Schwester 39 weint ständig und ist dauerhaft gereizt?

12 Antworten

Hört sich an als wäre sie mit den Nerven am Ende...Eine Gesprächstherapie könnte ihr helfen. Aber das muss sie selbst wollen.

Dahika  10.10.2018, 20:02

und solange sie das nicht will: konsequent Grenzen setzen und auf Heulerei nicht reinfallen. Der Fragesteller und seine Eltern (?) unterstützen das Verhalten geradezu.Dann soll sie weinen. DAs ändert aber nichts am Grenzen setzen.

Du kannst für deine Schwester nichts tun aber sehr wohl etwas für dich.

Wenn deine Schwester bereits 40 ist, gehe ich nicht davon aus, dass du nicht auch volljährig bist.

Ziehe von zu Hause aus und gehe deinen eigenen Weg, das hätte deine Schwester auch schon längstens tun müssen. Vielleicht inspiriert sie ja dies, selbst auch endlich flügge zu werden.

Eben du hast keine Verpflichtungen gegenüber einer bald 40 jährigen Schwester die stets nur auf die Tränendrüsen drückt aber nichts dagegen unternehmen will.

Falls sie doch noch irgendwann das Gefühl hat, eine Therapie wäre nicht unsinnig, dann kannst du sie darin immer noch unterstützen und Begleitung anbieten.

DerKahr
Fragesteller

Dazu müsste ich erstmal wieder eine neue Stelle bekommen, sie hätte genügend um sich ein eigenes Leben aufzubauen. Macht es aber nicht, weil sie sich vor jeglicher Verantwortung drücken möchte. Nicht das ich meine Schwester nicht mag, aber sie tut sich selbst nichts Gutes, wenn sie nie lernt einen eigenen Haushalt zu führen. Ich habe diese Erfahrungen schon zwei mal gemacht, einmal Alleine und einmal mit einer Partnerin, welche die Wohnung dann so versauen hat lassen, während ich im Krankenhaus war, dass ich die fristlose Kündigung bekommen habe. Aber egal. Das Leben geht weiter

Prinzessle  10.10.2018, 18:03
@DerKahr

Na ja, dann musst du dich halt im gleichen Haushalt ganz klar distanzieren und ihr auch mal sagen, dass dich ihr Geheule nervt und kalt lässt ausser sie würde endlich mal etwas unternehmen um ihrem Leben einen angenehmeren Boden zu verleihen.

Aber erst dann könne sie wieder etwas von dir wollen oder erwarten.

Dahika  10.10.2018, 19:58
@DerKahr

Macht es aber nicht, weil sie sich vor jeglicher Verantwortung drücken möchte.

Und lasst das offensichtlich zu.

Wohnt deine Schwester noch im Hotel Mama. Wie wäre es, wenn ihr ihr energisch naheliegt, sich eine eigene Wohnung zu suchen? Aber sehr energisch und auch nicht bei ihrem WEinen einknickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na dann halt dich doch von ihr fern, wenn sie dich so runterzieht. Ihr müsst euch ja nun nicht weiterhin täglich sehen. Seid ja keine kinder mehr.

DerKahr
Fragesteller

wir zocken oft zusammen, und dabei kommt es vor, dass sie alle runter zieht, wenn es nicht so läuft wie sie es gern hätte. Ich denke mir aber es geht ja um den Spaß und nicht wer der oder die Beste ist...sie nimmt aber alles so tierisch ernst

konstanze85  10.10.2018, 17:27
@DerKahr

Ja dann zock nicht mehr mit ihr. Wie alt bist du denn?

Wenn sie glaubt, keine hilfe zu brauchen, kann ihr niemabd helfen, aber du kannst dir selbst helfen

backe ihr Haschkekse. Aber mal im ernst, ihr wirklich nur ein Therapeut helfen!

Woher ich das weiß:Recherche
Dahika  10.10.2018, 20:07

och, die Familie durchaus auch. Aber nicht mit so einer schädlichen Scheinhilfe.