Schulpraktikumsplatz Zwang erlaubt?

10 Antworten

Irgendwo muss sie ja ihr Praktikum "absitzen"

Was ich nicht verstehe,warum sie überall absagen bekommen hat. Waren die Berufsfelder nichts für den von ihr ansterbenden Schulabschluss?

Ja, es ist erlaubt. Wenn Schüler für ein Pflichtpraktium nicht selbst eine Stelle finden, dann helfen eben die Lehrer nach. Als Alternative kann man sie auch einfach durchfallen lassen wenn sie ihr Praktikum nicht erfüllt haben.

Marcel0323
Fragesteller

Ist ja doof gemacht..tja deutsches Schulsystem halt. Was soll man dazu sagen. Da ist die Erfüllung der Funktion eines Schulpraktikum nicht gegeben und daher logisch betrachtet sinnlos. Und das diese "Berufsorientierung" benotet wird ist doch genauso merkwürdig..

MaryLynn87  18.03.2019, 09:38
@Marcel0323

Es geht bei einem Praktikum nicht unbedingt darum seinen Traumjob auf Anhieb zu finden. Viel eher soll möglichst realitätsnah vermittelt werden wie ein Arbeitsalltag aussieht, wie Firmenhirarchien funktionieren und was man so den ganzen Tag machen muss, wenn man nicht im Unterricht sitzt. Welchen Job man dabei macht, ist eigentlich nicht so wichtig.

aloisff  18.03.2019, 09:43
@Marcel0323

tja ist ja doof, null-Bock-Einstellung wird nicht unterstützt. Deine Freundin sollte dringenst statt beim System bei sich selbst nach Fehlern suchen. Eigentlich ist es relativ unproblematisch einen Praktikumsplatz zu finden.

Marcel0323
Fragesteller
@aloisff

Okay könnt ihr m**tgeburten mal aufhören irgendetwas zu unterstellen. Meine fresse geht mir das auf die Nerven immer müssen die Leute kritisieren. Sie hat sich verf*ckt nochmal bemüht so gut es eben ging. Sie hat bei allein möglichen Stellen angefragt. Lies die Frage beschreibung da steht es doch

MaryLynn87  18.03.2019, 09:49
@Marcel0323

Gut. Jetzt hast du dir Luft gemacht. Also komm wieder runter.

Keiner hat dich hier beschimpft. Also spar dir das bitte auch.

Du hattest eine Frage und wir haben dir die Welt erklärt. Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt. Dafür können wir auch nichts.

Marcel0323
Fragesteller
@MaryLynn87

Du hast die Frage nicht beantwortet du hast ausschließlich behauptet das sie sich nicht bemüht hat. Hört auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen

MaryLynn87  18.03.2019, 09:53
@Marcel0323

Ich hab die Frage nicht beantwortet? Dann scroll nochmal nach oben und versuchs nochmal mit lesen - auch solltest du darauf achten wer hier was schreibt bevor du dich groß aufregst.

Marcel0323
Fragesteller
@MaryLynn87

tja ist ja doof, null-Bock-Einstellung wird nicht unterstützt.

Du behauptest einfach das sie so eine Einstellung hat. Ich habe doch gesagt sie hat ÜBERALL gefragt

Dschubba  18.03.2019, 10:28
@Marcel0323

Ich würde schon mal gerne wissen, wo sie sich so beworben hat und ihr Interessengebiet liegt und warum sie nur Absagen bekommen hat?

