Schwanger?
Denkt ihr meine Katze ist schwanger?
Ihre Zitzen sind größer und rosa.
Ihr Bauch ist etwas größer und sie wird schwerer.
2 Antworten
Hallo Du,
du meinst mit "schwanger" sicherlich "trächtig" richtig? :-)
Kein Mensch im Internet kann und wird dir fundiert und final sagen können, ob deine Katze trächtig ist. Das kann nur ein Tierarzt.
Aber mögliche Indizien gibt es, die du unter der verlinkten Seite lesen kannst.
Wie erkenne ich, dass meine Katze schwanger ist?
Sucht Ihre Katze seit Neuestem mehr Zuneigung und Streicheleinheiten als sonst, kann das ein frühes Indiz dafür sein, dass Ihre Katze trächtig ist. Auch die berühmte Morgenübelkeit geht an Katzen nicht vorbei, genauso wenig wie eine Gewichtszunahme von etwa ein bis zwei Kilo.
Ab dem 15. Tag sind die Zitzen der Katze geschwollen und werden rosarot. Vor allem gegen Ende der Schwangerschaft hin verspürt Ihre Katze zudem einen gesteigerten Appetit. https://www.kleintierkliniks.ch/de/tierratgeber/schwangerschaft-bei-katzen
Das Internet ist tatsächlich voll von Informationen zu genau deiner Frage. Anzeichen dass eine Katze trächtig ist
Ich möchte dir zusätzlich raten einen Tierarzttermin zu vereinbaren, auch, um über eine mögliche Kastration zu sprechen.
Untersuchungen:
- Trächtigkeitsuntersuchung durch Abtasten kostet zwischen 15,38€ - 46,14€
- Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall kostet zwischen 37,88€ - 113,64 €
Welchen Gebührensatz dein Tierarzt/deine Tierärztin nimmt, musst du mit ihm/ihr direkt absprechen.
Wie viel kostet ein Ultraschall bei Katzen schwanger?
Tierarztkosten Katze Tabelle 2023: Leistungen GOT im Überblick
Bildquelle: Link
Bitte lasse deine Katze ab JETZT unkastriert nicht mehr in den ungesicherten Freigang.
Bitte vereinbare NOCH HEUTE einen Tierarzttermin zur Kastration und lasse mögliche befruchtete Eizellen damit gleich "abtreiben".
Bitte während der Kastration die Katze chippen und danach auf dich bei Tasso oder Findefix registrieren.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Die Tabelle ist aber schon ganz schön veraltet sag mal, hast du da Nix Neues?
Ein wichtiger Hinweis!
Die für deine Katze relevanten Preise sind deckungsgleich zur Tabelle 2025. Klicke auf den Link, dann wird dir die Tabelle aus diesem Jahr 2025 angezeigt.
Zusätzlich habe ich das Bild ausgetauscht, damit auch andere die Jahreszahl "2025" sehen können, ohne - wie du ebenfalls - den Link zu nutzen.
sorry
konnte mir leider dein ganzes Geschwätze nicht komplett geben
hat nur für den Anfang gereicht
Jaa ich freue mich schon auf die Babys🥰🥰schicke euch Fotos
man weiß doch ob sie gedeckt wurde. Hoffentlich nicht, diese ganze unwissende und verantwortungslose Vermehrerei ist einfach nur grausig
+1
Ich hoffe auch, dass diese Katze nicht erst ein junges Tier ist.
Wenn ich alle Infos aus den anderen Fragen richtig kombiniere, dann eine umkastrierte junge Katze im ungesicherten Freigang. :-(
sag ich doch, verantwortungslos auf ganzer Linie. Eine unkastrierte Katze raus lassen, sollte mit hohen Geldstrafen geahndet werden.
Selbst wenn es dich nicht angeht, was wir ja schon mal besprochen haben😙, habe ich nicht nur eine Katze
umso schlimmer, machts zudem auch nicht besser. Kaltschnäuzig auf ganzer Linie.
Bei einer glücklichen Freigänger Katze, weiß man das tatsächlich nicht immer Nein😊
doch ein verantwortungsbewusster Halter schon, denn er würde keine Freigängerkatze unkastriert raus lassen. Zudem in vielen Regionen für Freigänger eine Kastrationspflicht besteht. Auch solltest du wissen, das Kitten, die z.b unter Erbkrankheiten leiden und verkauft werden, eine Regresspflicht besteht. Heißt, sämtliche Tierarztkosten musste du bezahlen.
Ach, wie süß – wieder jemand, der denkt, mit dem Wort „Kastrationspflicht“ könne er mir erklären, wie ich mit meinem Tier umzugehen habe.
