Kastrierter Kater hat weißes, stinkendes und dickflüssiges Sekret aus dem Hinterteil gespritzt ?

2 Antworten

Das war Analdrüsensekret.
Die Analdrüsen sitzen rechts und links vom Anus. Ihr Sekret dient eigentlich der Kommunikation bei Katzen. Jedes Häufchen wird damit präpariert und ist sozusagen die Visitenkarte der Katze.

Bei Stress, das kann Angst oder Überforderung sein, wird es schon mal unwillkürlich ausgedrückt und verspritzt.

Wie "nachdrücklich" hast du denn den Kater weggeschoben und wie war das mit den Hinterbeinen?

Yazuki
Fragesteller

Also ich habe ihn mit meinem Arm auf die Seite geschoben unter dem hintern an den Unterbeinen

Er ist schon noch von alleine gelaufen

Deswegen weiß ich auch das es richtig gespritzt ist und nicht einfach raus gelaufen

Er wollte schmusen aber ich war beschäftigt und hab ihn nur etwas geschoben und dann kam das raus

Analdrüsensekret. Bei manchen Tieren ist es erforderlich das händisch auszudrücken. Kommt öfter bei Übergewicht vor...

Yazuki
Fragesteller

OK gut zu wissen. dafür bringe ich sie meistens zum Tierarzt aber wir waren wegen Corona schon ewig nicht mehr da

Ich weiß zwar das da was ausgedrückt werden sollte aber nicht das es weiß ist und stinkt