Schwänzen wegen Depressionen?

Mache mein Abi auf nem sozialen Berufskolleg und brauche manchmal ne mentale Auszeit. Weniger wegen der Schule, mehr wegen meiner Psyche.

5 Antworten

Schwänzen wird - zumindest nicht auf Dauer - eine Lösung für dein Problem sein, auch wenn du es dir - nur mit Blick auf deine Noten - leisten kannst.

Du hast gesundheitliche Probleme, um die du dich kümmern musst und solltest deshalb offen mit einem Arzt deines Vertrauens darüber sprechen.

Alles Gute

VG.

Naja, wenn es dir nicht gut geht, geht's dir nicht gut. Dann hat das mit Schwänzen nichts zu tun. Ist ja offensichtlich nicht so, dass du einfach aus Lustlosigkeit daheim bleibst. Psychologische Probleme sind nicht weniger Wert als andere. Von daher würde ich mir da, gerade bei den Noten, keinen Kopf um den einen Tag Schule machen, sondern das Problem an sich angehen.

Wurde eine Depression festgestellt? Das ist eine Krankheit und etwas anderes als sich manchmal betrübt zu fühlen und schlecht raus zu kommen. Bei einer Depression ist man meist medikamentös oder therapeutisch in Behandlung.

Yakuzi
Fragesteller

„Wurde eine Depression festgestellt?“ offiziell nicht. Es spricht aber vieles dafür. Es ist eine Art von mentaler ausgelaugtheit, die Intervall mäßig kommt. Manchmal bin ich zu Energie geladen und manchmal habe ich schlichtweg keine.

Es wäre zumindest sinnvoll nen Therapeuten zu besuchen.

Persepolis95  01.02.2023, 13:55
@Yakuzi

Dann besprich das doch mal mit deinem Arzt und schaue, wie du dir helfen lassen und selbst helfen kannst. 'Von nichts kommt nichts' und das gilt natürlich auch für das Thema Gesundheit.

Hallo,

Du hast absolut richtig gehandelt.

Wenn du später Mal auf dem Arbeitsmarkt bist und eine verantwortungsvolle Stelle hast, dann ist es auch besser dich krank zu melden anstelle von möglichen Mist zu bauen, da du dich nicht arbeitsfähig fühlst.

Hierbei ist vollkommen egal, wieso du nicht arbeitsfähig bist. Sei es nun physisch oder psychisch.

Hier sehe ich die Sache genauso. Du könntest, weil du dich aktuell "mental fertig" fühlst, nicht deine Leistung erbringen und eventuell deinen Notenschnitt und somit deine Zukunft gefährden.

Das war kein schwänzen sondern ein berechtigtes krank melden. Du musst dich nicht schlecht fühlen und ich wünsche dir eine gute Besserung.

Lg

Vielleicht. Aber es besteht die Gefahr, dass die Depressionen sich verstärken, wenn deren Ursache(n) nicht beseitigt werden. Dann ist es aus mit den guten Noten.

Yakuzi
Fragesteller

„Dann ist es aus mit den guten Noten.“

die bleiben. Lernen fällt mir recht leicht. Und auch in den „Begabungsfächern“ bin ich recht gut.

“wenn deren Ursache(n) nicht beseitigt werden.“

ein Therapeut wäre nicht schlecht 😅 ich schätze es geht in Richtung manische Depressionen. Es ist Intervall Mäßig.