Schutzleiter im Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Auto ist nur Kleinspannung (12-24V) da ist kein Schutzleiter nötig. Wenn 230V Technik ins Spiel kommt ist eine Fehlerschutzmasnahme erforderlich und dann muss ein Schutzleiter dazu kommen und das Netz im Auto entsprechend aufgebaut werden egal ob du die Spannungsversorgung dabei über einen Wechselrichter beziehst, einer sogenannten Dynawatt Anlage also einen Generator im Auto der dir zusätzlich 230V generiert (In Einsatzleitwagen der Feuerwehr sieht man oft diese Technik) oder ob du eine Netzeinspeisung verwendest.

In der 230V-400V Technik ist die Farbcodierung klar vorgegeben. Braun ist L1 Schwarz ist L2 Grau ist L3 Blau ist N und Grüngelb ist die Erdung bzw. Der Schutzleiter. Der PEN Leiter im TN-C Netz ist zwar ebenfalls Grüngelb aber trotzdem noch zusätzlich zu Kennzeichnen, damit auch jeder Weiß, dass es sich um einen PEN Leiter handelt und nicht um einen reinen PE Leiter. Häufig ist das aber auch Eindeutig im Hausanschluss, wenn nur der PE Leiter da ist und kein N also kein blaues Kabel. Statt 5 Adern kommen dann nur 4 an und dann sollte man auch schon wissen, dass es sich hier nur um einen PEN Leiter handeln kann.

In der Kleinspannnungstechnik ist die Farbcodierung nicht unbedingt immer klar vorgegeben. Kommt aber auf die Anwendung an. Während bei Schaltschränken die Farbcodierung auch hier vorgegeben ist bzw. die Farbcodierung von der VDE so empfohlen wird, ist es in einem Auto nicht immer Eindeutig und hängt vom Hersteller ab welche Farbe für welches Kabel verwendet wurde. Um das Herauszufinden, was für was steht hilft nur eines: Ein Blick im Schaltplan und den Plänen der Belegungen.

nicht alles was grüngelb ist, ist auch ein schutzleiter.

von der trafostation bis zum hausanschlusskasten ist es der mittelleiter. ab dem hausanschlusskasten dann je nach netzform und ausführung der installation der PEN Leiter. stellt er die verbindung zwischen den heizuungsrohren und der erdung hier, handelt es sich um einen potenzialausgleich. hast du z.B. einen transformator und am ausgang ist eine seite mit einer grün gelben brücke z.B. mit dem geerdeten chassis eines schaltschrankes verbunden, dann ist es eine funktionserdung.

am auto ist es wieder eine andere sache. vor allem dann, wenn wir dort kein 230 volt netz haben. da darf der grüngelbe theoretisch für alles mögliche verwendet werden. er könnte z.B. für den warnblinker sein, wenn gelb blinker links und grün blinker rechts ist.

die tatsache ist aber deutlich einfacher. die aufnahme ist für das fernsehn gestellt und da hat einfach jemand die bunten drähte daher genommen, die er in der kruschelkiste gefunden hat. so musste das arme auto für die dreharbeiten nicht dran glauben.

lg, anna

Was will man im Auto mit einem Schutzleiter. Das Bordnetz eines Autos funktioniert mit 12 V außer der Zündanlage. 12 V sind ungefährlich.

BossG  02.02.2020, 15:09

Auch der Anlasser ist für den Menschen völlig ungefährlich :)

Dann fließen halt mal 100 A durch mich na und?

der Strom macht mir gar nichts das gefährliche ist die Spannung !

migebuff  02.02.2020, 15:14
@BossG
Dann fließen halt mal 100 A durch mich na und?

Erklärst du uns auch, wie das deiner professionellen Meinung nach funktionieren soll?

der Strom macht mir gar nichts das gefährliche ist die Spannung !

Achso, ich sehe gerade, dass wir auf die Erklärung garnicht zu warten brauchen.

