Schnelles Fahren schlecht für den Motor?

9 Antworten

Der Verschleiß bei 160km/h ist natürlich marginal höher als bei 120km/h, doch sollte das vernachlässigbar sein.

Wichtig wäre nur zu beachten, das der Motor genüg Öl hat, warm ist und Reifen ausreichend Druck haben.

Wenn es turnusmäßig gewartet ist, genug Öl und Kühlmittel drin ist, keine Auffälligkeiten zeigt und noch nicht mehrere 100.0000 km auf dem Buckel hat, darf es nix machen.

Was anderes ist der reale Zeitgewinn, denn das sind gute 600 km, was man mit vielen Autos bei Richtgeschwindigkeit mit einer Tankfüllung packen würde. Wenn du demgegenüber unterwegs tanken musst, weil du durch die Geschwindigkeit den Verbrauch rauftreibst, hast du nichts gewonnen und noch draufgezahlt.

Und man kann natürlich auch einfach früher losfahren, um früher anzukommen ;-)

Motoren sind zum drehen entwickelt, alles unterhalb des Begrenzers ist nicht schädlich. Dafür ist ja schließlich der Begrenzer da.

Mach dich mal schlau wie Motoren getestet werden, da bekommt man als Autoliebhaber feuchte Augen. 24h Dauervollgas, Kaltstart mit fast gefrorenem Öl etc. 

Solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben kannst du durchweg +200 fahren.

Reicht es 120-130 auf der Autobahn zu fahren?

Hi
Möchte am Freitag zwei Stunden Autobahn fahren da ich einen Verwandten besuchen möchte.
Ich habe einen Nissan micra k11 60 ps. Kann ich ohne bedenken 120-130 fahren ? Ab 130 kmh ruckelt der Motor schon ordentlich also mal kurz überholen und 140 fahren geht aber dauerhaft denke ich nicht.
Reicht es wenn ich 120-130 fahre ? würde es überhaupt zeitlich was bringen wenn zB 140 fahren würde?
Ps: 18 m
Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kind an Haushaltskosten beteiligen

Hallo an Alle, habe 18 Jährigen Tochter und Sie verdient ca. 200-300 € pro Monat und gleichzeitig geht Sie zur Schule (bis 2013).Der 17 jähriger Sohn verdient nicht und geht bis Juli zur Schule, dann macht er eine Lehre. Ich habe meine Tochter gesagt, dass sie an den Haushaltskosten mit 1/3 beteiligen muss. Aber jedoch nicht, wenn Ihr weniger als die Taschengeldhöhe (18 € wtl.) + 30 € M. Karte +40 € Klamottenpauschale und selbstverständlich die Schulbücher zu 100% bleiben. . Sie zeigt sich nicht Verpflichtungsbewusst, obwohl ich auch noch Arbeitslos bin (1100€ mtl.) und keine sonstigere Beihilfen bekomme. Ich hatte im Hinterkopf das Geld für Sie anzusparen und nicht tatsächlich in den Haushalt zu stecken und die Arbetslosengeschichte nutze ich nur als "Waffe". Notfalls werde ich von meinen Ersparnissen zulegen wollen. Meine Frau verdient ca. 130-160 € mtl. + Kindergeld für 2 Kinder und wir haben keine sonstigere Einkünfte. Haus kostet 260 für die Bank, 160 für den Verwalter + ca. 50 € für Holz/Heizung und Strom ca 140€. Ein Auto muss ich mir auch unterhalten. Versicherung und Steuer ca. 80 € +Hänger ca. 20€. So gesehen haben wir nicht weniger als 1500 € monatlich. Luxusgüter in unseren Haushalt (Alkohol, Tabak usw.. ) sind tabu. Meine Gedanke ist nur sie zu überzeugen, dass das Geld ein knappes Gut ist, da sie auch bei der Bank mehr als 500 € schulden gemacht hat, so dass innerhalb eines Monats über 800 € ausgegeben hat ohne einen einzigen Nachweis bringen zu können wo das Geld geblieben ist. Danke für eueren Rat. Leonberg

...zur Frage

BMW fährt nicht über 140 km/h?

Hallo habe bei meinem Fahrzeugs das Problem das ich nicht schneller als 140 fahren kann die hab lesen lassen und es ist der Partikel Filter der getopft ist .es wurde mir gesagt das man auf der Autobahn 120 km/h fahren soll im 3 ten Gang hat da jemand Erfahrungen gemacht BMW X5 Bj. 2006 3.0 Motor danke im Voraus

...zur Frage

Mit 160 km/h auf der Autobahn im Tunnel geblitzt

Wurde mit 140-160 kmh geblitzt im Tunnel . In Österreich . Weiß Jemand was da jetzt auf mich zukommt .

...zur Frage

Könnte man auch nur im 4. Gang Autobahn fahren?

bei 4-5000 umdrehungen bei 140? für 1 stunde? wäre das möglich oder wäre es zu riskant ? da das auto im moment ein problem mit dem 5.gang hat aber ich frage mich ob es dem motor schadet und ich trotzdem fahren kann bis es repariert wurde

...zur Frage

motor explodiert

hei was passiert wenn der motor auf der autobahn mit 160 km/h explodiert?? =/ hab gerade ein anruf bekommen ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?