Schwierigkeit Praktikum zu bekommen - Sorgen?
Guten Abend/Nachmittag
im Rahmen meines Studiums muss ich innerhalb der ersten beiden Semester ein Praktikum im Umfang von 6 Wochen machen. Ich beginne mein Studium schon bald, kümmere mich aber schon früh genug. Bin einer der ersten.
Jedoch merke ich, dass Unternehmen keine Praktikanten annehmen. Ich sags mal so, mein Abi ist Top, meine anderen Werte auch und auch die Unternehmen haben mir gesagt, dass die mich mit Kusshand nehmen würden, aber aktuell in dem Bereich in den ich will keine Praktikanten aufnehmen können.. und das sagen viele große Unternehmen.
Irgendwie macht mir das aber auch Sorge, ich studiere Wirtschaftspsycholgie und will ins Personalwesen.
Wie gesagt Top Abi (1,1 Schnitt) soziale Hobbys, Ehrenamt im Sport, zusätzliche Qualifikationen und die Unternehmen loben immer auch meine soft skills sehr.. Aber mir macht das auch Angst vor der Zukunft, ist mein Studium z.B. gut für die Zukunft? Fürs Consulting oder das Personalwesen?
UND Frage 2:
nun wir wollten alles ohne Connections angehen, aber mein Vater ist ein recht mächtiger Mann und Kennt fast alle Geschäftsführer der großen Unternehmen. Sollte ich mich daran dann auch wenden und so versuchen an ein Praktikum zu kommen?
Danke euch
4 Antworten
Im Personalwesen ist es nicht leicht, an Praktikumsplätze zu kommen. Ich würde es an deiner Stelle erstmal noch weiter selbst versuchen. Wenn dein Vater Verbindungen hat, dann nutze sie für den Fall, dass du auch in ein paar Wochen nichts gefunden hast. Daran ist nichts verwerfliches und es wäre dumm, sie nicht zu nutzen, um den Fuß in die Tür zu bekommen. Überzeugen musst du dann, wenn du dort bist. Du brauchst später noch weitere Praktika und wenn du in deiner Einsatzstelle gute Leistungen zeigst, kannst du dort vielleicht auch später nochmal arbeiten bzw. hast mit einer guten Praktikumsbestätigung bessere Chancen.
Wünsche dir viel Erfolg!
Alles klar, ich danke dir! So werde ich es machen