Schwiegermutter kann alles mit mir machen?

Unholdi  19.03.2024, 08:16

Mit was um Himmels Willen hast Du dich da eingelassen??

user13024515
Fragesteller

Das wüsste ich auch gerne😅

Ich liebe ihn nunmal aber so funktioniert das nicht mehr.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst gestern hatte ich zu diesem Thema etwas geschrieben. Ich kopiere es hier mal rein, vllt. hilft dir das ja.

Muttersöhnchen sind furchtbar. Als Kinder, als Freunde, als Eltern und und besonders als Partner. Diese eine Eigenschaft bringt oft noch andere schlechte Eigenschaften mit sich. Muttersöhnchen sind häufig mental noch sehr unreif, verwöhnt, faul, unzuverlässig, abhängig, unselbstständig und ungerecht (im Bezug auf ihre Partnerinnern).

Es ist eine Sache, wenn man seine Mutter liebt, achtet und respektiert aber eine völlig andere, wenn man sie auf ein Podest stellt und auf alle anderen herabsieht. Das hat nichts mit Neid oder Eifersucht zu tun, sondern mit Anstand und Wertschätzung. Genug Partner verschließen ihre Augen und Ohren, wenn ihre eigenen Partner von den Schwiegereltern wie Dreck behandelt werden. Nur weil man von jemanden geboren wurde, darf man noch lange nicht alles durchgehen lassen. Auch für Eltern gibt es Grenzen. Sie selbst müssen mit dem Besten Beispiel vorangehen und vorbildlich sein aber das ist leider nicht immer der Fall. Gerade dann, wenn man vom Partner nicht geschützt und unterstützt wird, sind Scheidungen oft die Folge davon. Wer eine schlechte Tat mitansieht und nicht stoppt, wird derjenige zum Mittäter.

Diese Punkte solltest Du deinem Freund mal zeigen. Wenn er danach dennoch nicht zu dir steht, weiß Du woran Du bist und was für eine Zukunft dich erwartet. Ein einsamer ewiger Kampf gegen mehrere Leute. Du kannst das verhindern, indem Du dir einen gerechten und logischen Freund suchst. Das kann dauern aber es ist nicht unmöglich.

Drücke dir die Daumen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
user13024515
Fragesteller

Dankeschön, es hat mir geholfen.
Ich weiß nur nicht, ob es der richtige Weg ist ihm das zu zeigen. Ich habe das Gefühl, dass er sich angegriffen fühlen könnte und deswegen sagt, dass es nicht stimmt.

Das mit dem unselbstständig stimmt tatsächlich garnicht bei meinem Freund zu aber ich kann verstehen, wie du es meinst.

Mein Problem, was noch dazu kommt ist auch, dass sie es nicht versteht. Als das alles angefangen hat, habe ich meinen Mund aufgemacht und gesagt, dass ich das nicht okay finde, wie sie mit mir umgeht. Er hat damals tatsächlich auch was gesagt. Daraufhin hat sie ihn angelogen und gesagt, dass sie das nicht gesagt hätte. Er meinte dann zu mir, dass wir vielleicht aneinander vorbei reden.

Kritische Situation, wir lieben uns und sonst ist auch alles tip top. Das mit seiner Mutter ist das einzige was uns im Wege steht. :/

JazzPac9  19.03.2024, 13:41
@user13024515

Hey Liebes, ja das stimmt. Manche Eigenschaften treffen oft zu, manche aber auch nicht. Das ist klar, es gibt immer Ausnahmen. Tut mir Leid, dass Du das durchmachst. Weltweit gibt es etliche Berichte von Frauen, die exakt dasselbe Problem haben oder hatten. Viele geben sogar ihre Schwiegermütter als Grund zur Scheidung an. Das ist sehr schade, da man sowas vorbeugen könnte, wenn der Partner nur gerecht wäre.

Seine Mutter hat ihn anscheinend seit seiner Kindheit nur manipuliert und kontrolliert. Jetzt reflektiert sie ihre schreckliche Eigenschaft auf dich und wirft dir daher vor, dasselbe mit ihm zu machen. Ansonsten hätte sie sich nie beschwert, dass er nicht mehr auf sie hört. Problem ist, dein Freund wurde sein Leben lang wie ein Hund trainiert. Das bedeutet, er wird sie nie hinterfragen, nie an ihren Worten zweifeln und ihr immer Glauben schenken, egal was Du tust oder sagst. Auch wenn Du mit Beweisen ankommen würdest, würde er dennoch immer zu ihr stehen oder sich aus allem heraushalten. Damit aber wird das Problem nicht gelöst.

Kommunikation kann man fast alle Probleme lösen aber auch nur, wenn die Leute ehrlich, gerecht und einsichtsvoll sind. Seine Mutter lügt lieber, statt Einsicht zu zeigen, daher kann man mit ihr schonmal gar nichts lösen. Du kannste sie vergessen. Dein Freund leider wird dank der intensiven Gehirnwäsche auch nicht viel helfen können.

Liebe allein reicht leider nicht. Das tut es nie. Liebe allein wird nicht alles überwinden oder lösen oder für Frieden sorgen. Es fehlen ihm und ihr einige Eigenschaften, um überhaupt ordentliche Menschen zu sein und ordentliche Beziehungen zu führen. Du hast ehrlich weitaus Besseres verdient. Deine Erwartungen sind nicht einmal zu viel verlangt, das ist das Mindeste.

LG

user13024515
Fragesteller
@JazzPac9

Er will am Wochenende mit mir zu seinen Eltern fahren und das klären. Ich bin mal gespannt wie das wird. Ich hoffe sie kann es endlich mal einsehen und er merkt es dann vielleicht auch. Ich will diese Beziehung zu 100% ich kann das aber nicht für immer mit mir machen lassen.

Hast du vielleicht eine Idee wie ich das am besten rüber bringen kann, wie es für mich ist? so dass das mein Freund vielleicht auch versteht.

Sollte dein Freund immernoch auf dem Schoß von seiner Mum hocken, wirst Du wohl auch weiterhin keine Chance haben, dagegen (alleine) anzukommen. Kannte die Situation selbst, nur Rollenverdreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user13024515
Fragesteller

Ich will das schaffen, weil ich ihn liebe und es Jahr auch sonst super läuft. Das einzige Problem ist seine Mutter. Ich kann da nicht loslassen aber auch nicht alles mit mir machen lassen.
Ich drehe durch, ehrlich.

Paaaaaaulll  19.03.2024, 08:09
@user13024515

Wenn Du Schuldgefühle hast/entgegen gebracht bekommst, hats ja nicht mehr viel mit Liebe zutun, in meinen Augen.

user13024515
Fragesteller
@Apokalypse143

Ich denke schon, dass er mich liebt bzw. ich weiß es aber seine Mutter kann ihm alles einreden und ich kann es ihm nicht klar machen.

Paaaaaaulll  19.03.2024, 08:12
@user13024515

Denken und glauben sollteste in der Kirche ;-). Ich sag Dir auch nur meine Sicht.

Apokalypse143  19.03.2024, 08:14
@user13024515

Ja und genau darin besteht das Problem. Du kannst kämpfen wie Du willst, für ihn hat seine Mutter Priorität. Er stellt sich nicht vor Dich. Du kämpfst alleine. In einer Beziehung müssen beide füreinander kämpfen. Sonst ist es sinnlos und zermürbend.

user13024515
Fragesteller
@Paaaaaaulll

Ich weiß aber du weißt wenn du das Thema auch schon hattest, dass es schwer ist.

user13024515
Fragesteller
@Apokalypse143

Ich kann das aber glaube ich nicht einfach so weg stecken. Kann man nicht irgendwas tun damit er klar im Kopf wird?

Paaaaaaulll  19.03.2024, 08:20
@user13024515

100 %. Nur, das sollte eben NICHT Sinn und Zweck sein. Weder für eine Beziehung, noch für Dich. Also setz klare Regeln oder lasst es.

Apokalypse143  19.03.2024, 08:22
@user13024515

Ja, das ist nicht einfach. Ich hatte auch eine recht lange Beziehung, die ich beenden musste. Das ist sehr schwer, aber man kommt darüber hinweg.

Auf mich wirkt es so, als wenn das nicht möglich wäre. Solange er so abhängig von seiner Mutter ist.

user13024515
Fragesteller
@Apokalypse143

Ja ich weiß nicht weiter. Ich versuche, wenn er wieder hier ist nochmal mit ihm zu reden oder auch mit seinen Eltern zu sprechen und dann mal sehen.

