Hauskater hat lange Feder heruntergeschluckt: schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Feder ist ein Fremdkörper, und kann sich natürlich negativ auf den Magen-Darmtrakt auswirken. Es könnte sogar zum Darmverschluss führen! Deshalb würde ich mit dem Tier trotz Diabetes zum TA fahren. By the way, einer meiner Kater leidet an derselben Krankheit, und ich würde auch ihm, in so nem Fall den TA nicht ersparen!

Komori
Fragesteller

Du hast schon recht, aber TA bedeutet für ihn immer extremen Stress, weil er einfach überhaupt nicht kooperativ ist.

Ich hab mir die Federn an dem Spielzeug nochmal angeguckt. Sie sind sehr dünn und lassen sich ganz leicht knicken und zusammendrücken. Also nicht so eine superstabile Feder, wie man sie manchmal draußen findet.

FancyDiamond  13.08.2011, 16:28
@Komori

Ja aber diese Federn sind ja meistens auch noch eingefärbt, was auch nicht besonders gesund ist. Du wirst es nicht glauben, aber die Katze meiner Schwester hat sich so Feder mal um den Kehlkopf gewickelt. Musste endoskopisch wieder entfernt werden. Kein Scherz! Ich weiss, dass Katzen sehr stressempfindlich sind. Besonders der Gang zum TA bedeutet Stress pur für sie! Einem Diabetes Kater haut es natürlich dann auch noch extrem den Blutzuckerspiegel nach oben.

Komori
Fragesteller
@FancyDiamond

Oh, geht es der Katze wieder gut?

Am liebsten würde ich ihn erst etwas beobachten und dann direkt losrasen, falls er komisch wird. Oder würdest du mir dringend davon abraten? Eigentlich müsste das doch auch gehen, oder?

FancyDiamond  13.08.2011, 16:45
@Komori

Ich denke, du bist erfahren genug, um das letztendlich selbst zu beurteilen. Hab eben einfach ein wachsames Auge auf ihn. Ja der Katze geht's längst wieder gut! Danke der Nachfrage! Das ist jetzt schon 2 Jahre her. War aber ganz fürchterlich. Sie war nur noch am röcheln, und wir dachten schon sie würde daran ersticken. War echt Rettung in letzter Minute sozusagen...

Komori
Fragesteller
@FancyDiamond

Okay, das ist schön, dass es ihr wieder gut geht. Sie hat sicher direkt danach angefangen zu keuchen, oder? Oder erst später? Die Arme.

Bis jetzt liegt er auf dem Sofa und schläft tiefenentspannt. Ich werde gut aufpassen.

Danke, dass du dir so viel Zeit und Mühe für mein Problem genommen hast. Dafür gibts das *-chen. =)

FancyDiamond  13.08.2011, 17:01
@Komori

Oh vielen lieben Dank für den Stern! Grosse Freude! Schön, dass dein Fellnäschen wieder zur Ruhe gekommen ist! Ja Katzen sind wie Kinder. Man muss mit Argusaugen auf sie achten.

Unsre Katze begann erst nach einiger Zeit so zu keuchen. Es sah immer so aus, als ob sie sich lediglich erbrechen müsste. Leckte sich auch immer über das Mäulchen. War dann sehr unruhig und sprang wild im Kreis umher. Dann ging das Gekeuche los, und wir uns angezogen und direkt zum TA. Seit dem kriegt sie nur noch Ferllmäuse zum spielen. Wobei da auch wieder was passieren kann.. Ich sag's ja, hast du "eine" Katze, dann kannst du was erzählen!

Schönen Tag euch noch! Und ich halt euch mal beide Daumen, dass alles so ruhig und tiefenentspannt bleibt!

Komori
Fragesteller
@FancyDiamond

Danke schön :)

Dir auch noch einen schönen Tag =)

also es kann sein, dass er probleme bekommt, aber in der natur verschlucken katzen sowas auch mal, also ich würde ihn einfach die nöchste zeit genauer beobachten und wenn dir was auffällt zum tierarzt gehen

Komori
Fragesteller

Danke schön. Er ist ein Hauskater und hat folglich noch nie einen Vogel verspeist, darum war ich etwas unsicher, aber ich werde ihn nun genau beobachten. =)

zarpa0102  13.08.2011, 16:30
@Komori

ja, dass habe ich auch gelesen, aber ich denke trotzdem, dass er das schaffen sollte das zu verdauen, weil von natur aus sind katzen das ja trotzdem gewöhnt.

alles gute für deinen kater