Schneller laufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Traubenzucker ( kurzkettige Kohlenhydrate ) vorher passt, aber wirkliche Verbesserungen kannst Du nur durch systematisches, gezieltes Training erreichen.

Du willst den Sprint trainieren. Viele meinen das geht sogar durch Joggen und schon sind wir neben der Spur.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

 Ausdauer wie beim Joggen benötigt man für den Sprint nicht. Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer. Schnelligkeitsausdauer ist die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ein 2,5km-Lauf gehört in die Kategorie "Mittelstrecke" und ist überwiegend durch die Ausdauerleistungsfähigkeit bestimmt. Auf den ersten 100 m werden die ATP der Muskelzellen verbraucht aber dann ist die aerobe Ausdauer gefragt. Die ist nicht durch Traubenzucker oder Haferflocken zu erreichen sondern nur durch gezieltes Ausdauertraining im Vorfeld des Laufes. Je nach Leistungsziel Ist die Trainingszeit auf 2 - 6 Monate mindestens auszurichten.

Hilft es z.b. Traubenzucker vor dem Wettkampf zu essen?

Nö. Zweieinhalb Kilometer sind nicht lang. Das was du dafür brauchst, hast du schon im Körper. Alles, was du dir zusätzlich zuführst (Traubenzucker, Zauberriegel, Energiedrinks, Isodrinks), nimmst du nur als zusätzlichen Ballast im Magen mit.

Wie wird man allgemein schneller?

Training natürlich. Und wenn es dafür zu spät ist: Leicht kleiden und vielleicht noch zur Kühlung die Haare, evtl. auch das Shirt nassmachen.

Hallo man wird schneller in dem man trainiert, auch da hat jeder seine Eigene grenze bei einer bestimmten Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mann kann 2 bis 3 Stunden davor Nudeln oder so essen

Leonard2737
Fragesteller

Ok, danke

IngaSwenson  03.09.2023, 19:02
@Leonard2737

Sich 2 oder 3 Stunden vorher den Bauch vollzuschlagen, ist keine gute Idee. Wenn, dann am Abend vorher. Am Wettkampftag vor dem Lauf besser nur was leicht verdauliches. Bei 2,5 km sollten aber die Reserven sowieso ausreichen. Trinken ist viel wichtiger.