Woran erkenne ich ob eine Webseite (z.b. Gute frage.net) Adaptive oder Responsive Webdesign nutzt?

3 Antworten

Du kannst es so versuchen:

Ziehe das Browserfenster ganz langsam kleiner. Sind die Änderungen im Design (Spalten verschieben sich nach untern) fast fließend, dann kannst Du von responsivem Design ausgehen. Dauert es länger, bis sich das Design ändert, ist es eher adaptiv.

Viel Erfolg :-)

DenisSulovic22
Fragesteller

ok ich habe also festgestellt das Gutefrage.net ein Responsive Webdesign ist. Ist das richtig?

citrix2000  14.03.2017, 14:41
@DenisSulovic22

Das ist richtig. Wie ich im Quelltext gesehen habe wird auch Bootstrap verwendet. Das ist ein Framework für responsives Design :-)

Hi Denis, es gibt viele Möglichkeiten wie du herausfinden kannst, ob eine Website Adaptive oder Responsive Webdesign nutzt.

  1. Browser: Ziehe einfach an dem Rand deines Browsers und beobachte wie sich die Website verhält. Wenn sich die Website immer nur an einzelnen Punkten verändert, ist es Adaptive Webdesign. Wenn sich die Website fließend an dein kleiner werdendes Fenster anpasst, ist es Responsive Webdesign.
  2. Developer Tools (Google Chrome): Öffne die Developer Tools >> Rechtsklick auf die Website >> Untersuchen. Suche im neuen Fenster oben links nach einem kleinem Symbol mit Smartphone und Tablet. Da drauf klicken. Jetzt kannst du die Größe der Website ändern und schauen wie sich das Ergebnis verhält.
  3. Code: Wenn du Erfahrung im Programmieren von Websites hast, kannst du den Code auslesen. Ist aber mmn. umständlich da die beiden oberen Methoden sehr schnell gehen.

Wenn du dich mehr zum Thema Responsive Webdesign einlesen kann ich dir diesen weiterführenden, ausführlichen Artikel empfehlen: https://foldfocus.com/responsive-webdesign

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du auf dem Handy nicht nach links und rechts scrollen musst um die ganze Seite zu sehen, dann ist sie mobile responsive.

Am Desktop kannst Du das simulieren indem Du das Breoserfenster schmal zusammen schiebst.

Es gibt aber auch im Web Emulatoren, mit denen man sich ansehen kann, wie Internetseiten auf verschiedenen Handy- und Tabeltmodellen aussehen würden. Für Webdesigner ist das oft hilfreich um auszuprobieren ob die Seite auf allen Geräten gut aussieht. Google mal nach Handy Emulator oder auf engl. mobile emulator.

DenisSulovic22
Fragesteller

Also ist Reospinsive in jeder Hinsicht besser als Adaptive, oder? welche Vorteile hat den Adaptive Design? garkeine?

citrix2000  14.03.2017, 15:17
@DenisSulovic22

responsive ist definitiv besser, bedeutet aber für den Entwickler einen größeren Aufwand als adaptiv. Adaptiv werden von der Entwicklung bestimmte Fenstergrößen vorgegeben, bei denen der Layout-Bruch erfolgt. Dabei können aber nicht alle Größen berücksichtigt werden, da es eine Vielzahl von Displaygrößen gibt (Tablets, Smartphones, ...)

citrix2000  14.03.2017, 15:37
@DenisSulovic22

okay :-) dann sagen wir besser so: es ist projektabhängig, was vorzuziehen ist.

Fazit aus https://entwickler.de/online/web/responsive-design-adaptive-design-unterschied-191160.html

"Will man sich etwa vor allem auf ein Device konzentrieren, ist oft ein Adaptive Design besser, während Responsive Design vor allem auch eine gute Strategie ist, um eine Website soweit wie möglich zukunftssicher zu machen. Denn dass Responsive Design auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird, ist angesichts der immer neuen Devices auf dem Markt und der zunehmenden Mobile-Nutzung nicht von der Hand zu weisen."

citrix2000  14.03.2017, 16:34
@citrix2000

wir standen bei unserem Website-Relaunch auch vor der Frage und da ergaben sich diese Vor- und Nachteile:

Vorteil responsiv:

es muss nur eine Website gepflegt werden

Nachteil responsiv:

lange Ladezeiten

viele Inhalte werden nicht responsive benötigt

viele Navigationspunkte sind problematisch, da sie den Content verdecken

Content in den Spalten wird untereinander angeordnet, deshalb zu viele Infos auf einer mobilen Seite

Deshalb meine obige Einschätzung :-)