Schmerzen beim ersten mal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte keine Schmerzen, es hat sich nur ungewohnt angefühlt. Auf der Skala also vielleicht 1-2. Hatten in der Missionarsstellung ganz klassisch das erste Mal, finde da das eindringen bis heute am einfachsten. Vorspiel ist wichtig, damit sie schön feucht wird. Im Idealfall kommt sie dabei schon zum Orgasmus, das hilft beim entspannen. Und man sollte sich vorher schon Mal nackt gesehen und petting gehabt haben, damit nicht alles so neu und aufregend ist. Sonst ist man nur angespannt und dann tut es eben weh. Es war bei uns nicht der erste Versuch, vorher war ich auch noch zu angespannt und hatte Angst vor schmerzen und dann hat es tatsächlich weh getan, weshalb es vorher nicht geklappt hat.

Auch das “erste Mal” muss nicht schmerzhaft sein, sondern kann ein schönes, romantisches, lustvolles, befriedigendes und schmerzfreies Erlebnis sein – wenn ihr einen Schritt nach dem anderen geht und die richtige Strategie nutzt! Du solltest unbedingt mit offenen Karten spielen und ihm sagen, dass Du noch Jungfrau bist! Gleichzeitig darfst Du nicht annehmen er sei ein Meister im Bett, selbst wenn er schon mal Sex hatte!

Zunächst einmal bedeutet "guter Sex" nicht, dass er so schnell wie möglich auf Dich springen und sein "Ding" wegstecken soll. Ihr habt Hände, Finger, Lippen und eine Zunge - und eine Frau weit mehr erogene Zonen, als in den "Lehrfilmen über angewandte Biologie" (aka Pornofilme) von denen die meisten Jungs ihre "Ausbildung" haben, üblicherweise behandelt wird. Selbst wenn ein Mann schon mit mehreren Frauen geschlafen hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass er wirklich weiß, was einer Frau gefällt!

Wenn ihr es bisher noch nicht gemacht habt, so solltet ihr erstmal ein paar Wochen oder Monate Euch gegenseitig kennenlernen und an das Thema Sex langsam herantasten! Auch Petting und Oralverkehr ist Sex und - gerade für eine Frau - das "Reinstecken" nicht unbedingt der schönste Teil dabei!

Bevor Ihr nicht in der Lage seid Euch gegenseitig zuverlässig mit Händen und/oder Zungen zum Orgasmus zu bringen, ist es für Verkehr noch zu früh!

Viele Mädchen haben ja Angst vor Schmerzen beim ersten Mal. Probleme beim Eindringen und Schmerzen beim Sex kommen oft daher, dass die Frau verkrampft und/oder zu trocken ist . Das Jungfernhäutchen ist oft das geringste "Problem", denn beim Reißen des Häutchens spüren viele Frauen nicht mehr als ein kurzes "Ziehen". Schmerzen allerdings zu "verheimlichen" ist keine gute Idee, denn die Angst vor Schmerzen wird Dich beim nächsten Mal wieder verkrampfen (und austrocknen) lassen. Das wird erst besser, wenn Du UND Dein Unterbewusstsein genug Vertrauen geschöpft haben und Du Dich wirklich öffnest. Hierfür ist zum Beispiel eine gute Übung, wenn er Dich erst einmal zum Höhepunkt LECKT, was ungeheuer entspannend und eine gute Vertrauensbildende Maßnahme ist.

Dann solltest Du feucht genug und auch entspannt genug sein, dass Ihres mit Verkehr versuchen könnt und dann auch wirklich BEIDE Spaß dabei habt.

Die Reiterstellung (Du sitzt auf ihm) gibt Dir die Möglichkeit zu bestimmen wann und wie weit er in Dich eindringt und auch die Geschwindigkeit kannst Du so steuern. So kannst Du am ehesten entspannen. Für ihn hat es den Vorteil, dass er Dich ansehen und sich um denn Rest Deines Körpers kümmern kann.

Dafür ist das "Schlittenfahren" eine prima Vorübung: Du sitzt auf ihm und klemmst seinen Schwanz zwischen Deiner Muschy und seinem Bauch ein um dann darauf vor und zurück zu gleiten (Achtung: Verhütung muss gewährleistet sein, da ihr dabei beide gute Chancen habt zum Höhepunkt zu kommen!). Bis zu "richtigem Verkehr" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt... .

Denk' Dir auch nix, denn die meisten Frauen kommen beim "normalen" Verkehr ohnehin nicht zum Höhepunkt und brauchen entsprechende Stimulation der Klitoris mit Finger und Zunge um wirklich zum Orgasmus zu kommen...

Nicht vergessen: Bei der Verhütung ist die Pille bzw. Kupferkette/IUP am sichersten - wer ganz sicher gehen will nutzt zusätzlich ein Kondom. Wenn ihr Euch auf Kondome verlassen wollt, dann sollte Dein Freund - oder ihr beide gemeinsam - das vorher in Ruhe mal üben! Die "Unfälle" bei Kondomen kommen meist durch falsche Handhabung im "Eifer des Gefechts"! Solange die Verhütung nicht zuverlässig geregelt ist, fällt Entspannen natürlich doppelt schwer... .

Wenn ihr noch mehr über das "erste Mal", Verhütung und Sexualität wissen möchtet: Im gut sortierten Buchhandel gibt es tolle Bücher darüber, wie man richtig "nett aufeinander" ist:

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor

Ich bin zwar keine Frau, darum kann ich Dir nicht von mir berichten. Aber ich habe extra meine Partnerin gefragt, wie es bei ihr war. Sie meinte nein. Ihr erstes Mal sei komplett Schmerzfrei gewesen. Sie hätte richtig darauf gewartet, aber es sei nichts gewesen. Nicht mal ein kleines piksen.

Viele haben ja Angst, wenn das Hymen reißt. Aber da reißt gar nicht zwangsläufig etwas. Das "Jungfernhäutchen" ist ja keine richtig geschlossene Membran, sondern eher ein Schleimhautring/Saum. Der ist durchaus ziemlich dehnbar und wird oft einfach zur Seite geschoben. Es ist wohl so, dass es sogar der überwiegende Teil der Frauen/Mädchen ist, die davon nicht viel merken. Und auch das es blutet kann zwar vorkommen, aber ist eher die Ausnahme.

Der zweite Punkt, dass es wehtun kann ist einfach die Frage wie bereit ihr seit. Konkret: bist Du entspannt und gleichzeitig erregt genug. Wenn Du erregt genug bist, dann bist Du feucht. Und zwar richtig. Ich denke Du weißt genau wie sich das anfühlt. Du befriedigst Dich ja sicher gelegentlich selbst. Und da hast Du ja auch gemerkt, wie "schmierig" (doofes Word, mir fällt gerade kein besseres ein) das wird. Aber das muss es auch sein, damit der Penis richtig gleiten und ohne Schmerzen eingeführt werden kann.

Wenn Du noch nicht feucht genug bist, dann müsst ihr noch weiter schmusen, Petting oder Oralsex machen (also auch er bei Dir), bis Du körperlich so weit bist. Es geht ja nicht darum, "ihn" möglichst schnell rein zu stecken. Darum: wenn es nicht weh tun soll: gerade beim ersten Mal nicht gleich von Null auf Hundert, sondern lasst euch seeeeehr viel Zeit mit dem Vorspiel.

Der letzte Punkt, warum es weh tun kann, ist Deine Beckenbodenmuskulatur. Wenn Du zu aufgeregt bist, Dich unterbewusst doch nicht bereit fühlst, oder was auch immer, dann krampft sich diese unwillkürlich zusammen. Deine Vagina wird regelrecht abgeschnürt. Und auch das ist natürlich ein Moment, wo es sehr schmerzhaft sein kann. Auch da hilft seeeeeehr viel Vorspiel. Du musst Deinem Partner vertrauen und Dich fallen lassen können.

Dann tut es auch nicht weh. Und falls doch: dann brecht lieber erstmal ab und versucht es später nochmal. Man muss es nicht erzwingen.

Eine 5 ungefähr. Tat zwar weh, war aber nicht so schlimm. Die Missionarstellung war als erstes und danach tat es auch gar nicht mehr weh. Wir hatten ein langes Vorspiel und ich glaube das ist auch wichtig

zwischen 1 und 2, es war nur ein kurzes leichtes ziehen (also keine richtigen Schmerzen), danach wars ein tolle Gefühl

wir habens in der Missionarstellung mit angezogenen Beinen und durch Kissen hochgelagertes Becken gemacht

Vorbereitet haben wir uns durch ein langes, intensives Vorspiel. Die Zeit vor dem ersten Sex haben wir mehrere Male Petting gemacht

YTNaturUndPilzw  08.10.2023, 20:49

😂 so lost. Alle machen die langweilige Missionarstellung. Oh mann ich könnte echt gähnen. Reiter ist viel besser aber wenns keiner macht dann bin ich halt der einzige der die beste Option nutzt 🤷🏻‍♂️

sarahmadlen  14.10.2023, 09:03
@YTNaturUndPilzw

beim ersten Mal ist die vielleicht gar nicht so schlecht, vor allem wenn er schon Erfahrungen hat. Inzwischen mache ich auch viele andere Stellungen und finde die Reiterstellung am besten. Leider halten da aber die Jungs oft nicht so lange durch