Gemüse und Obst ohne Plastik kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht in jedem Supermarkt, der loses Gemüse und Obst anbietet, also auch bei Aldi und Co. Niemand zwingt dich, die Äpfel nochmal in eine Tüte zu stecken. Du nimmst die Äpfel einfach lose in den Einkaufswagen. Die Kassiererin legt die dann alle auf die Waage an der Kasse und berechnet den Preis.

Wenn die Waage im Laden steht, klebst du einfach auf einen der Äpfel den gedruckten Aufkleber. Letztlich habe ich eine Frau gesehen, die den gedruckten Aufkleber auf die Milchtüte geklebt hatte. Das hat die Kassiererin auch akzeptiert.

MEIN Tipp dazu: Obst und Gemüse im MIXMARKT einkaufen: Da muß ich nicht vier oder sechs Äpfel kaufen, wenn ich nur zwei brauche .Auch zwingt mich niemand dazu, eine größere Menge Karotten abzunehmen, wenn ich mir einen kleinen Salat zubereiten möchte: Wenn ich nur zwei große benötige, lege ich eben diese auf das Kassenband.

Auf dem Wochenmarkt bekommst du alles unverpackt und kannst den Verpackungsmüll sparen .. Ansonsten haben aber auch die Discounter unverpackte Lebensmittel, allerdings nur eine kleinere Auswahl und nicht Bio. Ich habe gelesen, dass die Bio-Lebensmittel verpackt werden müssen. Es ist aber wohl gerade ein Verfahren im Test, mit dem das Bio-Logo direkt auf das Obst/Gemüse gelasert werden soll, um Verpackungsplastik zu sparen.

Es gibt auch so dünne, leichte Gemüsenetze und Beutel, die man beim Einkaufen mitnehmen kann. Dort kann man Obst und Gemüse reintun, das man sonst nicht lose in den Wagen legen will. Für Kirschen und so kleinere Sachen ist das praktisch.

So ein Netz kann immer wieder verwendet werden und ist so leicht, dass es beim Wiegen kaum ins Gewicht fällt.

Kann man auch ganz leicht selbst nähen aus einem dünnen Netzstoff.

du kannst deine eigene tüte mitnehmen oder rispentomaten am stück abwiegen und mit kleber versehen, mußt halt acht geben, daß sich nicht tomaten von der rispe lösen.

ansonsten bleibt nur der preislich teurerer wochenmarkt.