2-wöchiges Praktikum bei der lokalen Zeitung?

3 Antworten

Wir haben immer mal wieder Praktikanten gehabt. Die meisten hatten ganz falsche Vorstellungen von dem, was in einer Zeitungsredaktion so passiert.

Nein, man hört nicht den ganzen Tag Polizeifunk und liefert sich dann wilde Verfolgungsjagden mit irgendwelchen Gangstern. ;)

Die meisten, die bei uns waren, fanden es aber auch ganz spannend, mal bei einer lokalen Pressekonferenz mit dabei zu sein und zu sehen, wie sowas abläuft. Deutlich weniger spektakulär, als man sich da so vorstellt.

Vielleicht darfst du auch einen eigenen kleinen Text schreiben. Erwarte nicht zu viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als über 30 Jahre praktikumsbegleitender Lehrer war ich diverse Male in lokalen / regionalen Zeitungs-Redaktionen - allerdings auch aus anderen Gründen.

Immer fand ich die Arbeit sehr interessant - und vielseitig.

WAS du machen wirst / kannst / darfst, hängt von dem Leitenden Redakteur ab.

Alles andere: siehe Antwort von "Kristall08".

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das sehr unterschiedlich ausfallen kann. Aber vermutlich wärst du nur Springer, würdest Kaffee kochen und nix spannendes machen. Aber anrufen und fragen kostet nix und zeigt dein Interesse