Wie vermeidet man am besten Müll (Plastik)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einkauf:

  • Taschen, statt tüten
  •  Obst und Gemüse einzeln kaufen, statt in der Tüte/Packung
  •  falls es so was gibt Lebensmittel im Unverpacktladen kaufen
  •  auf Trinkpäckchen verzichten
  •  keine PET Flaschen kaufen, sondern mehrweg, möglichst glas,
  •  Lieber eine Tafelschokolade, als einzelnverpackte riegelchen kaufen
  •  Foodsharing angebote nutzen um durch weniger Neukauf auch weniger Müll zu produzieren
  •  Lieber Nachfüllbare Trinkflaschen nutzen (bspw stilles wasser zu kaufen, ist in Deutschland absolut unnötig). und eine Flasche sirup kann viel Flaschen limo ersetzen.
  •  Snacks wie ein Butterbrot vorbereiten, statt irgendwo in Verpackung kaufen
  •  brötchen in eigene Beutel packen lassen
  • Nachfüllpackungen, statt einwegprodukte wie bspw bei Feuerzeugen

Sonst so:

  • tupperdosen statt tütchen (bspw beim Einfrieren, oder auch für das Schulbrot)
  •  alte, kaputte Kleidung als Putztücher oder Flicken verwenden (du glaubst nicht wie viel Plastik in Putzlappen sein kann.)
  •  Mülltrennen wegen besserem Recycling dadurch
  •  Werbung, die kein Mensch braucht abbestellen ggf bei den Firmen anrufen und sich beschweren und nen aufkleber an den briefkasten kleben (die ist auch oft verpackt)
  •  Geschenke in zeitungspapier verpacken, statt teures, beschichtetes geschenkpapier und plastikband zu verschenken. zeitungen haben oft auch sehr sehr sehr schöne Bilder.
  • Lernen wie eine Nähmaschine oder handnähen funktioniert und Kleidung selbst reparieren (in viel kleidung ist ganz viel plastik, baumwolle trägt sich angenehmer und ist leichter abbaubar. Muss aber geschaut werden, woher das zeug kommt),
  • Secondhand statt Neukauf/Mülleimer
  • Holzspielzeug statt Plastik
  • Backpapier statt Frischhaltefolie
  • essbares oder wiederverwendbares partygeschirr
  • Taschentücher aus dem Taschentuchspender!
  • Mülltüten durch zeitungspapier ersetzen (ausser gelber sack), und dann halt den Eimer manchmal putzen oder bspw die Klopapierverpackung für den Badezimmer Müll verwenden
  • Seifenstückchen aus Papppackung, statt einwegflüssigseifenspender
  • eis aus der waffel, statt aus dem beschichteten becher
  • kosmetik ohne mikroplastik nutzen (bspw komische peeling dinger)
  • was heißgetränke angeht: lieber einmal in einen eigenen thermobecher investieren, als ständig to go sachen kaufen
  • kaffee frisch mahlen, statt kapseln zu verwenden
  • kaugummie ohne gummi arabicum kauen
  • naturfaserschwämme und spülbürsten verwenden, statt plastik sachen
  • eassigessenz, essigreiniger etc zum sauber machen nutzen, das gibt es eher in glasflaschen als chemie
  • Kerzen ohne Erdöl verwenden
  • Holtmöbel, statt Plastikbruch
  • schampooh alternativen nutzen (als ersatz für das chemie zeug aus plastikpackungen) (einfach mal googlen und gucken was realisierbar wirkt. Das mit dem Mehl funktioniert erstaunlich gut, ist aber eine kleine Sauerei. Kernseife zum haarewaschen zu nutzen ist eher nicht so toll)
  • wattestäbchen mit pappstiel nutzen
  • plastikmüll der in büschen etc liegt aufsammeln und in mülleimer befördern, weil die kehrmaschinen das niemals auflesen!
  • glasweihnachtsbaumkugeln nehmen oder weihnachtsbaumschmuck selbst aus papier flaten oder aus holz schnitzen.

  • Offene Ware kaufen anstatt abgepackter Ware
  • In einem verpackungsfreien Supermarkt einkaufen (gibt es mehrere)
  • Glas/Papier etc. statt Plastikverpackung wählen
  • Die eigene Umverpackung mitbringen (bei z. B. Wurst...)

Naja z.b. Beim Obst, statt die Tüten zu verwenden eigene nehmen oder lose im Korb packen...

Ansonsten gibt es mittlerweile Läden, wo du mit Behälter hin gehst, dir das abpackst was du brauchst und das bezahlst

Also beim einkaufen kannst du dir selber Behälter mitnehmen wo du deine Waren rein geben kannst, aber am besten du gehst zu einen markt dort bekommst du eigentlich alles in Papiertüten und nicht in Plastiktüten.

Und zb. wenn du gerne Mineralwasser trinkst kannst du dir anstatt den Plastikflaschen Glasflaschen kaufen oder gleich einen Sodastream.

LG,

BurnerTV

Schwierige Frage, denn mittlerweile sind in Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs usw. mit Mikropartikel an Plastik belastet.

Der Verursacher das es so ist, ist der Mensch. Eine Vermeidung ist aus meiner Sicht nicht mehr durchführbar.

Ansonsten empfiehlt es sich Obst und Gemüse nicht mehr in die Plastiktüten zu packen und grundsätzlich mit Jutebeutel oder klassischen Einkaufskorb shoppen zu gehen.