Schule?

5 Antworten

Es gibt gewisse "Ladungsmengen". Die werden gerne in Elementarladungen gezählt: Ein Elektron hat eine negative Elementarladung und ein Proton hat eine positive Elementarladung.

Bekanntermaßen ist die Zahl der Protonen eines Atoms festgelegt. Die ändert sich nicht. Und ein ungeladenes Atom hat genau so viele Elektronen wie Protonen, sodass es gleich viele positive wie negative Elementarladungen sind. Diese gleichen sich gegenseitig aus und die Gesamtladung ist 0.

Aber Atome können eben Elektronen aufnehmen und abgeben. Und wenn ein Atom ein Elektron aufgenommen oder abgegeben hat, hat es eben eine negative Elementarladung mehr oder weniger. Die Gesamtladung des Atoms ist dementsprechend -1 oder +1. Man sagt nicht extra dazu, dass es Elementarladungen sind, weil das logischerweise gegeben ist. Auch wird die 1 oftmals nicht geschrieben - wie in Mathe, da kann man "mal eins" auch einfach weglassen.

Und wenn ein Atom zwei Elektronen aufgenommen oder abgegeben hat, hat es eben zwei negative Elementarladungen mehr oder weniger. Die Gesamtladung ist dann eben -2 oder +2. Auch hier: man weiß, dass es zwei Elementarladungen sind, alsso erwähnt man das nicht extra. Und umgangssprachlich wird halt gerne von "zweifachen" oder "doppelten" Ladungen gesprochen.

Ein Atom ist immer neutral. Wenn es Elektronen abgegeben oder aufgenommen hat, nennt man es Ion.

Ob ein Atom lieber Elektronen aufnimmt oder abgibt, kannst du an der Stellung im Periodensystem ablesen, für einfache Fälle im Anfängerunterricht.
Die Metalle auf der linken Seite geben so viele Elektronen ab, wie es ihrer Gruppennummer entspricht. Also Na 1, Mg 2, Al 3.
Die Nichtmetalle der rechten Seite nehmen Elektronen auf, bis sie 8 in ihrer äußersten Schale haben. Also was in der Gruppennummer an 8 oder 18 fehlt, je nach Zählweise der Gruppennummern.

Ein Atom ist positiv geladen, wenn es weniger Elektronen in der Atomhülle hat als Protonen im Kern. Es ist negativ geladen wenn es mehr Elektronen in der Atomhülle hat als Protonen im Kern. Man bezeichnet es als "doppelt negativ geladen", wenn es 2 Elektronen mehr hat als Protonen im Kern.

Hehwhs
Fragesteller

Danke sehr und was ist mit den zweifach positive geladen oder Zweifach negativ geladen

Nein, etwas kann nur positiv, negativ oder neutral geladen sein. Ein Atom hat positive und negative Teilchen, die sich gegenseitig ausgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK

Hehwhs
Fragesteller

Also kann es nicht zweifach positive geladen sein, weil habe es von irgendwo gehört und kannst du es mir evtl genauer erklären wie ich es herausfinden kann

Littlethought  04.02.2024, 11:02

Die Bezeichnung "doppelt positiv geladen" ist eine etwas schlampige Formulierung, die möglicherweise auch in Lehrbüchern vorkommt.

alchymist  04.02.2024, 11:03

Natürlich gibt es auch mehrfache Ladungen.

RedPanther  04.02.2024, 11:22
Nein, etwas kann nur positiv, negativ oder neutral geladen sein.

Demnach trägt ein Natrium-Kation die gleiche Ladung wie ein Magnesium-Kation?

lsp07  04.02.2024, 11:23
@RedPanther

Nein, aber beides ist positiv geladen. Sachen können nicht positiv und negativ geladen sein.

Ein Atom hat positiv geladene Protonen im Kern und negativ geladenen Elektronen in der Atomhülle. Wenn gleich viele Protonen und Elektronen vorhanden sind ist das Atom neutral, denn die Ladungen heben sich gegenseitig auf.

Hat ein Atom weniger Elektronen als Protonen ist es positiv geladen. Hat es mehr Elektronen als Protonen, dann ist es negativ geladen.

Hat es zwei Elektronen weniger als Protonen ist es doppelt (zweifach) positiv geladen. Schreibt man dann z.B. Fe ²+. Umgekehrt wäre es doppelt (zweifach) negativ geladen wir z.B. S ²-

Hehwhs
Fragesteller

Gibt es auch dreifach geladen? Oder bis was ist das Maximum

Panazee  04.02.2024, 11:11
@Hehwhs

Ja, dreifach gibt es auch. Wo die Grenze liegt weiß ich jetzt gar nicht.

In einem Teilchenbeschleuniger kann man sicher kurzfristig x-fach positiv/negativ geladene Atome erzeugen.

Der Punkt ist aber, dass je höher die negative oder positive Ladung ist, desto schneller wird das Atom eine Bindung eingehen. Trifft ein dreifach negativ geladenes Atom auf ein dreifach positiv geladenes Teilchen werden die sofort ein Molekül bilden, denn das eine Atom hätte gerne drei Elektronen mehr und das andere hat drei Elektronen zu viel - passt wie Arsch auf Eimer.