Schwiegermutter nimmt meinen Freund weg?
Heyy Community,
mein Freund und ich sind seit fast einem Jahr zusammen, wir verstehen uns super gut besser gesagt uns konnte nichts besseres passieren. Doch, in letzter Zeit streiten wir uns sehr, sehr oft vorallem wegen seiner Mutter...
Vorweg: Ihr müsst euch das so vorstellen mein Freund der 30 Jahre alt ist, wohnt sozusagen noch bei Muddern (also auf dem selben Gelände, nur andere Wohnung) und das stört mich sehr, da das "Abhängigkeitsverhältnis" von seiner Mom und ihn noch sehr da ist..So sauber im Kopf soll sie auch nicht sein, laut meinem Vater, der sie seit früher kennt. Sie ist getrennt seit Jahren mit dem Vater von meinem Freund, dennoch verstehen sie sich gut.
Es ging mir in letzter Zeit einfach das Gefühl herum, dass seine Familie nichts mit mir zu tun haben möchte (außer sein Vater und sein kleiner Bruder), die Freundin von dem kleinen Bruder ist mir sehr abwesend, sagt mir nie Hallo, oder sonstiges. Die Mutter kannst du sowieso vergessen...sie ist ja auch dicke mit der Freundin..sie regt sich immer bei ihren Söhne auf warum sie keinen Freund oder keinen Mann abbekommt, obwohl man das an ihrem Verhalten erkennt..so wie sie mit anderen umgeht.
Naja..seit dem Geburtstag von meinem Freund ist alles einfach nur enttäuschend...Ich war zum Grillen eingeladen und ich hatte meinem Freund erzählt, dass ich gerne einen Salat mitbringen würde, er meinte, dass es klar geht. So, komme ich beim Grillen an, sagt mir die Mom noch nicht mal Hallo..seine Cousine war auch dort mit der ich mich super verstehe und hatte gefragt was ich für einen Salat mitgebracht habe, ich sagte, dass es ein Nudelsalat ist (mit Mayo). Die anderen haben sich darüber gefreut, also natürlich die Mutter..die ja gleich meinte "Toll, jetzt haben wir zwei Nudelsalate"...ab dem Punkt hat es mir innerlich gereicht..alle anderen haben sich mit mir unterhalten etc.. außer die Mutter sie hat mich am Tisch komplett ignoriert..sie hatte im übrigen einen Asiatischen Nudelsalat gemacht. Sie war dann auch diejenige die meinen Salat nicht gegessen hatte 😅.
Und jetzt fährt die Mutter mit ihrem beiden Söhnen in den Urlaub für zwei Wochen zur Ostsee hoch (ist nur 2 Stunden entfernt)...Was ich echt unfair und enttäuschend finde, dass der kleine Bruder seine Freundin mitnimmt, und mein Freund mich nicht?! Ich habe momentan auch gerade freie Zeit und würde auch gerne mal wieder hoch zur Ostsee (mein Freund und ich machen in letzter Zeit auch garnichts..keine Dates, kein Nichts, obwohl ich mir das oft gewünscht hatte). Ich könnte jeden Tag anfangen zu weinen, weil es so doll wehtut im Herzen, zusehen, dass andere mit ihrem Partner Zeitverbringen können. Meine Eltern finden das auch nicht schön, dass man mit 30 und 25 nich Urlaub mit Mutti macht..Und ich weiß noch wie mein Vater meinte ich soll drum kämpfen mitzukommen. Ich habe meinem Freund oft hingedeutet, oft deswegen geweint, dass ich nicht möchte, dass er alleine fährt und ich ja auch jetzt freie Zeit habe (natürlich auch das Geld). Leider kam von ihm garnichts, der Urlaub war ja schon Monate lang geplant, er hatte mich damals gefragt, ob ich mitkommen möchte, hat aber danach gleich angefangen zu erwähnen, dass die Freundin von seinem Bruder auch mitkommt, und dass es dann eskalieren wird. KEINER HAT GESAGT, DASS ES ESKALIERT...Ich hätte seine Familie sogar besser kennenlernen können...Er hat garnicht um mich gekämpft...Ich hatte ihn letztens erzählt, dass ich kein Lückenfüller bin, mit mir nur für ein paar Stunden ans Wasser fahren, aber mit der Mutter für ganze zwei Wochen zur Ostsee.. Wenn ihr fühlen könntet, wie sauer und traurig ich zugleich bin..
Ich brauche echt eure Hilfe und eure Meinung!
