Schwarzfahren erwischt?

5 Antworten

es war ein 4er Ticket...kann das ablaufen

Jupp, nach einer Tariferhöhung sind solche Tickets höchstens noch 3 Monate gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Tarife sehen vor, dass Einzel-Tickets, Mehrfahrten-Tickets und Tages-Tickets nach einer Preiserhöhung z. B. nur noch drei Monate gültig sind. Anschließend kann man in der Regel die Fahrkarten (ohne Bearbeitungsgebühr) gegen andere Fahrkarten umtauschen oder (mit Bearbeitungsgebühr) gegen Bargeld tauschen.

Damit will man wohl verhindern, dass große Mengen auf Vorrat gekaufter Fahrkarten zu alten Preisen noch viele Monate und Jahre zum Kauf angeboten bzw. benutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bitte um qualifizierte Antworten

Dann bitte auch qualifizierte Informationen ;-)
Um welche Stadt geht es denn?
Welcher Preis steht auf dem Ticket für welchen Tarifbereich?

Bei uns verfallen 4-Fahrten-Karten nicht, solange es keine Tariferhöhung gibt.
Und sie bleiben nach einer Tariferhöhung noch 6 Monate zum alten Preis gültig.

Ein ticket kann immer ablaufen wenn man kein abo abgeschlossen hat das ablaufdatum ist aber immer auf dem ticket drauf sodass man nicht vergessen kann wie lange die gültigkeit da ist

Das kann ablaufen, wenn die Tarife erhöht wurden. Wahrscheinlich kostet es jetzt mehr.