Hallo also das ist echt nicht normal. Wenn dein Freund deine Mutter Schutz nimmt und das auch nicht merkt wie die mit dir umgeht., das ist echt scheiße warum will er denn mit dir Schluss machen. Weil du mit deiner Mutter so umgehst ja wenn meine Mutter immer sagt ich bin schuld ich bin da Schuld du hast das gemacht du hast dies gemacht dann würde. Ich auch nicht mit meiner Mutter so gut umgehen Ja., und der nimmt einfach Schutz deine Mutter er sollte eigentlich dich Schutz nehmen und sagen zu deine Mutter warum redest du so mit deine Tochter. Oder so ja als einfach Schluss zu machen.

user13024515
Fragesteller

Nein nein, du hast das falsch verstanden. Es geht um seine Mutter und nicht um meine.

Natali2003  19.03.2024, 10:52
@user13024515

Ach so okay sorry ja trotzdem er sollte Dich in Schutz nehmen. Weil du seine Freundin bist aber wegen das mit dir Schluss machen Kindergarten ehrlich. Wenn er das macht ich weiß er liebt seine Mutter aber er sieht das bestimmt nicht wie sie mit dir umgeht. Ja aber trotzdem er sollte trotzdem dich in Schutz nehmen weil du seine Freundin bist.

user13024515
Fragesteller
@Natali2003

Das stimmt und das sehe ich auch so. Nur ihm das zu erklären bringt denke ich nichts. Ich glaube, er muss das selber merken.🙃

Wenn Dein Freund seine Prüfung im zweiten Anlauf bestanden hat, ist das ursprüngliche Problem doch gelöst. Und ich gehe davon aus, dass Du Deinem Freund den Rücken freigehalten hast, damit er in Ruhe lernen konnte.

Statt Dich bei Deinem Freund über das Verhalten seiner Mutter Dir gegenüber zu beschweren, solltest Du ihr selbst Grenzen setzen. Du bist eine erwachsene Frau, und musst nicht tolerieren, daß Du respektlos behandelt wirst.

Deine Schwiegermutter in spe beansprucht eine Rolle, die ihr nicht zusteht. Sie bleibt seine Mutter, darf aber niemals seine Partnerin werden.

Wo ist Dein Schwiegervater in diesem Spiel? Vielleicht kannst Du ihn ins Boot holen, als Unterstützung für Euch.

Giwalato

Oh mein Gott, auf was hast Du Dich da eingelassen.

Deine Schwiegermutter (hoffentlich bist Du nicht verheiratet) scheint eine bitterböse Frau zu sein.

Du muß ihr deutlich die Grenzen aufzeigen!!

Dein Freund oder Mann muss ebenfalls Grenzen aufzeigen.

Sollte er an Mamas Rockzipfel hängen u nicht zu Dir stehen mach Schluss !!

So etwas geht gar nicht.

Wünsche Dir viel Glück.

M17

user13024515
Fragesteller

Dankeschön,

Nein, wir sind nicht verheiratet aber ich will es trotzdem nicht beenden wegen sowas. Ich finde, ich bin nicht mit der Mutter zusammen sondern mit ihm aber dafür muss sie halt einfach unsere Entscheidungen akzeptieren. Er sagt aber egal was ich sage, dass ich es mir nicht so zu Herzen nehmen soll und wenn ich mit ihr reden will und meine Meinung äußern möchte sagt er sowas wie:“ ich will die Beziehung zu meinen Eltern nicht kaputt machen“.

frse01  19.03.2024, 10:02
@user13024515

Er ist mit Dir zusammen!!

Er muss Grenzen aufzeigen.

Deine Schwiegermutter wird immer zwischen Euch stehen.

Ich bin mit 17, fast 18 noch sehr jung um Dir einen Rat zu geben, würde es bei mir nicht ab sofort klare Grenzen geben machte ich Schluss.

Deine Schwiegermutter bekämpft Dich.

Dein Freund nimmt es einfach hin.

Das wird niemals gut gehen.

Ganz ehrlich, Du tust mir in der Situation leid.

user13024515
Fragesteller
@frse01

Oh, noch so jung.
Das größte Problem ist, dass egal mit wem ich mich darüber unterhalte. Alle verstehen es außer die Person die es verstehen soll. Ich und mein Freund kennen uns seitdem wir 12 und 13 sind. Er hat die ganzen Jahre versucht mit mir zusammen zu kommen und hat nicht aufgegeben und jetzt will er sowas wegen seiner Mutter wegschmeißen. Ich dreh am Rad.

Danke für deine Hilfe!

frse01  19.03.2024, 10:25
@user13024515

Ja bin noch Jung, weiß auch nicht so recht ob ich Dir wegen meines Alters Ratschläge geben darf.

Er hängt am Rockzipfel seiner Mutter, Deine Schwiegermutter ist toxisch .

Hälst Du das aus ?

Ich könnte es nicht.