aloisff  18.03.2019, 13:51
@Marcel0323

Ok, dann nochmal sanfter; Ich weiss nicht wo und wonach sie angefragt hat, 'alle möglichen Stellen' kann ja schon mal nicht, sonst hätte sie ja auch im Altenheim angefragt. Tatsächlich liest sich Deine Frage indirekt so, als ob sie nur nach 'besseren' Jobs gesucht hat ohne dass die dafür entsprechend erforderliche Qualifikation zu erwarten ist.
Dafür spricht auch, dass die Lehrerin genervt reagiert, offensichtlich ist das nicht die erste Stelle, die sie Deiner Freundin vorgeschlagen hat. Und statt sich diese mal anzusehen ist sie vermutlich noch nicht einmal zu einem Gespräch hingegangen.
Und dann kann sie besser jetzt bei der Praktikumsplatzsuche auf die Fresse fallen als später bei der Lehrstellensuche. Wenn ihr jetzt schon anfangt für alle Misserfolge immer nur die Ursache im System zu suchen und nicht hinterfragt, ob Ihr nicht selbst auch was falsch gemacht habt, dann prophezeihe ich Euch ein grandioses Scheitern im Leben.

Irgendwie gewinnt man den Eindruck, deine Freundin hat auf nix Bock und für alles Ausreden!

Was ist so schlimm daran, 2 Wochen in einer Küche mitzuhelfen?

Marcel0323
Fragesteller

Naja ein Praktikum ist zur Orientierung...warum sollte sie sich in eine Richtung orientieren in der sie ohnehin kein Interesse zeigt. Das ist doch am Sinn vorbei. Und du sollst hier fragen beantworten und nicht Leute verurteilen.

Sie kann nicht kochen und hat eine sehr eingeschränkte Vielfalt an Essen das sie zu sich nimmt. Das bedeutet sie würde dort Schwierigkeiten bekommen wenn sie mal etwas probieren soll.

MaryLynn87  18.03.2019, 09:45
@Marcel0323

Dann sehe ich sehr viel Potential um genau bei diesem Praktikum einiges fürs Leben zu lernen!

Rockige  18.03.2019, 22:06
@Marcel0323

Nun, bei einem solchen Praktikum gehts um weit mehr als "nur" die Arbeit in diesem Berufsfeld ansatzweise mitzukriegen. Das Arbeitsleben allgemein, die Erkenntnis das man ordentlich was schaffen muss und verantwortlich handeln muss - ohne Murren oder "keine Lust". Eben ins Berufsleben allgemein reinschnuppern.

Als Schüler stellt man es sich oft so easy vor wie es im Berufsleben mal sein wird. Man sieht gut aus, steht oder sitzt herum und trinkt Kaffee, unterhält sich mit den Kollegen, verkauft hier und da tollen Leuten ein Produkt oder berät supersüße Kunden/ Kundinnen".... am A.... Solch ein Denken ist reine Traumwelt. Das muss einem Schüler erst mal bewusst werden.

Niemand muss bei einem Praktikum in einer Küche schon als Profi-Koch beginnen. Als Praktikant bekommt man (egal in welchem Berufsfeld) meist sowieso erst nur Handlangeraufträge. Bei einer Küche wär das dann wohl Geschirr säubern, stapeln, die gelieferten Lebensmittel ins Lager räumen, abgelaufene Lebensmittel aus dem Lager aussortieren, Essenspläne mit dem Küchenteam zusammen erstellen, ausdrucken, im Haus verteilen, Gemüse putzen und schälen, andere Handlangertätigkeiten zur Unterstützung des Küchenteams. Stellt man sich gescheit an bekommt man mehr und verantwortungsvollere Aufträge oder bekommt sogar Küchentricks gezeigt (wie man beispielsweise eine Sauce andickt ohne auf gekaufte Saucenbinder zurückgreifen zu müssen).

Würde man stattdessen beim Friseur ein Schulpraktikum absolvieren, würde man auch nciht auf die Kunden losgelassen mit der Schere. Auch da müsste man säubern, das Lager aufräumen/ neue Ware einräumen, hier und da Handlangerdienste erledigen.

Und so weiter.

Es ist egal ob man bereits massig Vorerfahrungen mitbringt oder noch ein unbeschriebenes Blatt ist.

