Wie und wo kann man ganz einfach Müll vermeiden?

6 Antworten

Ich habe mir das gleiche exakt das gleiche gedacht, als ich angefangen habe über meinen hohen Plastikkonsum nachzudenken. Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich dann auf diese wiederverwendbaren Obst- und Gemüsebeutel gestoßen. Sie sind bei häufiger Benutzung nicht nur maximal nachhaltig, sondern auch noch 100% Baumwolle und fair hergestellt. Ich konnte mein Plastikaufkommen damit schon echt krass reduzieren und es macht jedes mal wieder Spaß damit einzukaufen.

Ich bin schon so häufig angesprochen worden, wo ich diese denn gekauft habe, deswegen hier der Link:

https://www.amazon.de/s/gp/search/ref=sr_nr_p_6_2?fst=as%3Aoff&rh=n%3A3167641%2Cn%3A3437522031%2Cn%3A3437570031%2Cn%3A2699174031%2Cn%3A2699175031%2Ck%3Agem%C3%BCsebeutel%2Cp_36%3A1600-1700%2Cp_72%3A419117031%2Cp_6%3AA2QOG4LXHOMV8W&keywords=gem%C3%BCsebeutel&ie=UTF8&qid=1549474648&rnid=419115031

plastikfreie Grüße

Obst und Gemüse nach Möglichkeit auf dem Wochenmarkt kaufen und eine eigene Tasche, Einkaufsnetz oder Korb mitbringen. Alternativ bei MIX einkaufen: Hier wird niemand gezwungen, gleich vier oder sechs Äpfel zu kaufen, wenn man nur zwei haben möchte.

Recycling ist wichtig, aber: Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Das Zauberwort ist #Precycling.

Verschiedene Initiativen und Läden machen bereits vor, wie es geht. Wir haben in diesem Artikel Tipps und Infos zum Thema zusammengetragen: https://reset.org/act/zurueck-zum-precycling

Darüber sollten wir alle versuchen, möglichst Plastikmüll zu vermeiden. Dafür gibt's aber leider keine einfach Lösung, sondern man muss an verschiedenen Stellen ansetzen. Hier findest du dazu mehr Infos: https://reset.org/act/du-hast-genug-vom-plastikwahn-es-geht-auch-anders

Nachhaltige Grüße - die RESET-Redaktion

Ich nutze Recyclingpapier. Des Weiteren habe ich einen "Stopp-Werbung" Aufkleber auf meinem Briefkasten angebracht und verzichte somit komplett auf gedruckte Werbeflyer, um so zusätzlich die Umwelt zu schützen.

Die aktuellen Werbeflyer, sämtlicher bekannter Unternehmen, schaue ich mir jedoch auf https://www.kimbino.de/ an. Somit kann ich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wenn jeder Recyclingpapier nutzen und auf gedruckte Werbung verzichten würde, könnten wir somit den Papierverbrauch deutlich reduzieren!