Beziehungsstreit wegen gemeinsamer Wohnung?

9 Antworten

Vielleicht hat er selbst kein so gutes Verhältnis zu seiner eigenen Mutter und für ihn bedeutet das dementsprechend Stress.
Ich würde ihm klipp und klar sagen „Du weißt wie wichtig mir meine Mutter ist. Ich habe dir alle möglichen Angebote und Kompromisse vorgeschlagen. Du bist auf nichts eingegangen. Wie können wir das nun klären? Du kannst gerne was mit uns zusammen machen, meine Mutter ist sehr nett und wird dich gerne in unsere Familie aufnehmen. Du wirst schon sehen, dass es eine schöne Zeit werden wird.“

Ich würde das gerne nochmal aufleben lassen.
Meine Schwiergermutter bzw. Schwiegereltern kommen nämlich bald. Auch in meinen 2 Wochen Ferien. Sie kommen in meiner ersten Ferienwoche (mittwochs) und bleiben 15 Tage! Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung. Leider kann auf mir unerklärlichen Gründen die Mutter nicht mit ihrem Ehemann in einem Zimmer schlafen und nimmt die Couch im Wohnraum ein. (Küche + Wohnzimmer sind zusammen)

Vor einem Jahr war das schon mal so, sie waren 3,5 Wochen da... Da hat es dann richtig geknallt, weil es nicht einsah ihr 24/7 Gesellschaft zu leisten, sie und ihren Sohn zu bekochen usw (türkische Familie, ich bin Deutsche).
Als es knallte bin ich dann für ein paar Tage zu meinen Schwestern (100km entfernt) gefahren. Wo wir wohnen kenne ich leider niemanden. Seitdem ist die Situation total angespannt.
Meine Frage: Sollte es wieder knallen, kann ich darauf rechtlich bestehen, dass die Eltern in eine andere Unterkunft kommen? Mein Partner sagt zwar (ja, wir reden natürlich!), dass er im Notfall eine AirBnb Wohnung oder irgendwas bucht, aber ich befürchte, wenn es darauf ankommt, werde ich diejenige sein, die gehen soll. Und wenn es mir zu viel ist, möchte ich auch nicht gemeinsam mit denen noch in einer Wohnung sein, aber mich auch nicht vertreiben lassen.
Weiß jemand, wie die Rechtslage aussieht? Wir sind nicht verheiratet.

Eine Beziehung besteht auch aus Gesprächen und Kompromissen. Ich kann ihn auch etwas verstehen, aber er sollte auch sehen das du deine Mutter nicht täglich sehen kannst. Nun hast du halt nach seiner Ansicht nicht früh genug mitgeteilt das deine Mutter bei euch übernachten wird. Also müsst ihr euch irgendwie einigen. Also sprecht miteinander und findet eine gemeinsame Lösung. Sage ihm das es auch dein Fehler war, du auch ihn verstehen kannst, aber auch was du an seinem Verhalten nicht gut findest.

Mariaolirop
Fragesteller

Ich hab mich entschuldigt, hab meiner Mutter ein Hotel gesucht und bezahlt und hab sie gebeten, einen Tag früher abzureisen. Er verzeiht mir aber nicht, weil ich schon entschieden habe, dass sie da schlafen kann und das an sich ist schon schlimm genug. Außerdem haben wir uns lange nicht gesehen und er wollte was mit mir unternehmen, und als ich gesagt habe, das sir ein paar Tage bleibt, dachte er, es seien maximal 2-3 Tage. Deshalb redet er nicht mehr mit mir

Lars Wilkening  24.09.2022, 00:52
@Mariaolirop

Ok, das ist dann wirklich lächerlich von ihm. Du hast alles versucht, bist ihm entgegengekommen und hast dich entschuldigt.

Mariaolirop
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ja, er sagt das er so sauer ist, weil ich entschieden habe, das ich und meine Mutter wichtiger sind, als er und seine Bedürfnisse

Lars Wilkening  24.09.2022, 01:01
@Mariaolirop

Natürlich ist dir deine Mutter wichtig, und die anderen 363 Tage hast du ja auch Zeit für ihn und seine Bedürfnisse

Mariaolirop
Fragesteller
@Lars Wilkening

Ja, das stimmt, wir haben uns nun lediglich eine längere Zeit nicht gesehen, weshalb er wieder mehr Zeit mit mir verbringen will (was er abwr nie gesagt hat, er meinte sogar es hätte mich nicht vermisst)

Lars Wilkening  24.09.2022, 01:10
@Mariaolirop

Wenn er dir solche Dinge vorwirft, frage ich mich ob er denn sonst auf irgendwelche Weise zeigt das er dich wertschätzt?

Na ja ich weiß nicht warum aber es ist immer so eine Schwiegermutter Sache . Weiß selbst nicht warum. Meistens mischen die sich zu sehr ein.

Naja wenn die Ferien nur 2 Wochen sind und davon 4 die Schwiegermutter belegt, kann das schon krass sein.
Aber vermutlich wird er sich wieder beruhigen, dann klappt das schon.

Mariaolirop
Fragesteller

Ferien sind nur eine Woche, aber meine Mutter ist nicht den ganzen Tag zuhause... wir sind die meiste Zeit weg, gehen wandern oder sonst was, er würde sie nur am Abend kurz sehen.

Ifosil  24.09.2022, 00:58
@Mariaolirop

Nur eine Woche? Dann kann ich deinen Freund verstehen, ja. Trefft euch in der Mitte, deine Mutter kommt nur 2 Tage und ihr unternehmt gemeinsam was Schönes.

Mariaolirop
Fragesteller
@Ifosil

Ich habe bereits ein Hotelzimmer für meine Mutter gebucht, weshalb sie nicht mehr bei uns wohnen wird. Aber er ist dennoch sauer, weil ich es vorher ok gefunden habe. Ich wusste nicht mal, das er etwas mit mir machen will, das hat er mir nie gesagt.

Ifosil  24.09.2022, 01:01
@Mariaolirop

Ich denke, der beruhigt sich wieder. Das ist großartig, dass du das für deine Mutter und deinen Freund machst. Im Grunde wird er wieder zu dir kommen und gut ist.

Mariaolirop
Fragesteller
@Ifosil

Ja, sicher, am Ende werden wir uns vertragen, aber gerade gehts mir miserabel, weil er einfach so sauer ist. Ich hab mich sehr auf die paar Tage mit meiner Mutter gefreut unf jetzt würde ich am liebsten alles absagen, nur geht das nicht weil sie bereits die Zugtickets gebucht hat und sich frei genommen hat.

Ifosil  24.09.2022, 01:04
@Mariaolirop

Vermutlich ist er gekränkt, weil du einfach so eine 5 freien Tage verplant hast. Wer weiß, was er mit dir vorhatte.

Mariaolirop
Fragesteller
@Ifosil

Er kann ja dennoch tun, was er will, er muss ja nicht mit mir und meiner Mutter etwas unternehmen. Und er hat mir nie gesagt, dass er etwas mit mir tun will und er wusste das sie ein paar Tage kommt. P

Ifosil  24.09.2022, 01:08
@Mariaolirop

Wenn er sich wieder beruhig hat, rede mit ihm. Eigentlich sollte das keine große Sache für ihn sein. Hoffe ich jedenfalls.