Schnelle Hilfe benötigt, meine Katze hat Geschenkband verschluckt!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das lange Band wirklich verschluckt hat, ruf bitte auf der Stelle in der Tierklinik an und schildere den Fall. Ein Band kann sich innen um alles mögliche herumwickeln, im Darm verknoten, was-weiß.ich. Wenn sie es erst heute Nachmittag röntgen, kann das Band ja schon sonstwieweit gewandert sein, dann kann man es auch nicht mehr so einfach herausholen. Wenn Du Pech hast, brauchst Du dann eine Operation. Solange es noch im Magen steckt, kann man da viel leichter und schneller etwas tun. Sollte sich dann auf dem Bild zeigen, dass es nur ein kurzes STück war, oder keine Gefahr besteht, wird man Dir ein Mittel geben, dass die Sache schön "einschleimt", so dass sie leichter herausflutschen kann.

Was die Toilettensache angeht: Wann hast Du Dein Kätzchen denn das letzte Mal entwurmen lassen?

Das hört sich an, als sei es allerhöchste Zeit! Spul- und Fadenwürmer jucken wie wahnsinnig, wenn sie sich nach dem Stuhlgang am "Ausgang" befinden und dort herumkrabbeln. Dann rutscht sie natürlich mit dem Po über den Boden, weil sie sich da ja irgendwie scheuern will. Auch der rote Fleck kann dan her kommen, da wird sie sich etwas aufgekratzt/überreizt haben.

Also, verschieb den TA-Termin von heute Nachmittag auf jetzt sofort und lass das mit dem Band abklären. So etwas kann böse ausgehen.

ummjonas  20.05.2011, 06:45

Eine kleine Katze verschluckt ein ' langes ' Geschenkband,

während man kurz im Bad ist ?!

Wie hat das Kätzchen das gemacht?

Aufgerollt wie Spaghetti mit der Gabel???

msjones  20.05.2011, 06:54
@ummjonas

5 - 10 cm reichen aus, um in den Darmwindungen hängenzubleiben, sich irgendwie zu verknoten oder sonstwas. Und dann kann's vorbei sein mit der Katze, das Band ist ja nicht organischen Ursprungs und löst sich nicht im Magen auf. Und so ewas kann man locker verschlucken, dazu braucht man keine Gabel Frag doch nicht mich, ich war doch nicht dabei, meine Katze ist es nicht. Ich will nur helfen.

taigafee  20.05.2011, 07:50
@msjones

katzen verschlucken das wie gras. allerdings kommt es auch hinten so wieder raus. da hätte ich schon zichmal eine röntgenaufnahme gebraucht.

Der Tierarzt muß das unbedingt wissen. Er muß die Katze röntgen, um festzustellen, ob sich das Band im Darm verfangen hat.

Ich hatte mal einen Kater, der im Umzugstrubel ein Stück Paketschnur gefressen hat. Da hatte sich die Schnur auch im Darm verfangen, mußte herausoperiert werden. Leider ist dieser von uns so sehr geliebte Kater nach der OP an Kreislaufversagen gestorben :o((( . Seither liegen bei uns nie mehr irgendwelche Bänder oder Schnüre herum....

Das Rutschen auf dem Po kann davon kommen, dass das Band hinten wieder rauskommen will. Es kann aber auch davon kommen, dass das Tierchen Würmer hat. Dann rutschen sie auch auf dem Po, weil das juckt. Also eine Wurmkur sollte auch gemacht werden zur Sicherheit.

Anzeichen sind kein kotabsatz mehr, oder erbrechen trotz ohne Futteraufnahme. Ich würde zum Tierarzt gehen und dort eine Kontrastmittelpassage machen lassen. Da muss das Tier eine Flüssigkeit einnehmen und alle Stunde wird ein Röntgenbild gemacht. Durch die Flüssigkeit sieht man dann, ob der Magen-Darm-Trakt noch weiter fortläuft. Stockt es an einer Stelle wäre es wahrscheinlich von nöten, das Tier zu operieren und das Geschenkband zu entnehmen.

Also unsere erste Katze damals, hat Paketschnur gefressen...wir waren beim Arzt u der meinte wir können erstmal froh sein, dass die Schnur sich nicht um das Zäpfchen im Rachen des Kätzchen geschlungen hat....dann mussten wir abwarten bis es auf natürlichem Wege wieder herauskam....meine Mutter hat ihr damals nachgeholfen, weil sie dass Stunden lang mit sich hergezogen hatte...mit nachgeholfen meine ich,sie hat etwas daran gezogen,dass es rausgeht...kein schöner Anblick o.O...war ziemlich grauenhaft, aber am Ende war es draußen u der Mietze gings wieder gut. Seitdem bekam sie einfach keine Schnüre mehr zu spielen. Mehr kannst du da nicht machen, Mach dir keine Sorgen, rauskommen tuts sowieso^^

polarbaer64  20.05.2011, 16:49

... nicht unbedingt. Mein Kater ist daran leider verstorben, weil sich ein Stück Paketschnur im Darm verfangen hatte, und er die OP nicht überlebt hat :o( ....

doenie  21.05.2011, 11:06
@polarbaer64

das tut mir leid! =( ..hmm es kann auch schlecht ausgehen wie man sieht...also Tierarzt aufsuchen!

hallo.wenn du heute zum tierarzt gehst gib dort unbedingt bescheid.es muss nichts aber kann etwas geschehen. bitte räum solche sachen ordentlich weg. liebste grüße regenbogentau