schützt man mit Umweltschutz das Klima?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, Umweltschutz ist eng mit dem Klimaschutz verbunden und viele Maßnahmen zum Schutz der Umwelt können auch dazu beitragen, das Klima zu schützen.

Wenn wir zum Beispiel von Insekten sprechen, spielen sie eine wichtige Rolle in unseren Ökosystemen. Sie bestäuben Pflanzen, die wiederum Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnehmen und Sauerstoff produzieren, was zum Erhalt des Ökosystems beiträgt und somit zum Erhalt des Klimas. Darüber hinaus sind Insekten ein wichtiger Teil der Nahrungskette und tragen zur Aufrechterhaltung der biologischen Vielfalt bei.

Das Vermeiden von Müll, insbesondere von Plastikmüll, ist ebenfalls eine wichtige Maßnahme zum Schutz des Klimas. Die Herstellung und Entsorgung von Plastik erzeugt Treibhausgase. Wenn wir also weniger Müll erzeugen und mehr recyceln, können wir die Menge der freigesetzten Treibhausgase reduzieren.

Es ist also absolut korrekt zu sagen, dass Umweltschutz auch Klimaschutz ist. Die beiden gehen Hand in Hand und Maßnahmen zum Schutz der einen helfen oft auch, die andere zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachhochschule Umwelttechnik
0Meeri7
Fragesteller

vielen Dank! du nennst da ein paar Punkte, die ich gar nicht bedacht habe! :-)

Tommyleinchen59  16.06.2023, 17:47
Natürlich, Umweltschutz ist eng mit dem Klimaschutz verbunden

Falsch. Setzen, 6

ntech  16.06.2023, 18:20

Dankeschön! Absolut richtig! Zu dem Thema gibt es aber ganze Bücher und viele auch lokale Umweltschutzgruppen, die nur zu gerne über weitere Zusammenhänge informieren (NaBU, LBV u.A.)

Grautvornix  17.06.2023, 10:57

Richtig!

"Tommyleinchen59... ab in die Ecke!"

(jetzt ist der Kerl seit 1959 in der Schule und hat immer noch nichts verstanden)