Als Schweizer das ,,ch,, normal aussprechen?

10 Antworten

Du wirst lachen.. Ich bin halbe Schweizerin aber bin in Deutschland im Südschwarzwald aufgewachsen. Daher spreche ich alemannisch (den typischen Dialekt in schopfheim, lörrach, etc..) und seit etwa 5 Jahren auch wieder Baselland-deutsch.
Trotzdemt hab ich dieses "ch" auch wenn meins nicht so rau ist.
Hab es nie losbekommen aber bin inzwischen sogar stolz auf meinen Akzent wenn ich Hochdeutsch rede.
Hochdeutsch kann jeder irgendwie aber der Dialekt bleibt einzigartig und macht einen auch interessanter.
Wenn irgendjemand lachen sollte deswegen dann lach einfach zurück. Klappt bei mir immer. :)

Du kannst natürlich das "ch" üben aber wenn du es dir einmal abgewöhnt hast, wird es auch anderst klingen wenn du schweizerdeutsch sprichst. Ging zwei Kollegen von mir so.

Ich hatte früher (zu schulzeiten) mühe damit, da es mir auf eine art "peinlich" war richtiges hochdeutsch zu sprechen. ich dachte das sei normal. irgendwann hab ichs dann aber doch angefangen. bei mir wars eigentlich nur ne kopfsache. der rest geht von alleine. du weisst ja, wies klingen sollte.

Ich weiss nicht ob man das üben kann. Ich bin auch in der Schweiz geboren und wurde schon gefragt ob ich eine Deutsche sei. Ich habe mich damals mit Menschen unterhalten die aus Deutschland kamen. Ich habe mir nicht speziell Mühe gegeben.
Vielleicht gibt's irgendwo Kurse wo man die Aussprache eventuell verbessern kann.

Du übst es eigentlich schonn. Je mehr du da Wohnst wo sie anders reden desto mehr kannst du deinen Akzent weglassen. Es dauert zwar aber meines Wissens nach geht es nicht anders als das du mit der Zeit es auch Hinbekommst ohne diesen Akzent zu sprchen.

Du musst Dich mit Sicherheit nicht grämen oder ärgern, dass Du Schweizer(in) bist. Schweizerdütsch ist nun mal kein Hochdeutsch.

Ich denke mal, dass man das schon üben kann. Allerdings solltest Du dann auch die Sprache wechseln können, also Deutsch mit dem CH ohne Halskrankheit, und wenn Du Schweizerdeutsch redest, dann CH mit Halskrankheit.

Bei mir ist das jedenfalls so. Ich bin in Deutschland geboren, habe aber mehr Zeit meines Lebens in der Schweiz verbracht und bin mit einem Schweizer verheiratet. Wenn ich mich mit meinem Mann oder mit anderen Schweizern hier in Kroatien unterhalte, rede ich Schweizerdeutsch, also auch CH mit Halskrankheit.

Mit allen anderen, also z.B. Deutschen oder Österreichern die nur in den Ferien hier sind spreche ich Hochdeutsch.