Schwerkraft des Mondes oder Plutos auf der Erde, positiv oder negativ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Negativ 64%
Positiv 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Negativ

.... wäre ziemlich blöd.

Hab das grade in Universe Sandbox simuliert mit der Mondmasse mit Start heute.

Bis Ende April wären alle Satelliten weg, bis Mitte August wäre der Mond auf Abwegen, 2031 könnten wir den nicht mehr sehen weil er bereits auf der anderen Seite der Sonne ist.

Die Erdachse würde ziemlich schnell zum Kippen anfangen, Wetter und Klima würden unmittelbar unberechenbar, Leben (wir) hätte ein ernstes Problem, ein neues, recht schnelles, Massenaussterben wäre die Folge.

Bild zum Beitrag

Kurz, wenn die Schwerkraft der Erde abrupt auf die Mondmasse zurückfallen würde, hätten wir uns erledig...

mfe

Update: Mitte 3038 hätte der Mond die Erde eingeholt und würde mit ihr wahrscheinlich kollidieren...

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)
Positiv

Das hat Einfluß auf die Gezeiten bei den Weltmeeren und auf das gesammte Leben auf der Erde.

Positiv

Der Mond verursacht dank seiner Schwerkraft Ebbe und Fut auf der Erde. Ich weiß nicht, ob das eher positiv oder eher negativ ist. Es ist eben so, der Mond gehört zur Erde, wie die Noten zum Lied.
Dem Pluto messe ich durch seine Entfernung zu uns (wenn überhaupt) eine sekundäre Bedeutung zu.

Limbless4321
Fragesteller

Ich glaube, Sie haben die Frage nicht ganz verstanden

ManFromEarth  05.04.2024, 21:00
@Limbless4321

denk schon, es ist nicht möglich das nur für einzelne Systeme zu haben, die Wirkung wär nicht nur bei Autos usw. zu spüren, sondern im gesamten Sonnensystem.

Negativ

Es würde nicht Alles gleichbleiben. Durch die geringere Schwerkraft würde sich die Atmosphäre ändern, die ja durch die Schwerkraft auf der Erde festgehalten wird. Wir könnten höher springen, Flugzeuge würden weniger Treibstoff brauch und könnten kleinere Tragflächen haben. Lebewesen könnten grösser werden und und und.

Im täglichen Leben wäre alles um ca. 5/6 leichter. Fliegen würde deutlich weniger Treibstoff benötigen z.B. Wir Menschen würden uns technologisch daran anpassen. Allerdings würde sich dann der Mond von der Erde entfernen, was kompplett alles verändern würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung