2 Fragen zum Fliegen mit Ryanair?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, darf man. Allerdings gelten auch Pasten etc. als Flüssigkeiten, die man nur in Behältnissen von max. 100ml und max. 1l insgesmt mitnehmen darf. z.B. Streichwurst, Honig, Nutella, usw. Alles, was man "schmieren" kann. Ein Mettwurstbrötchen darfst du also nicht mitnehmen, da die Mettwurst nicht in einer 100ml-Verpackung verpackt ist. Brötchen und eine Dose mit 50g Mettwurst darfst du aber getrennt mitnehmen, die Mettwurst in den Flüssigkeitenbeutel. Natürlich nur, wenn da drin noch Platz ist. Wasser kannst du nach der Sicherheitskontrolle natürlich auffüllen.
  2. Die Toniebox darf normalerweise ins Handgepäck und ins aufgegebene Gepäck. Nur ins Handgepäck dürfen Ersatzbatterien, die nicht im Gerät, in das sie gehören, eingebaut sind. Aber Ryanair macht's wieder anders als alle anderen, bei Ryanair dürfen Geräte mit Lithiumbatterien nur ins Handgepäck.

Ich würde elektronische Geräte aber trotzdem nur im Handgepäck mitnehmen. Spart Ärger, Gepäcknachkontrollen und Probleme. Und mit dem Aufgabegepäck wird auch nicht immer wirklich sanft umgegangen.

  1. Nein das stimmt nicht. Man darf Essen schon mit durch die Sicherheitskontrolle und sogar mit ins Flugzeug nehmen. Aber das Essen sollte nicht stinken oder streng riechen. Das Essen sollte nicht zu flüssig sein. Und es sollte nichts sein, was verseucht sein könnte oder so. Ansonsten muss man schon damit rechnen, dass das Essen am Flughafen abgenommen wird. Müsliriegel oder Schokolade oder sowas ist aber meistens nie ein Problem. Und ja: Man darf sich eine leere Flasche mit nehmen und nach der Sicherheitskontrolle diese mit Wasser befüllen. Das machen viele.
  2. Grundsätzlich gilt beim Fliegen, dass keine Akkus oder Batterien in den Koffer dürfen. Geräte, die keine Batterie besitzen und ohne Steckdose gar nicht funktionieren sind normalerweise nie ein Problem im Koffer. Auf der Webseite von Ryanair steht jedoch, dass generell keine elektronischen Geräte in den Koffer dürfen. Wie streng die das nehmen weiß ich nicht. Aber ein Tonie hat eine Batterie soweit ich weiß und sollte daher sowieso eher ins Handgepäck. Die Figuren dürfen aber bestimmt in den Koffer.

Ryanair weicht tatsächlich von den IATA-Regeln ab und erlaubt keine Geräte mit Lithiumbatterien im Aufgabgepäck... Die Toniebox muss ins Handgepäck - bei so ziemlich allen anderen Airlines dürftest du sie auch ins Aufgabegepäck legen.

@Schnittchenfan

Keine Ahnung wo du das her hast, aber das ist falsch.

"Wenn in Ausnahmefällen große, mit Lithium-Batterien betriebene PEDs nicht in die Kabine mitgenommen werden können (z. B. aufgrund der Größe) und deshalb als Aufgabegepäck befördert werden müssen, haben die Fluggäste Folgendes sicherzustellen:Das Gerät muss vollständig ausgeschaltet und vor zufälliger Aktivierung geschützt sein. Das Gerät wird während seines Transports niemals eingeschaltet.

  • Alle Anwendungen, Alarme und voreingestellten Konfigurationen, die das Gerät aktivieren könnten, sind gesperrt oder deaktiviert;
  • Das Gerät ist durch geeignete Verpackung oder ein Gehäuse bzw. durch eine robuste Tasche mit ausreichender Polsterung (z. B. Kleidung) vor versehentlichen Schäden geschützt verpackt.
  • Das Gerät wird nicht in einem Gepäckstück mit entzündlichem Material (z. B. Parfums, Sprühdosen [Aerosole] usw.) befördert"
@Schnittchenfan

Ich habe das ebenfalls von der Ryanair Seite. Und natürlich trifft das zu. Hast du schonmal gesehen wie gross so ne Box ist? Die ist zu gross fürs Handgepäck.

@NoLies

Ja, schon. Ungefähr halb so groß wie mein Bluetooth-Strand-Lautsprecher, den ich schon oft problemlos im Handgepäck mitgenommen hab.

@Schnittchenfan

Keine Ahnung was du meinst. Ich denke, du hast dir irgendwas falsches angeschaut. Fakt ist, die darf mit und deine Aussage ist falsch.

@NoLies

Damit wir vom gleichen Gegenstand sprechen - wie groß ist die Toniebox, von der du sprichst, denn? Die, die ich mir grad vorstelle, ist würfelförmig mit einer Kantenlänge von 10-15 cm.

@NoLies

Ich habe mir grad nochmal die Beförderungsbedingungen von Ryanair angeschaut.

"Wenn in Ausnahmefällen große, mit Lithium-Batterien betriebene PEDs nicht in die Kabine mitgenommen werden können (z. B. aufgrund der Größe) und deshalb als Aufgabegepäck befördert werden müssen..."

Es ist hier von "Ausnahmefall" die Rede, und davon, dass die Geräte nicht in die Kabine mitgenommen werden "können". Das trifft für ein Gerät zu, welches die zulässigen Abmessungen für Handgepäckstücke überschreitet. So was "kann" aus Sicherheitsgründen nicht mit in die Kabine genommen werden. Oder, wenn Ryanair enscheidet, dass du das nicht mit in die Kabine nehmen kannst, weil z.B. kein Platz mehr ist.

Wenn du die Toniebox nicht mit ihn die Kabine nehmen "willst", weil sie dir zu viel Platz wegnimmt in deiner Tasche, dann heißt das nicht, dass sie nicht in der Kabine befördert werden "kann" und deshalb ins Aufgabegepäck "muss". Und dann greift auch diese Ausnahme nicht. Ein Gerät von 15x15x15 cm "kannst" du problemlos mit in die Kabine nehmen und "musst" es nicht im Aufgabegepäck befördern. Dein Handgepäck darf 55 x 40 x 20 cm groß sein. Größer als dieses Ding.

Ob's Ryanair vielleicht egal ist, wenn du es trotzdem entsprechend gesichert ins Aufgabegepäck legst, steht auf einem anderen Blatt.

Die Tonibox hat einen akku und Ladegerät. Im Normalfall würde ich sie auch ins handgepäck stecken, nur passt sie da leider nicht mehr rein 🙈

Muss das Essen in spezielle Behälter oder Reicht da z.b eine Brotdose?

  1. Nein, kein Essen mitnehmen
  2. Handgepäck