Wann merke ich das meine Katze ihre Kinder kriegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trächtigkeit einer Katze dauert +/- etwa 65 Tage. Wenn du also weißt, seit wann sie trächtig ist, dann kannst du dir das in etwa ausrechen. Auf jeden Fall solltest du ihr jetzt eine kuschlige Wurfkiste an einem ruhigen versteckten Ort hinrichten. Und wenn die Kitten dann geboren sind, solltest du die Mama spätestens nach 8 Wochen kastrieren lassen, damit das nicht nochmal passiert. Es gibt leider bereits viel zu viele unerwünschte Katzen in den Tierheimen und bei den Katzenhilfeorganisationen. Da sollte man nicht auch noch dazu beitragen. - Ich hoffe, sie ist alt genug, um zu gebären. Oft werden leider schon frühreife Kätzchen trächtig, lange bevor sie überhaupt ausgewachsen sind. Und das kann für Katzenmutter und Welpen gefährlich werden. Wenn das so ist, dass deine Katze noch sehr jung ist, lass die Trächtigkeit vom Tierarzt überwachen. Dem Leben deiner Katze zu Liebe... .

TheViKaLoL
Fragesteller

sie ist schon 1 jahr und 1 monat ist das zu jung? eine kiste hat sie schon leider weis ich nicht seit wann sie schwanger ist

polarbaer64  05.04.2012, 21:21
@TheViKaLoL

Nein, das Alter ist gerade noch im Rahmen. Sie ist zwar noch lange nicht ausgewachsen, aber mit einem Jahr nicht mehr klein. Lass sie aber trotzdem untersuchen. Der Tierarzt kann eventuelle Probleme dann rechtzeitig feststellen, und dir sagen, was du machen mußt, wenn unter der Geburt Schwierigkeiten auftreten. Ich hoffe, dein Tierarzt kommt auch nachts, falls etwas ungeplant nicht in Ordnung ist. Es wäre auch wichtig, wenn du weißt, wie viele Kitten deine Katze bekommt, im Fall die Geburt nicht voran geht. Auch bei Katzen kann es sein, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muß, wenn ein Kitten nach Stunden noch nicht geboren ist, obwohl die anderen schon da sind.

Und lass sie, wenn die Kitten groß genug sind, unbedingt gleich kastrieren, sonst hast du anschließend gleich die nächste Ladung kleiner Katzenkinder bei dir zu Hause. Die Katze ist nämlich gleich nach der Geburt sofort wieder empfänglich. Daher erst wieder rauslassen, wenn sie kastriert ist. Sprich das mit deinem Tierarzt ab, ab wann das geht.

polarbaer64  10.04.2012, 12:28
@polarbaer64

Dankeschön für dein Sternchen :o) . Und bitte verpasse den Zeitpunkt zur Kastration nicht. LG !

der Tierarzt wird den Geburtstermin in etwa abschätzen können. Falls du mit deiner Katze noch nicht dort warst, unbedingt nachholen! Eine Schwangerschaft kann auch Komplikationen mit sich bringen, die schnellstmöglich erkannt werden sollten.

Ansonsten musst du auf das Verhalten deiner Katze achten. Wenn sie anfängt, sich zurückzuziehen und einen ruhigen, versteckten Ort sucht, wird es nicht mehr lange dauern.

Ist sie erstgebärend? Dann kann es auch sein, dass sie selbst mit der Situation garnichts anzufangen weiß und maunzend zu dir läuft, wenn die Geburt beginnt.

TheViKaLoL
Fragesteller

ja sie ist erstgebärend

Mach dich nicht unnötig verrückt ! Das einzige was die Katze braucht ist einen Platz wo sie Ruhe hat und der ihr gehört ,den Rest macht sie ganz von alleine.

Sie braucht keine Hilfe beim werfen.

polarbaer64  05.04.2012, 21:23

Normal nicht. Aber es kann auch bei Katzen vorkommen, dass ein Kitten im Geburtskanal stecken bleibt, oder erst gar nicht geboren werden will. Dann ist auch bei einer Katze mal ein Kaiserschnitt vonnöten, bevor Mutter und Kind sterben. Ist nicht die Regel, aber es ist nicht schlecht, wenn man das im Hinterkopf hat, und weiß, wie man in dem Fall schnell reagiert.

waldfrosch  05.04.2012, 21:49
@polarbaer64

Was du nicht sagst.in wie vielen Fällen kommt das wohl vor ?

  • Solange in Moskau kleine Kinder in der Kanalisation dahinvegetieren müssen und kleine Kinder überall in der Welt ,auf der Strasse ohne jegliche Medizinische Versorgung buchstäblich verrecken müssen, finde ich den Gedanken bei einer KAtze einen Kaiser schnitt in Erwägung zu ziehen einfach nur zynisch !!!

Gib mir Bescheid wenn sie tatsächlich Kinder bekommt…denn bisher hatten Katzen immer junge geworfen

Wenn es losgeht,wird Deine katze Deine Nähe suchen und immer an Deiner Seite sein. Meine Augen sind dann immer auf dem Boden,um zu sehen,ob sie schon Fruchtwasser verloren hat. Sie wird dann auch viel in die Wurfkiste gehen,und da scharren. Bleibe dann bei ihr. Viele Katzen wollen das. Wenn Du dann siehst,das die Fruchtblase etwas zu sehen ist,geht es bald los. Ich hatte schon einige Geburten von Perserkatzen und Briten,und noch nie Probleme.Es wird ja immer gesagt,das Persergeburten besonders schwierig sind. War aber nicht so.