Kann man als Erwachsener Praktikum machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich kannst du freiwillig ein Praktikum machen. Solltest es aber mit dem Jobcenter/ Agentur für Arbeit abstimmen, auch zwecks Versicherung.

Hab ich damals auch mal für eine Woche gemacht.

Lass dich aber nicht ausnutzen.

Jaula 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 09:44

Mit nem Jobcenter?

broti0790  19.06.2024, 09:45
@Jaula

Ja natürlich! Wenn du Erwachsen bist und die Zeit für ein Praktikum hast, bist du ja hoffentlich bei der Agentur oder dem Jobcenter gemeldet?

Da du im Praktikum dem Arbeitsmarkt nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehst, MUSST du das absprechen und dir das OK holen.

Jaula 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 09:50
@broti0790

Das wusste ich nicht. Ich dachte ich schreibe ne Email mit ner Anfrage an das Unternehmen, wo ich gerne mal 1 Woche oder so arbeiten würde/schnuppern würde und dann geh ich halt hin, wenn sie das akzeptieren.... Was ist, wenn ich das nicht abspreche mit nem Jobcenter?

Ich bin ja noch die beim Jobcenter oder bei ner Argentur gewesen... Wieso sollte ich bei denen im System sein?? Ist das nicht so, dass sie dir nur Hilfe und Jobideen bringen, wenn du sie darum bittest... ich hätte noch nicht mal recht auf Arbeitslosengeld 😂

Doch klar kann man das noch machen. Du kannst auch 25 sein. Ist doch völlig egal. Mach es.