Oh und wegen der eingeschränkten Essensaufnahme.... Kann man von Beginn an mit dem Team abklären. So weiß jeder Bescheid und es entstehen keine Missverständnisse. Wenns eine extreme Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, oder man eine Allergie hat gegen dieses oder jenes, oder wenn man eine Essstörung hat. Mund auf, mit der Wahrheit herausrücken, das wird akzeptiert und man wird entsprechend mit dem Praktikanten umgehen.

Dschubba  18.03.2019, 22:25
@Rockige

Hi Rockige, ich hoffe Marcel wird es vielleicht doch noch lesen, auch wenn er sich von GF abgemeldet hat. Du hast dir so viel Mühe gegeben, aber wie der drauf war, wird er sich das auch nicht verinnerlichen.

Schau mal seine erste Frage und lese seine Antworten, es ist einfach erbärmlich wie der sich aufführt. Seine Freundin ist 14 und er 21 der ist so rücksichtslos, dass das Mädel auch schon die Abtreibungspille nehmen musste, mit 14 Jahren.

Na ja, es ist deren beider Leben, sollen sie machen !

Rockige  18.03.2019, 22:32
@Dschubba

Der User hat sich abgemeldet, also den Account deaktiviert? Naja, mancher kann mit Kritik umgehen (oder zumindest damit das man nicht immer gleich von allen Seiten Zustimmung erhält) und mancher nicht.

Seis drum, die von mir investierte Zeit sehe ich nicht als vergeudet an. Ich kann mir gut vorstellen das ein ähnliches Thema immer wiedder mal aufkommt. Dann kann man hierher verweisen oder die hier bereits gesammelten Gedanken eben nochmal bei der nächstfolgenden passenden Frage wiedergeben.

Ich danke dir für deine Mühe @Dschubba

Deine Freundin hatte ja genügend Zeit sich einen Praktikumsplatz zu suchen der ihr gefallen würde.

Wenn sie das nicht auf die Reihe bekommt muss sie eben damit leben das sie nehmen muss was übrig bleibt.

Und wenn sie dann quasi die Arbeit verweigert ist es ihr Problem wenn sie schlechte Noten bekommt.

Marcel0323
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben das sie sich an allen möglichen Orten beworben hat....warum unterstellt jeder hier sie habe sich nicht bemüht. Mehr als ÜBERALL anrufen und/oder Bewerbungen hinschicken kann sie doch auch nicht machen. Wenn man in einem kleinen Dorf wohnt wo es nicht so viele Möglichkeiten gibt, kann man doch nicht so viel machen. Echt immer wieder zum kotzen unser Schulsystem...🙄

JollySwgm  18.03.2019, 09:58
@Marcel0323

Was denn jetzt?

Du schreibst das sie versucht hat in dem Beruf den sie interessiert etwas zu finden. Also nur in einem Bereich.

Jetzt hat sie es plötzlich überall versucht?

Das passt doch nicht zusammen.

Und das Schulsystem versucht nun mal auch solche Leute mitzuziehen die keinen Bock haben.

So ist es aber nun mal im Berufsleben. Da hat man immer mal Arbeit wo man keine Lust drauf hat. Da kann man auch nicht sagen das man das nicht macht. Dann sitzt man ganz schnell auf der Straße.

Und zwei Praktikum in einer Küche sollte doch zu überstehen sein. Und es wird davon ausgegangen das man nicht kochen kann.

Marcel0323
Fragesteller
@JollySwgm

Och nein ich habe mich verschrieben wir schrecklich....bitte nimm alles wörtlich. Natürlich hat sie mehrere Bereiche versucht. Und es geht hierbei nicht um keinen Bock sondern kein Interesse, desweiteren ist der Platz weit weg von ihrem Wohnort. Sie müsste mit dem Fahrrad fahren da ihre Eltern kein Auto haben. Sie muss dafür um halb 6 aufstehen und diese Strecke fahren. Ist ja nicht so das es noch dunkel sein wird und immer etwas passieren kann sie ist schließlich noch jung. Sowas sollte bedacht werden bei Praktikumsplätzen... Statt einfach etwas am a... Der Welt zu nehmen

JollySwgm  18.03.2019, 10:10
@Marcel0323

Tja, ist schon doof das man keinen Praktikumsplatz als Hartz4er bekommen kann.

