Schwanger und mein Mann will mich rausschmeißen!?

14 Antworten

Dein Mann kann dich gar nicht einfach so rauswerfen. Also soll er sich mal wieder einkriegen.

Und wenn er sich trennen will, dann soll er das auch vernünftig kommunizieren. Dann kannst du gleich mal zum Anwalt und dir Gedanken machen über den Trennungsunterhalt und den Kindesunterhalt.

Also lasse dir bloß keine Angst einjagen! Und schon gar nicht in deinem Zustand.

Und mit dem Anwalt solltest du dann auch gleich besprechen, wie man am besten die Zuweisung der ehelichen Wohnung vor Gericht durchsetzt.

Mit dem Kerl würde ich zumindest nicht weiter verheiratet bleiben wollen!

Maya9518
Fragesteller

Danke für den tollen Kommentar 🫶🏼😔. Er hat mir nämlich das Gefühl gegeben als könne er mich jeder hier rauswerfen.

Kessie1  07.11.2022, 14:22
@Maya9518

Das kann er definitiv nicht! Dabei ist es auch egal, ob es seine Eigentumswohnung ist. Auf richterlichen Beschluss kann es auch gut möglich sein, wenn ihr gar nicht mehr zusammenleben könnt, dass dir während der Trennungsphase die Wohnung zugesprochen wird. Also solltest du jetzt umgehend zum Anwalt (Beratungsschein vom Amtsgericht holen, wenn du nicht über die notwendigen Mittel verfügst) gehen und dir deine Rechte aufzeigen lassen. Denn es geht ja wie gesagt auch um Unterhalt für dich und nach der Geburt, Unterhalt für das Kind.

Allerdings solltest du vorher nochmals das klärende Gespräch mit deinem Mann suchen. Vielleicht war es auch nur eine einmalige !Ausfallerscheinung" seinerseits?!

Und falls nicht: lasse dich auf keinen Fall dumm von ihm anmachen!

Liebe Maya,

du hast ganz viele Antworten bekommen die dir raten, dich (erst mal) zu trennen.

Wie geht es dir denn mit diesem Vorschlag? Ich weiß nicht, wie weit du in der Schwangerschaft bist. Senkwehen sprechen ja dafür, dass du bald Termin hast.

Es hat sich ganz sicher bei deinem Mann einiges angestaut, und er scheint nicht in der Lage zu sein, offen und in Ruhe über das zu reden was ihn stört, oder überfordert.

Doch du schreibst, dass ihr im Alltag prima miteinander klarkommt, euch versteht und miteinander lacht....

Seit wann eskaliert es denn so im Streit, dass die Türen knallen?

Hättest du einen Ort, wo du bis zur Geburt unterkommen könntest? Vielleicht merkt er erst, was er an dir hat, wenn du mal eine Weile weg bist?

Er wird Vater, das ist eine riesen Herausforderung und ein ganz großes Glück. Vielleicht wäre er bereit, eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen, um euch beide nicht zu verlieren? Hast du daran einmal gedacht?

Ich kann das nicht einschätzen. Meinst du eine vorübergehende Trennung könnte euch helfen? Was brauchst du jetzt am meisten? Wo kannst du das "Nestchen" bauen, damit euer Baby einen guten Start in sein Leben hat. Du bist die wichtigste Person für das Kleine, deshalb darf es jetzt danach gehen, was dir hilft, und was du brauchst.

Schreib gerne wieder, was dir dabei durch Kopf und Herz geht.

Alles Gute dir und viel Kraft für den "Endspurt"

Sophie

Maya9518
Fragesteller

Danke für die Nachricht ❤️. Ich brauche nach diesen Worten seinerseits auf jeden Fall Abstand und werde deutlich machen dass eine (Paar)Therapie für mich die einzige Option ist :/.

sophie112  08.11.2022, 09:22
@Maya9518

Das ist bestimmt eine gute Idee. Hast du denn einen guten Ort, wo du zwischenzeitlich wohnen kannst? Hoffentlich ist deein Mann bereit Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles Gute dir und ganz viel Kraft!

Guten Morgen Maya9518,

Du schreibst, im Alltag versteht Ihr Euch sehr gut, könnt lachen-der Alltag ist aber auch, wenn er seine "Ausfallserscheinungen" hat, sich Dir gegenüber unmöglich benimmt, anscheinend auch keinerlei Respekt hat.

Er wird laut, ist unbeherrscht, denkt auch überhaupt nicht an Euer Baby und das Aufregung für Dich und das Ungeborene sehr schlecht sind. Er denkt nur an sich.

Er ist auch niemals an einem Streit schuld, nur Du bist die "Böse". Er kann sich nicht entschuldigen und droht Dir damit, dass er Dich rausschmeißt.

Er hat Dich mit seinem "Benehmen", Worten sehr verletzt und irgendwann sollte ein "Punkt" überschritten sein.

Du hast eine große Verantwortung dem Baby gegenüber und wie Du ja selber erkennst, die Angst , dass Baby wächst nicht in einer glücklichen "Umgebung" auf, ist in Dir.

DU bist jetzt wichtig und Dein Baby. Du musst jetzt unbedingt zur Ruhe kommen, darum wohn bei Deiner Mutter , einer Freundin o.ä.. Ständiger Streit, Unruhe und vor allem Dein unglücklich sein, spürt Dein Baby bereits jetzt und so sollte es doch nicht sein.

Sollte Dein Mann endlich mal bemerken, dass er was falsch gemacht hat und auf Dich zukommen, dann lass es nicht einfach so, denn es wird sich wiederholen und nichts ändern.

Er muss merken, dass er sich falsch verhält, Dich verlieren könnte. Vielleicht wäre eine Paartherapie ein Anfang. Das muss er aber wollen und daran könnte es scheitern. Mach ihm den Vorschlag-wenn auch dies eine Option für Dich wäre-, mach es ihm zur "Pflicht".

Lass ihn merken, dass Du so nicht zurückkommen wirst und mach ihm auch gleich klar, dass er nicht einfach Dich rausschmeißen kann, so wie er meint. Er muss erkennen , dass es Dir ernst ist. Dein Baby darf nicht in ein "stressiges" Umfeld.

Vielleicht bemerkt er erst- wenn Du weg bist- was er an Dir hat und vor allem, dass es Dir ernst ist, ihn zu verlassen. Erinnere ihn auch mal an Euer Baby-so darf es auf jeden Fall nicht weitergehen.

Wenn er sich auf nichts einlässt, dann solltest Du die Beziehung überdenken. Wenn Du dann einfach wieder nach Hause kommst, weiß er, dass Du es nicht ernst meinst und nichts wird sich ändern.

Zieh Deine Konsequenzen-es geht um Dich und vor allem um das Baby, dass doch nicht in Streit und viel Unruhe aufwachsen soll. Denk dabei immer daran, dass Du als Mama dafür sorgen musst, dass es Deinem Kind gut geht.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Das klingt für mich eher so danach, als ob er ziemlich gestresst ist (grundsätzlich extrem empfindlich auf Meckern und Streit reagiert) und das ihr beide erst Mal eine Auszeit braucht.

Besprecht das doch gerne dann später nochmals in Ruhe.

Er kann dich aber nicht einfach aus der Wohnung werfen, wenn du Schwanger bist, er hat nämlich dann auch ein Sorgerecht bzw. eine Pflicht. Falls er das machen sollte, wie bereits erwähnt, die Polizei rufen und auch deine Eltern darüber im Vorfeld berichten, was Sache ist (Zwecks Unterkunft).

Das klingt hoch toxisch und nach Narzissmus - such dir erstmal ne andere bleibe lieber