Kindergeld bekommen?

3 Antworten

Wenn Du dich nicht z.B.bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend meldest und auch auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung oder Studium bist, besteht auch erst einmal kein Anspruch mehr auf Kindergeld.

Elvood
Fragesteller

Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem Studium, also wär das auch eine Möglichkeit. Danke dir!

isomatte  23.05.2024, 16:46
@Elvood

Ja

Wenn Du aber 12 Monate einen freiwilligen Dienst wie ein FSJ - gemacht hast, oder vorher innerhalb von 30 Monaten schon einmal eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt hast, stünde dir bei arbeitssuchend bzw.arbeitslos erst einmal ALG - 1 von der Agentur für Arbeit zu.

Das würde zwar dann nicht sehr hoch ausfallen, bei einem Single etwa 60 % vom Taschengeld, aber wenn Du noch unter 21 wärst, stünde deinen Eltern auch in dieser Zeit Kindergeld zu.

Dürftest dann allerdings bei arbeitssuchend bzw.arbeitslos und ALG - 1 Bezug nebenbei nur max.einen Minijob machen und im ALG - 1 Bezug blieben vom Nebeneinkommen im Monat nur 165 Euro Netto an Freibetrag.

Erwerbseinkommen darüber hinaus würde auf das ALG - 1 angerechnet und abgezogen.

Bitteschön

Elvood
Fragesteller
@isomatte

Vielen Dank, sehr informativ👍

Schreib dich einfach bei der Uni für irgendwas ein, du musst ja nicht hingehen, wenn du dir Geld angespart hast um zu reisen oder so, kannst du das ohne Probleme machen.

Elvood
Fragesteller

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Ist natürlich nur immer das Problem, dass das im Lebenslauf nicht so gut kommt, auch für zukünftige Stipendien, bei denen ich mich vielleicht bewerben will. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich das vielleicht so machen.

Xanatos492  22.05.2024, 00:10
@Elvood

Naja du kannst natürlich auch noch ein BfD oder so machen. Ich glaube nur ein FSJ kann man insgesamt 2 Jahre lang machen und nicht länger.

Elvood
Fragesteller
@Xanatos492

Genau, ich mach ja grad einen BFD und den könnte ich noch um ein halbes Jahr verlängern. Das wär mir aber zu viel, weil das schon ein krasses Pensum ist. Ein Jahr war sehr schön und wertvoll für mich, aber ein Jahr reicht auch für mich...

Schreib Dich trotzdem bei einer Uni ein auch wegen der Krankenversicherung und dem Zugticket

Elvood
Fragesteller

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Ist natürlich nur immer das Problem, dass das im Lebenslauf nicht so gut kommt, auch für zukünftige Stipendien, bei denen ich mich vielleicht bewerben will. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich das vielleicht so machen.