Ihr 0-Bock Einstellung zeigt sich doch bereits dabei das sie sich nicht mal um ihr Gesundheitszeugnis gekümmert hat. Dafür hätte sie ganz sicher frei bekommen um das zu beantragen.

Das ist ein Pflichtpraktikum. Also ja, wenn man es über Monate hinweg nicht schafft "irgendeinen" Platz zu finden, dann muss man nehmen was einem serviert wird.

Deine Freundin hätte wie folgt handeln können: Sobald ihr bekannt wird das im Schuljahr X im Quartal Y das Schulpraktikum stattfinden wird, beginnen sich Gedanken zu machen "Welchen Bereich möchte ich unbedingt via Praktikum kennenlernen. Wenn das nicht möglich ist, welche anderen Berufszweige wären noch einigermaßen interessant?".

Wochen oder sogar Monate vor dem Beginn dieses Schülerpraktikums hätte sie dann die einzelnen Betriebe/ Firmen anschreiben/ anrufen können, bei kleinen Betrieben hätt sie auch persönlich einfach mal auf Verdacht auftauchen können.

Alles im erreichbaren Umkreis mit maximal einer halben Fahrtstunde (wäre definitiv zumutbar). Wohnt man mitten auf dem Dorf, mit schlechter Anbindung zur nächsten Stadt, hätte man sich bei Mitschülern oder Verwandten umhören können ob man während des Schulpraktikums dort nächtigen kann. Die Eltern deiner Freundin hätten ihrerseits Bekannte fragen können die in der Stadt dort wohnen (Nur als Beispiel, falls man auf dem Dorf wohnt).

Deine Freundin hätte auf diese Weise noch im absolut rechtzeitigen Rahmen mindestens 20 Betriebe/ Firmen/ Geschäfte kontaktieren können.... und hätte mit Sicherheit wenigstens eine Zusage bekommen.

Je länger man wartet oder je schludriger man sich bewirbt, oder je penibler man bei der Auswahl vorgeht, um so geringer sind nunmal die Chancen genommen zu werden. Schließlich gibts für Schülerpraktikas regelrecht Stoßzeiten. Da wollen dann nicht nur die Schüler einer Klasse ein Praktikum ergattern, manchmal nicht nur die Schüler einer ganzen Klassenstufe (an manchen Schulen sind das mindestens 3 Klassen pro Stufe, à 25 Schüler). Ich kann mir gut vorstellen das sich die Schulen einer einzigen Stadt auch nicht damit absprechen welche Schule wann als einzige ein Schulpraktikum anbietet. Würde also bedeuten das mehrere Schulen gleichzeitig das Schülerpraktikum durchführen. Entsprechend noch mehr Konkurrenz bei der Suche nach einem Platz.

Rockige  18.03.2019, 22:17

Bin grad im Gedankenfluss....

Allein bei uns in der Kleinstadt gibts massig Auswahl für Praktikantenplätze.... 4 normale Supermärkte, ein Bio-Supermarkt, 2 Tankstellen, 3 Apotheken, diverse Friseure, 2 Optiker, mindestens einen Getränkemarkt, einen Malerbetrieb, einen Installateurbetrieb, gut und gerne 2 Logopädiepraxen, einige Zahnärzte, einige andere Ärzte mit anderen Fachgebieten, mindestens ein Bestattungsunternehmen, gut 3 Grundschulen (teils mit Hort), 3 Kindergärten (kath, ev, städt.), ein Altenheim, die Post, Zeitschriftenläden, ein Kodi, Imbissläden, Pizzeria, Dachdecker, Reisebüro, Buchhandlung, Fotograf .... und mit Sicherheit auch Anwaltskanzleien, Immobilienmaklerbüros, und was es sonst noch so gibt.