Ohne Praktikum kein Schulabschluß?

ilovehermine  17.01.2022, 15:05

Gibt es andere Städte in der Nähe (unter einer Stunde Anfahrt)?

Larini07
Fragesteller

Nächste Stadt wäre 15km und man müßte min 2x beim Bus umsteigen.

3 Antworten

Auch in anderen Städten und Ortschaften umschauen. Praktika kann man nicht nur in Betrieben, Läden und Kitas machen, sondern auch in Kinderheimen, Krankenhäusern, Übersetzungsbüros, Anwaltskanzleien, Banken, Bibliotheken, Grundschulen, Förderschulen, Theatern, Kinos, Flüchtlingsheimen, Altenheimen, Hospiz, Rathaus und jegliche Verwaltung, Ämter wie Finanzamt, Reiterhöfe, Tierarztpraxis, Sportvereine, Schwimmbäder, Museen, Konzerthäuser, Migrationssozialdienst wie z.B. AWO, Logopädie, Ergotherapie, etc.

Davon gibt es vieles auch in kleineren Orten, und man denkt gar nicht daran, weil man meint, man müsse in einen handwerklichen Betrieb, in einen Laden oder eine Kita.

Du musst ja nicht in deiner Kleinstadt arbeiten.

Kannst du im Schulgesetz deines Bundeslandes nachlesen...
Aber ich würde echt Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass dein Kind einen Praktikumsplatz bekommt. Ich habe das bei meinem Sohn mitten in den Coronazeiten letztes Jahr hinbekommen.
Mein Sohn war einer der wenigen, die letztes Jahr ihr Praktikum machen konnten. Ich habe aber auch tatsächlich 2 Wochen lang rumtelefoniert und Mails geschrieben und alle Freunde und Bekannten um Hilfe gebeten, bevor ich einen Platz gefunden habe. Das war echt sehr sehr schwierig
Es hat ihm aber sehr gut getan und auch sehr viel Spaß gemacht.
Manchmal ist man da ja auch so ein bisschen blind, was die Möglichkeiten betrifft. Mein Sohn ist in einer Kfz-Werkstatt untergekommen. Ein anderes Kind bei einem Edelstahlbauer. Bei keinem Kind war der Praktikumsplatz auch ein Wunschplatz.
Außerdem hat keines dieser Kinder einen Platz bei uns im Dorf bekommen. Mein Sohn mußte jeden Morgen fast 1,5 Stunden zu seinem Praktikumsplatz fahren...

Larini07
Fragesteller

Nächste Stadt wäre 15km und man müßte min 2x beim Bus umsteigen (nur für Hinfahrt). Die Schüler habe Bereiche und teilweise Plätze vorgeschrieben bekommen, das macht es ja schwieriger.

Prida  18.01.2022, 11:55
@Larini07

Dieses Vorschreiben der Entfernung hat die Schule bei uns auch unrealistischerweise versucht vorzuschreiben. Habe ich einfach ignoriert. Der Hintergrung ist, dass der Lehrer einmal seine Schüler im Praktikum aufsuchen muß/sollte und man den Lehrern nicht zumuten will, dass sie lange Fahrtwege auf sich nehmen müssen. Das ist eigentlich eher ein Wunsch der Schule, als das es eine Regel ist. Dazu steht meiner Meinung nach nichts im Schulgesetz.
Aber klar, dass ist natürlich ganz doof, wenn der Praktikumsplatz nicht in der Nähe ist.
Einen kleinen Tipp hätte ich noch für dich. Einfach mal schaun was es alles so für Firmen in der Nähe gibt (Internet oder auch das gute alte Telefonbuch/Gelbe Seiten) :
Viel Glück