Ja, meine Katze ist unkastriert. Ja, sie darf raus. Und ja – sie ist vielleicht trächtig. Überraschung: Das nennt man Verantwortung mit Verstand, nicht stumpfes Hinterherlaufen gesetzlicher Vorschriften.
Erstens: Nicht überall in Deutschland gibt es eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Sie ist kommunal geregelt, also bevor du mir mit Paragraphen kommst, schau doch erst mal, ob du in der richtigen Stadt lebst – oder überhaupt weißt, worüber du redest.
Zweitens: Ich weiß sehr genau, was ich tue. Ich beobachte meine Katze, sorge für ihre Gesundheit, und sollte sie trächtig sein, wird sie medizinisch begleitet. Die Kitten? Werden bei mir nicht „irgendwohin verkloppt“, sondern gezielt abgegeben – nur an Menschen, die genauso verantwortungsvoll sind. Und wenn ein Kitten genetische Besonderheiten hätte, wird das transparent kommuniziert, rechtlich korrekt. Ich weiß schon, was Regresspflicht bedeutet – danke.
Aber weißt du, was wirklich anstrengend ist? Menschen, die glauben, dass Kastration automatisch Verantwortung bedeutet, während sie selbst null Ahnung vom Wesen, Verhalten oder Zyklus von Katzen haben.
Es geht nicht um blinden Gehorsam – es geht um Wissen, Kontrolle und Gewissen. Und das hab ich. Vielleicht solltest du da erst mal bei dir anfangen, bevor du hier unnützes Wissen verbreitet.
Und wenn du dir die die Tierarztkosten nicht leisten kannst, oder auch nicht bereit bist, für deine Katze im Worst Case zu zahlen, dann solltest du dir auch kein Haustier anschaffen.
Also wer ist hier verantwortungslos🫢
"Kontrolle", der war gut, ebenso " Verantwortung mit Verstand" , was für eine Lachnummer Genau , Kastration bedeutet Verantwortung, schon die Tatsache , das Tierheime und Notstellen aus allen Nähten platzen, da muss man nicht sinnlos nachproduzieren. Durch meine Arbeit mit Tieren verfüge ich über ausreichend Wissen, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und nein, meine Tierliebe verbietet es mit, verstandslos zu vermehren, Geld habe ich für all meine Tiere, gerade wenn sie krank sind, bekommen sie alles was notwendig ist. Zudem völlig aus der Luft gegriffener Kommentar, genauso unsinnig wie dein Umgang mit deiner Katze.
Oh wow, vielen Dank für deinen Vortrag – den hab ich mir direkt neben meine anderen Lieblingsmärchen gelegt: gleich nach „Ich weiß alles, weil ich mit Tieren arbeite“ und „Alle, die nicht kastrieren, sind verantwortungslos“. Wirklich rührend.
Und natürlich – Kastration ist der einzig wahre Weg zur Erleuchtung, klar. Ich vergaß, wie einfach die Welt ist, wenn man alles auf „verantwortungsvoll = kastriert“ reduziert. Das spart einem immerhin das Denken, oder?
Übrigens bewundere ich deine Fähigkeit, meine komplette Haltung, mein Wissen und meinen Umgang mit meinen Tieren anhand von einem Halbsatz zu beurteilen. Muss toll sein, wenn man nicht nur mit Tieren arbeitet, sondern auch noch nebenbei Hellsehen kann.
Wahrscheinlich weißt du auch, was meine Katze gerade frisst, oder?
Und ja, Tierheime platzen aus allen Nähten – das ist tragisch. Aber ich bin wirklich beeindruckt, wie du es geschafft hast, meine Katze persönlich dafür verantwortlich zu machen. Ich nehme an, du hältst auch einen Apfelbaum für die globale Klimakrise verantwortlich, weil er CO₂ ausstößt?
Weißt du, das wirklich Erschreckende ist nicht, dass du eine Meinung hast – das ist dein gutes Recht. Es ist die Mischung aus Überheblichkeit und Schwarz-Weiß-Denken, mit der du sie verkaufst. Du tust so, als wärst du der moralische Maßstab für Tierhaltung – während du im selben Atemzug andere ohne jegliche Sachkenntnis diskreditierst.
Das ist keine Tierliebe. Das ist Besserwisserei im Pelzmantel.
Aber hey – danke für deinen völlig uneingeladenen Ausbruch an Selbstrühmung. Ich hoffe, du hast danach einen Napf Leckerlis bekommen.
Die Tabelle ist aber schon ganz schön veraltet sag mal, hast du da Nix Neues?
Du alter Profi