SpitfireMKIIFan  02.02.2020, 16:00
@BossG

Bei etwa 2500 Ohm Widerstand von Hand zu Hand brauchts für 100 Ampere Stromfluss 250.000 Volt.

uschifragen  02.02.2020, 17:45
@migebuff

Hoffentlich hat er dann meinen Schutzleiter dabei (hängt hinterm Rückspiegel und hat ein kleines Kind auf der Schulter)

heilaw  02.02.2020, 22:35
@BossG

Stimmt nicht ganz, was letzlich zählt ist, die Stromstärke die durch de Körper fließt und da wird es ab 30mA gefährlich.

passatb7grau  12.05.2020, 13:23
@BossG

Also: 100A fliessen sicher nicht durch den menschlichen Körper; der Innenwiderstand eines Homo Sapiens wird bei 3 - 5 kOhm liegen. Als gefährliche Spannung wird (siehe VDE) 48 V (früher 42V) angesehen. Und deshalb sind die Ampere unwichtig - die Spannung aber wohl.

Maurice200006
Fragesteller

Und wie siehts mit 12V/24V und 40/60 A aus?

SpitfireMKIIFan  02.02.2020, 17:44
@Maurice200006

Bei 12V und 40A müsstest du einen Körperwiderstand von 0,3 Ohm haben.

Du kannst hier Stromstärken und Spannungen raushauen, wie du willst. Selbst, wenn du mit deinen Fingern direkt auf die Batteriepole fasst, reichts bei deinem Körperwiderstand nur für rund 5 mA. Nicht mal ansatzweise genug, um dir gefährlich zu werden. Unter anderem deswegen nutzt man auch nur solch niedrige Bordspannungen im KFZ-Bereich.

migebuff  02.02.2020, 17:51
@Maurice200006

Es passiert nichts. Niemand trägt irgendwelche Schutzkleidung, wenn er LKW-Batterien wechselt. Abgesehen von Sicherheitsschuhen, falls sie einem auf den Fuß fällt. Auch die 1200A sind uninteressant, da sie bedingt durch den Hautwiderstand nicht fließen können.

heilaw  02.02.2020, 19:46
@Maurice200006

Auch 24 V ist ungefährlich, aber du scheinst den Unterschied zwischen Spannung/Volt und Strom/Ampere nicht zu kennen. Die Spannung ist mal biidlich dargestellt der Druck in einer Leitung die Eleletronen fließen läst, aber nur so viele wie es ein Widerstand zuläßt. Der menschlich Körper ist so ein Widerstand. Also der Strom ist abhängig von der Höhe der Spannung und der Höhe des Widerstands. Nach dem Ohmschen Gesetz wäre das Spannung in Volt : Widerstand in Ohm. Gehen wir von 24V aus und einem Körperwiderstand von 3000 Ohm 24:3000=0,008A = 8mA. Ab 30mA wirds gefährlich.

heilaw  02.02.2020, 21:19
@heilaw

Wobei es sich beim einem menschl. Körper nicht um einen festen Widerstand handelt, der kann auch höher oder niedriger sein und ist Spannungsabhängig.

Nicht auf die Idee gekommen, dass man zum Zwecke der Anschaulichkeit einfach ein paar rumliegende Kabel genommen hat? Autos nutzen 12V Gleichspannungsnetze, da brauchts keinen Schutzleiter.

OlafausNRW  02.02.2020, 15:50

Nicht mehr so ganz richtig.....denk mal an die Akkkus der Hybrid-Fahrzeuge

Die haben da einfach irgendwelche Random Kabeln hergenommen. Die einfach ins leere gehen nur für den Sketch Film. Nein ein Auto hat natürlich keinen Schutzleiter

Maurice200006
Fragesteller

Und warum nicht?

Ich meine 12 V 40/60 Amp.

fetzen doch ordentlich oder?

Over9000IQ  02.02.2020, 16:46
@Maurice200006

nein.. die Spannung ist zu niedrig. Da kannst du mit der Zunge dran lecken passiert nix.