Kindergeld für Studienplatz nächstes Jahr?

5 Antworten

Also in Berlin hat man 3 Monate als Übergangszeit. Danach solltest du etwas haben oder zumindestens beweisen können, dass du versucht hast irgendwo einen Platz zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in der Ausbildung - bis zum 25. Lebensjahr - bekommen deine Eltern Kindergeld, wenn sie Dir das Geld überlassen, hast Du eben mega Glück gehabt.

Du wirst einen Fragebogen ausfüllen müssen und deine Pläne (Dauer und Beginn des voraussichtlichen Studiums) darin angeben müssen. Dann gibt's auch weiter Kindergeld.

Zwischen zwei Ausbildungsabschnitten bekommen deine Eltern nur Kindergeld, wenn der Termin zu Fortsetzung bereits feststeht. Ein BEABSICHTIGTES Studium zählt nicht.

Übergangsregelung höchstens für 4 Monate.

verreisterNutzer  07.10.2019, 19:59

Ja, es laufen noch keine Bewerbungfristen für das nächste Wintersemester.

Kindergeld gibt's, wenn du in der Ausbildung bist bzw. studierst,
oder wenn du nachweislich Ausbildungs-suchend bzw. Studienplatz-suchend bist.

  1. Was machst du seit dem Schulabschluss?
  2. Was willst du innerhalb der nächsten 12 Monate machen?
  3. Hast du dich in diesem Jahr um einen Studienplatz beworben? Wenn nein - warum nicht?
  4. Hast du Absagen bekommen, die du vorzeigen kannst als Beweis, dass du Studienplatz-suchend bist und dich um eine Ausbildung bzw. um einen Studienplatz bemüht hast?

Hi Theonebuilding,

deine Eltern haben weiterhin Kindergeldanspruch, falls du eine dieser Voraussetzungen erfüllst laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15:

Bild zum Beitrag

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Wenigstens den letzten Punkt hast du ja schon mal erfüllt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)