Ist die Schule für mich gelaufen?

6 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Hey. Ich sag dir ganz ehrlich, Ich war bis kurz vor dem Abi absolut schlecht in der Schule, weil es mir einfach egal gewesen ist.

Hab dann in der Oberstufe entschieden, dass das vielleicht nicht die beste Lebenseinstellung ist um später mal was anständiges machen zu können.

Ab dem Moment hab ich mich dann angestrengt. Klar in ein paar Fächern haben die absoluten Basics gefehlt, weil ich wie gesagt davor nicht so daran interessiert war, mich dementsprechend vorzubereiten und mir halt auch gedacht habe: jo liegt am Lehrer wenn der das nicht gut rüber bringt usw. (Dumme Einstellung)

Habe dann in vielen Fächern Bücher gekauft und die dann durchgearbeitet und wenn was unklar war so lange daran gesessen bis es eben nicht mehr unklar war. Dadurch sind, in Mathe, extrem viele Lücken aufgefallen. Hab dann nach und nach diese Lücken, aus den Vorjahren geschlossen und dann das was Abi Stoff ist dazu gelernt.

Letztlich war mein Abi dann sogar ziemlich gut. Ein Fach ging brutal daneben aber der Rest war zweistellig.

Man muss, wenn man die Jahre vor der Oberstufe eben quasi mehr oder weniger nur anwesend war oder vllt nicht mal unbedingt das, wenn man das Abi schaffen will halt echt mal ordentlich Gas geben. Dann geht das.

Gibt doch auch mittlerweile zahlreiche Abi Vorbereitungskurse. Wäre vielleicht für dich auch sinnvoll.

Denn wenn es andere schaffen können dann kannst du das auch schaffen.

Du schreibst selbst, dass Deine Noten zwar nicht angrundtief schlecht sind, aber halt schlecht. Das heißt wenn man es übersetzt, Du begreifst es nicht richtig, oder Du tust zu wenig, Das können wir von hier nicht entscheiden.

Aber was anderes steht wohl nicht im Raum. Gegen das Nicht- kapieren gibt es qualifizierte Nachhilfe; das Mehr-Tun, das kannst Du selbst ändern, Da must Du aber ran, und MACHEN, nicht nur reden und dann wieder das in den Vordergrund stellen, was mehr Spaß macht.

DO IT!

Ist die Schule für mich gelaufen?

Vielleicht, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Hast du eine geistige Behinderung? Fällt dir Lesen schwer? Wenn du erkennem kannst, welche von zwei Zahlen die größere ist, dann ist doch alles ganz normal. Dann solltest du aber hier am Board deine Zeit nicht verplempern, sonder lesen, lesen und lernen.

Oliver Cromwell hat gesagt: "Derjenige kommt am weitesten, der nicht weiß, wie weit er geht!"

Wenn Du trotz Mühen versetzungsgefährdet bist, dann solltest Du wirklich darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, nach der 10. Klasse die Schule zugelassen.

Denn die Oberstufe wird noch einmal einen Zacken schärfer.

Mach eine Ausbildung und schau dann, wie es weiter gegen soll. Auch dann stehen Dir viele Wege offen:

Rede mit deinen Lehrern! Sowohl über deine schulische Zukunft als auch darüber, was gerade nicht gut läuft und was du wie ändern könntest. Kämpfe um deinen MSA, und wenn es richtig schlecht aussieht, bewirb dich parallel um einen Ausbildungsplatz. Abschlüsse kann man auch extern nachholen, oder sich auf der beruflichen Schiene weiterbilden.