Kann man als Erwachsener Praktikum machen?
Kann man mit 19 ein Praktikum machen, um für sich herauszufinden, ob der Job wirklich das Richtige für einen ist?
Ich muss auch nichts verdienen, ich würde das nur gerne für mich machen, um zu erfahren, ob ich mit die Jobs, die ich mir vorstelle auch richtig vorstelle.
In der Schulzeit musste man ja öfter mal nen Praktikumsplatz finden im Sinne der sgn. "Berufsorietierung", aber da war man ja noch 13 oder 14. Und da habe ich teilweise echt auch die Schattenseiten eines Berufes kennengelernt... Kann man als Erwachsener (19 oder 20) immer noch solche Praktika machen um eben mal zu schauen, wie dieser Job wirklich ist? Oder wird das eher nicht durchgehen bei versch. Firmen
2 Antworten
Ja, natürlich kannst du freiwillig ein Praktikum machen. Solltest es aber mit dem Jobcenter/ Agentur für Arbeit abstimmen, auch zwecks Versicherung.
Hab ich damals auch mal für eine Woche gemacht.
Lass dich aber nicht ausnutzen.
Ja natürlich! Wenn du Erwachsen bist und die Zeit für ein Praktikum hast, bist du ja hoffentlich bei der Agentur oder dem Jobcenter gemeldet?
Da du im Praktikum dem Arbeitsmarkt nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehst, MUSST du das absprechen und dir das OK holen.
Das wusste ich nicht. Ich dachte ich schreibe ne Email mit ner Anfrage an das Unternehmen, wo ich gerne mal 1 Woche oder so arbeiten würde/schnuppern würde und dann geh ich halt hin, wenn sie das akzeptieren.... Was ist, wenn ich das nicht abspreche mit nem Jobcenter?
Ich bin ja noch die beim Jobcenter oder bei ner Argentur gewesen... Wieso sollte ich bei denen im System sein?? Ist das nicht so, dass sie dir nur Hilfe und Jobideen bringen, wenn du sie darum bittest... ich hätte noch nicht mal recht auf Arbeitslosengeld 😂
Doch klar kann man das noch machen. Du kannst auch 25 sein. Ist doch völlig egal. Mach es.
Mit nem Jobcenter?