heftiger Streit mit Mutter?

6 Antworten

Könnt man ebensogut auch denken "Warum hier ne Schuldfalle auslegen?"

Ich hätte als Gegenfrage gefragt "Willst du mir damit sagen das du Krebs hast?"

Wenn es dann heißen würde "Nein, wieso? Ich meine ja nur, wenn..." dann wüsste ich das ich mir keine Sorgen machen muss.

Ich wuchs mit ähnlichen Aussagen auf. Mit indirekten Schuldzuweisungen wie "Du bist schuld wenn... durch den Stress stirbt". Oder noch heftigeren Aussagen.

Ich konnte den Sinn und Zweck dieser Aussagen damals nicht einordnen. Heute denke ich, diese Aussagen dienten nur dazu mir ein möglichst schlechtes Gewissen zu verursachen, so das ich weniger auf Konfrontationen aus war - und ich eher fügte/ ihrem Willen folgte

Hey,

Wer Streit hat, sagt öfters Sachen, die nicht so gemeint sind. Ob das in eurer Situation.so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber FALLS sie Krebs haben sollte, hätte sie dir das doch bestimmt in einer ruhigen Minute gesagt und nicht, wenn ihr Streit habt, weil sie bestimmt weiß, dass die Aufklärung möglicher Krankheiten während Streitereien völlig fehl am Platz ist. Meine Eltern sagen ähnliche Sachen auch total oft und es ist noch nix passiert. Nur ist das dann im Kontext, dass ich etwas bestimmtes mit meiner Familie unternehmen will und es dann heißt "Vielleicht leben wir ja morgen nicht mehr, weil wir einen Unfall haben" (etwas merkwürdig, ich weiß)

Also spreche deine Mutter einfach später mak drauf an, wenn sich die Lage beruhigt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du was zu befürchten hast,das werden mehr Eltern schon gesagt haben. Sei einfach für sie da und schätze sie.

Wünsche dir alles Gute!

jonoma
Fragesteller

vielen Dank

dich entschuldigen denn jeder Tag kann der letzte sein. Sei für deine Mutter da, wie Sie für dich da war als du noch ein Baby warst. Schätze sie

jonoma
Fragesteller

ich habe mich für jeden Fehler und jeden Streit entschuldigt aber von ihr kam noch nie was sie schätzt nichts. Nichtmal Wettbewerbe oder so.

Ameterasu974  04.07.2020, 10:59
@jonoma

liebe auch wenn sie dich nicht schätzt wenn du im Leben weiter kommen willst brauchst du ein gutes Herz

Paperflower  04.07.2020, 11:03
@Ameterasu974

Nein. Liebe und Respekt muss man sich verdienen. Eine Mutter, welche das eigene Kind nicht angemessen wertschätzt, braucht keinen angemessenen Respekt zu erwarten.

Deine Mutter will dich emotional mit solch einer Aussage unter Druck setzen. Das ist eine sehr schlechte Eigenschaft. Ignorier das einfach. Ich hab auch solch eine Mutter. Die suhlen sich gerne in Selbstmitleid, machen die Kinder gerne für ihr ''schlechtes Leben'' verantwortlich und haben nazistische Ausprägungen. Das ist pures Gift in einer Sohn-, Tochter-, Mutter-Beziehung!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde hättest du als Antwort das Gleiche auch zu ihr sagen können...

Sehr fraglich so etwas zu äußern...