Schmerztabletten bei Flugreisen?

NoLies  29.08.2021, 17:39

Wichtig wäre zu wisen, wo du hinfliegst!

4 Antworten

Freiverkäufliche Schmerzmittel sind kein Problem. In der üblichen Menge (1 Packung) kannst du sie problemlos mitnehmen. Egal ob im Handgepäck oder im Koffer.

NoLies  29.08.2021, 17:43

Das ist so nicht richtig, es kommt auf die Destination sowie das Medikament (Wirkstoff) an.

Maxxismo  29.08.2021, 17:55
@NoLies

Welches in Deutschland freiverkäufliche Schmerzmittel macht denn in welcher Destination Probleme?

NoLies  01.09.2021, 13:57
@Maxxismo

Siehe meinen Link in meinen anderen Kommentaren

Maxxismo  01.09.2021, 22:12
@NoLies

Das sind keine rezeptfreien Schmerzmittel in üblicher Menge. In deinen Beispiel geht es um ein opioid und ein verschreibungspflichtiges NSAR. Noch dazu in sehr großer Menge. Das darf man so einfach nicht mal in Deutschland mitführen.

Welches in Deutschland rezeptfreie Schmerzmittel darf ich den nun wohin beispielsweise nicht einführen?

Erschreckend wieviele hier antworten, ohne entsprechendes Wissen.

Generell für das Reisen bereitet es keine Probleme, wenn du Medikamente dabei hast (ob nun im Handgepäck oder im Check-in Gepäck). Was Probleme bereiten kann ist der Zoll im Ankunftsland. Es gibt nämlich Medikamente (auch Schmerzmittel) für die man in manchen Ländern entweder eine offizielle Verschreibung vom Arzt braucht oder die garnicht erst erlaubt sind. In Norwegen darfst du Schmerzmittel nur für den persönlichen Gebrauch einführen, heisst eine Normalpackung. Allerdings bekommst du die gängigen Schmerzmittel auch in Norwegen.

Cookie123789
Fragesteller

Fazit ist also, dass ich problemlos meine Packung mitnehmen kann?

Persönliche Medikamente in üblicher Dosis kann man ohne Problem mitnehmen im Handgepäck

Cookie123789
Fragesteller

Im Aufgabegepäck auch?

Intellegunt  29.08.2021, 17:30
@Cookie123789

KOmmt auf die Menge an und auf das Zielland. Wenn ich viel Medikamente mitnehmen, aber ich das Rezept dabei und das auch übersetzt.

Cookie123789
Fragesteller
@Intellegunt

Für meine Tabletten brauche ich kein Rezept und ich hätte halt die ganze Packung (noch ca 16 Tabletten) mitgenommen, weil ich schließlich ein ganzes Jahr im Ausland bin und ungerne dort neue Tabletten kaufen würde, wenn ich schon genügend habe.

Intellegunt  29.08.2021, 17:38
@Cookie123789

Da wird es wohl keine Probleme geben. Aber kommt drauf an in welches Land Du willst, und die da die Bestimmungen sind

bergquelle72  29.08.2021, 17:39
@Cookie123789

16 Tablette sind völlig problemlos - egal wo du sie verstaust.

Normale Schmerztabletten wie Ibu bekommst Du auch in den USA rezeptfrei.

bergquelle72  29.08.2021, 17:40
@bergquelle72

sehe gerade: das mit den USA war eine flasche Assoziation, das steht ja gar nicht da.

Intellegunt  29.08.2021, 17:44
@bergquelle72

Bei Reisen in andere Länder als in Vertragsstaaten des Schengener Abkommens sollten sich Patienten vom verschreibenden Arzt eine mehrsprachige Bescheinigung ausstellen lassen, die Angaben zu Einzel- und Tagesdosierungen, Wirkstoffbezeichnung und Dauer der Reise enthält und dies auf der Reise mit sich führen. Die Form dieser Bescheinigung ist nicht verbindlich vorgeschrieben, sie ist aber dennoch durch die zuständige oberste Landesgesundheitsbehörde oder eine von ihr beauftragte Stelle zu beglaubigen

Quelle Zoll

Cookie123789
Fragesteller
@bergquelle72

Ich fliege nach Norwegen, für das Land habe ich bereits recherchiert dass Arzneimittel ich kleinen Mengen für den persönlichen Bedarf kein Problem sind, war mir nur beim fliegen/Flughafen unsicher, weil es da so viel gibt dass man beachten muss :D

bergquelle72  29.08.2021, 17:49
@Intellegunt

Man kann es auch übertreiben.

Sie spricht von verschreibungsfreien Schmerztabletten und nur von 16 Stück.

Wegen 16 Ibuorofen soll sie zur Obersten Landesgesundheitsbehörde gehe und sich diese bescheinigen lassen. Ich wette mein ganzes Geld, das hast du selbst auch noch nie gemacht - aber hier den Schlaumeier rauskehren.

Ich aber immer eine (sehr) kleine Reiseapotheke dabei und noch NIEMALS hat das jemanden interessiert.

bergquelle72  29.08.2021, 17:51
@Cookie123789

Mach dir keinen Kopf. Ich war auch schon mehrmals in Norwegen. Da intersesiert sich kein Schwein für dein 16 Ibu.

...egal was Intellegunt da erzählt.

NoLies  29.08.2021, 17:43

Das ist so nicht richtig, es kommt auf die Destination an.

Intellegunt  29.08.2021, 17:47
@NoLies

Das schreibt der Zoll für alle Staaten außerhalb des Schengenraumes. Das haben die das sicher mal wieder keine Ahnung beim Zoll. Besser man fragt Dich

Medikamente bereiten keine Probleme, egal wie du sie verstaust.

NoLies  29.08.2021, 17:44

Das ist so nicht richtig, es kommt auf die Destination sowie das Medikament (Wirkstoff) an.

bergquelle72  29.08.2021, 17:52
@NoLies

Sie spricht von 16 rezeptfreien Schmerztabletten - jetzt kläre uns mal über die Wirkstoffbeschränkungen dafür auf.