Grüße Lisa
7 Antworten
Hi,
wenn er es mit 30 noch nicht geschafft hat, sich vollständig von seiner Mutter zu lösen, dann hat er es auch weiterhin nicht vor und wird mommys little good boy bleiben.
Du sagst, was du dir wünscht und was du möchtest und es passiert nichts. Eigentlich ist es da schon recht klar, dass das keine große Zukunft hat und es irgendwann richtig krachen wird.
Natürlich kannst du abwarten bis zum Crash, aber bist du bis dahin glücklich? Versuch mal, das zu beantworten. Sollte es nämlich nicht so sein, wäre es vielleicht besser, wenn du frühzeitig den Abgang machst und dir einen Freund suchst, der auch ohne ständige Bemutterung überlebensfähig ist und nicht 2 Wochen mit Mama in den Urlaub fährt und die Freundin zurücklässt, weil die Mutter das so möchte.
Kämpfen um den Urlaub solltest du unter keinen Umständen. Du bist die Freundin und keine Bittstellerin. Ausserdem kannst du dir vorstellen, wie der Urlaub unter den Voraussetzungen wäre. Du würdest deutlich zu spüren bekommen, dass du nicht erwünscht bist und zum 5. Rad am Wagen degradiert.
Nutz die Zeit ohne ihn um diese Beziehung gründlich zu überdenken und wenn du ehrlich bist, dann wirst du wohl auch zum Entschluss kommen, dass das so keinen Sinn mehr macht.
Egal wie lieb er sonst sein mag: Seine Mutter hat viel zu viel Einfluss auf ihn und das übersteht keine Beziehung auf Dauer. Du liebst ihn, aber er Dich offenbar nicht genug um sich endlich gegen sie durchzusetzen oder für dich aufzustehen.
SG
Moin!
Also, ich finde, mit dem Salat, da hätte man sich besser absprechen können, da hättest du auch selbst besser kommunizieren können. Statt das deinem freund zu sagen, dich an seine Mutter wenden, sie um Rat fragen, was sie vorschlagen würde, du würdest gerne einen Salat mitbringen, welchen sie denn für geeignet halten würde damit da keine doppelt sind. Evtl hätte es sie sogar innerlich ein bisschen gefreut, dass du Wert auf ihre Meinung legst.
Mit dem Urlaub ... klar, man macht gerne auch mal mit dem Partner alleine Urlaub, keine Frage, aber letztendlich ist es nicht nur eine Geld- sondern auch eine Platzfrage. Ich weiß jetzt nicht, ob die in einem Hotel wohnen, Ferienhaus oder Campingplatz, aber es muss ja auch Platz für dich da sein.
Aber alles in allem würde ich sagen, dass es nichts nützt, das hier zu kommunizieren. Sprich das alles an, wenn du bei der Familie deines Freundes bist. Dass du dich nicht angenommen und zurückgesetzt fühlst. Und biete an, dass ihr gemeinsam nach Lösungen suchen könntet.
Du hättest vorher absprechen bzw fragen können welchen Salat du machen sollst/kannst, zumindest kenne ich das so damit nicht jeder dasselbe mit bringt.
Du kommst mit seiner Mutter und der Freundin seines Bruders überhaupt nicht klar, würdest aber mit denen 2 Wochen Urlaub machen? Das würde ich mir garantiert nicht antun wollen.
Rede nochmal vernünftig mit deinem Freund (ganz ohne Vorwürfe und Tränen), bitte ihn wieder mehr Zeit mit dir zu verbringen und den nächsten Urlaub nur zu Zweit zu planen.
So wie dein Freund mit dir umgeht ist unzumutbar!
Indem du ihm mitteilst, dass du - beispielsweise - vier Wochen keinen Kontakt mit ihm haben willst kannst du herausfinden, ob er sein Verhalten dir gegenüber ändern will und voll und ganz zu dir steht!
Zeig du dich selbstbewusst und lass dich nicht beliebig "benutzen"!
Vielleicht kannst du mit deinem Freund zusammen Urlaub für nächstes Jahr planen, wo nur ihr zwei wegfahrt.
Es tut mir Leid für dich, dass seine Mutter dich nicht mag, aber damit musst du wohl leben.
Ich würde auch drüber nachdenken, ob ihr zwei woanders hinzieht, wo ihr mehr unter euch sein könnt.
Vielen lieben Dank für die Antwort, deine Worte haben mir echt weitergeholfen!