Kater hat Plastikschnur gegessen, was tun?

6 Antworten

Das wird er hinten wieder ausscheiden.

So kleine Menschen sind normalerweise unschädlich.

Moin

Ergänzend zu den anderen Antworten für die Zukunft:

Es gibt tierärztlichen Notdienst und Tierkliniken, die 24/7 geöffnet haben.

Bitte such dir die entsprechende Notdienst Nummer deiner Region heraus und ebenfalls Adresse und Telefonnummer der nächstgelegenen Klinik. Diese Daten gut sichtbar an die Pinnwand hängen, an den Kleiderschrank mit tesa kleben, an dem Kühlschrank mit Magnet befestigen, an der Trabo befestigen.... Irgend wie sowas, damit du im Notfall sicher und schnell die Daten findest. Zusätzlich natürlich im Handy abspeichern.

Falls du nicht mobil bist, ausreichend Geld fürs Taxi dazu

Man sollte im Notfall IMMER zügig und problemlos das Tier zu einem Arzt bringen können.

Alles Gute, hoffentlich befolgst du diesen Hinweis und benötigst ihn nie

Plastik kann mit der Magensäure reagieren und sehr scharfkantig werden. Je nachdem wie groß das stück war hoffe, das es so durchgeht. Es kann sich auch im Verdauungstrakt festsetzen.

Achte auf Blut im Stuhl. Und ob es wieder rausgekommen.

Plastik ist einer der gefährlichsten Stoffe die wir täglich brauchen/ benutzen. Suche auch mal im Netz unter Plastik beim fressen/ essen etc

verreisterNutzer  13.01.2019, 00:16

Okay danke für die Antwort.Ich werde ganz genau drauf schauen!

Das wird nicht so schlimm sein. Beobachte die nächsten Tage, ob er Stuhl absetzt, dann ist wohl alles in Ordnung. Schlimmer wäre ein längerer Faden gewesen.

verreisterNutzer  13.01.2019, 00:15

Danke für die Antwort.Wie ist es denn bei maximal 2 Centimetern?Habe leider erst jetzt gemerkt, dass ich anstatt 1-2 cm, 1/2 cm geschrieben habe :(

Beutelkind  13.01.2019, 00:20
@verreisterNutzer

...^^ Da gibt es wohl kein Maß für...^^

Die Gefahr seh ich persönlich in der Möglichkeit einer Darmverschlingung, das ist hier aber eher nicht gegeben.

Mach Dir keinen Kopf, beobachte die Katze, entspann Dich! Sollte in der nächsten Zeit etwas auffälliges sein, fährst Du zum Tierarzt. Für den Moment ist erst mal nix los.

Bei dieser Größe wandert das ganze zu 99 % ohne Nebeneffekt hinten wieder raus. Wenn größere Schnurteile in den Magen-Darm-Trakt geraten ist allerdings sofort ein Tierarzt oder Tierklinik aufzusuchen, die Eremetika verabreichen. Schnüre (egal ob Garn, Geschenkband, Acryl oder Angelschnur) können, wenn sie in die Darmpassage wandern den Darm lebensgefährlich auffädeln. Aber bei <0,5 cm passiert i.d.R. nix. LG

verreisterNutzer  13.01.2019, 00:14

Oh mist..Mor ost erst jetzt aifgefallen, was ich geschrieben habe...Ich meinte 1-2 Centimeter :(