Schwierigkeit Praktikum zu bekommen - Sorgen?

4 Antworten

Im Personalwesen ist es nicht leicht, an Praktikumsplätze zu kommen. Ich würde es an deiner Stelle erstmal noch weiter selbst versuchen. Wenn dein Vater Verbindungen hat, dann nutze sie für den Fall, dass du auch in ein paar Wochen nichts gefunden hast. Daran ist nichts verwerfliches und es wäre dumm, sie nicht zu nutzen, um den Fuß in die Tür zu bekommen. Überzeugen musst du dann, wenn du dort bist. Du brauchst später noch weitere Praktika und wenn du in deiner Einsatzstelle gute Leistungen zeigst, kannst du dort vielleicht auch später nochmal arbeiten bzw. hast mit einer guten Praktikumsbestätigung bessere Chancen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 21:15

Alles klar, ich danke dir! So werde ich es machen

Dann später will ich noch 3 Monate Praktikum im consulting und dann 3 Monate im HR machen :)

Der Weg über Kontakte geht meistens ja leicht, wenn es anders nicht geht, dann mach es so.

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 17:40

okay, danke. Was sagst du zum Studium?

ja ja - laß papa das mal richten - bei einem geistes studium .

das niemand in der wirtschaft braucht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 17:38

und warum braucht das keiner? Argumentation einfach, danke

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 17:40
@XXsadXX

ich weiß, hatte schon paar Diskussionen mit ihm haha

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 17:43
@Kuestenflueg248

okay, ich merke es schon, da kennt sich wer 0 mit dem Studiengang aus..

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 17:55
@Kuestenflueg248

Anhand deines Kommentars kann ich sagen, dass das ein Fakt ist

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 21:16
@ftzguhj

mache ich auch haha

Ja, Wirtschaftspsychologie ist gut fürs Consulting. Mit deinem Lebenslauf könntest du ein Praktikum bei McKinsey ergattern, versuch noch Stipendium drauf zu packen und dich neben der Uni zu engagieren

Inkognito-Nutzer   04.09.2025, 22:42

Ich engagiere mich nebenbei, mache auch gerade ne Trainer Lizenz und so

Ja McKinsey ist auch ein Ziel, aber da gehe ich dann für ein langes Praktikum hin