer Nati (Phonetisch: Nazi, und nicht Nati, wie Deutsche Kommentatoren glauben) kommentiert. Fachlich ist der Mann meines Erachtens top, und er wirkt auch sehr sympathisch, aber nach seinen Kommentaren steigt der Verkauf an Ohrentropfen in der Schweiz jeweils sprunghaft an. 😀

Wenn du ohnehin schon Deutsch sprichst und die CH-Dialekte mehrheitlich verstehen kannst, dann brauchst du das nicht zu lernen. Sprich einfach so, wie dir der Mund gewachsen ist. Du wirst sehen, dass sich deine Sprache automatisch anpassen wird. Darauf achten würde ich nicht explizit. Schliesslich verstehst du die anderen und sie verstehen dich. Alles andere würde dann recht "künstlich" klingen - und das ist dann recht unangenehm beim Zuhören.