Schutzschalter entfernen beim Verstärker?

7 Antworten

In einem Verstärker können mehrere Schutzschaltungen eingebaut sein. Da so ein Teil oft sehr hochwertig sein kann versucht man auf elektronischem Wege, diesen gegen zerstörerische Einflüsse zu schützen.

So gibt es die Möglichkeit, die Endstufe gegen Kurzschlüsse an den Lautsprecherkabeln zu schützen. Aber auch eine Überlastung und Überhitzung der Endstufe bei falscher Impedanz der Lautsprecherboxen muss die Endstufe geschützt werden. Eine Überhitzung kann auch auftreten wenn die Lüftungslöcher oder -schlitze verschlossen werden. Eine Verzögerung der Lautsprecherzuschaltung nach dem Einschalten (äußert sich durch 'krachen' beim Einschalten) soll die Boxen vor Zerstörung schützen.

Endstufentransistoren oder Endstufenschaltkreise sind in der Regel die teuersten Einzelbauelemente. Bei Einsatz von Schaltkreisen sind Schutzschaltungen schon in diesem integriert und lassen sich nicht entfernen.

Deinen angegebenen Verstärker kenne ich nicht. Aber Schutzschaltungen bzw. entsprechende Bauelemente auszubauen geht meistens nicht und führt gegebenfalls zur Funktionsunfähigkeit der Verstärker.

Mich würde jetzt interessieren, was Dich an solchen Schaltungsdetails stört. Sie sind sinnvolle Schaltungsdetails und sorgen für ein langes Leben der Komponenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einschaltverzögerung oder Schutzschaltung?

Wenn Schutzschaltung -> nicht die ausbauen sondern mal schauen wie sehr du die Endstufe belastest und evtl. zu einem anderen Produkt greifen.

Technische Daten

Dauerleistung (bei Klirrfaktor)

  • 8 Ohm: 2x 45 Watt (RMS), 40W (DIN)
  • 4 Ohm: 2x 60 Watt (DIN)

Dynamikleistung

  • 8 Ohm: 2x 55 Watt
  • 4 Ohm: 2x 80 Watt

Zu viele Chassis dranhängen? Evtl. bis auf 2 Ohm runtergegangen?

Eventuell wirst du mit so etwas hier glücklicher:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm?glp=1&gclid=CjwKEAjw__fnBRCNpvH8iqy4xl4SJAC4XERPUtCnHor5jV4Clbc6dNWfYP_kNzLRh68KCWTsmfLoABoCfebw_wcB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Lustig auf welche Ideen manche Leute kommen.

Die Schutzzschaltungen dienen der Betriebssicherheit des Verstärkers.

Da sollte man sich vielleicht erstmal fragen warum sie auslösen.

Nach langem rumeiern in den anderen Antworten wissen wir jetzt aber schon, daß der Verstärker mit 2 Paar Lautsprechern betrieben wird und diese den Verstärker überlasten.

Es wäre schön zu wissen welche Lautsprecher an dem Verstärker hängen - es werden bestimmt nicht 4 "wirkliche" 8 Ohm Speaker sein. Bei der Angabe 4-8 Ohm handelt es sich um 4 Ohm Lautsprecher ;-)

Du überlastest das Ding, der hat aber auch nur 60/40W je Kanal.

Welches LS hast du denn? Du musst wohl einen stärkeren Verstärker kaufen.

3125b  10.06.2019, 14:05

Vielleicht könntest du irgendwo einen Lüfter mit ein paar Kabelbindern oder Heißklebe befestigen und ein Loch ins Gehäuse schneiden. Aber ob das viel bringt ...

Was für Schutzschaltung wenn die zu heiß wird das sie sich abschaltet?

Kayjay2k2
Fragesteller

Auch das und die Lautstärke regelt sich von alleine runter und wenn die zu laut ist schaltet sich der Verstärker ganz ab für paar Sekunden

Over9000IQ  10.06.2019, 13:47
@Kayjay2k2

Hast du den Verstärker auch nicht überlastet also z.B. zwei Lautsprecher an einem Ausgang und 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsptecher drann?

Over9000IQ  10.06.2019, 13:58
@Kayjay2k2

Tja dann ist aber einfach der Verstärker Schrott da kann die Schutzschaltung auch wenig dafür