Schlimmste Lehrerin wieder bekommen, was tun?

Es könnte sein, dass ihr Verhalten auch durch unsere Herkunft kommt. Wir sind die einzigen Jungs, die Russische Eltern haben, wir können aber beide fließend Deutsch und "zeigen" uns auch nicht "so". Das können wir natürlich leider, nicht bezeugen

Denfan  24.08.2022, 13:15

Wie heißt sie

Deroier
Fragesteller

Will nicht so gern dass sie oder Bekannte davon erfahren

Birke44  24.08.2022, 13:35

Könnt ihr nicht Reli mit Ethik tauschen?

Deroier
Fragesteller

Was ist Ethik? Also was macht man da

6 Antworten

Wenn ich die mittlerweile eingegangenen Antworten lese, wundere ich mich über die teils boshaften Kommentare.

Es geht bei dem Fragesteller nur um den Religionsunterricht, nicht um die wichtigsten Fächer.

Und beim Stichwort Religion fällt mir halt mal wieder auf, dass gerade in dem Bereich Kirche, Glaube, Religion die vielbeschworene "Nächstenliebe" überhaupt nicht praktiziert wird. Das war schon bei den "Armen Schulschwestern" in den 50er und 60er Jahren so. Das waren böse Weiber, die ihren Zorn an den Schülern ausgelassen haben.

Es gehört zum Leben dazu, sich mit Leuten zu arrangieren, die man nicht leiden kann und mit jenen, die einen nicht leiden können.

Ich würde an Deiner Stelle - alleine! - mit ihr das Gespräch suchen. Ganz offiziell in einer Gesprächsstunde. Sag ihr offen - und höflich! - dass Du den Eindruck hattest, dass es im letzten Jahr nicht besonders gut lief und Du das nun für das neue Jahr ändern möchtest.

Sag ihr, dass Du Dich in Reli verbessern möchtest, den Unterricht an sich interessant findest, aber Du den Eindruck hast (allgemeine Beispiele nennen), wo Du gemerkt hast, dass Dich die Lehrerin falsch eingeschätzt hat.

Wenn das erfolglos war, dann pfeif drauf. Die allermeisten strengen und hart wirkenden Lehrer haben ohnehin einen Sockenschuss und waren zuallermeist sehr, schlecht im Studium oder wollten gar keine Lehrer werden (bitte, lieber angesprochene Lehrer, beweis mir ruhig das Gegenteil!). Auf 2 gute kommen 10 völlig unfähige, fachlich ungeeignete und absolut inkompetente Lehrkörper.

Der wirtschaftliche Schaden, der hieraus entsteht, ist gar nicht in Zahlen auszudrücken.

Wie alt bist du? Evtl. bist du dann nicht mehr schulpflichtig und kannst dir diese Stunde schenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deroier
Fragesteller

14 9. Klasse

Ich kenne das selber mit unfairen Lehrern, da ich selber Autist UND zum Teil Russe bin. Unsere Nachbarn sind auch nicht mehr nett zu uns, seit dem Ukraine-Krieg, obwohl wir seit 2002 in diesem Dorf in Österreich wohnen und bis 2020 alles immer in Ordnung war.

Zurück zum Thema: Es können euch nur eure Eltern dabei helfen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern. Ansonsten sage ich immer: Wenn die österreichische Art nicht mehr hilft, dann muss wie du eben sagst, die russische Art her. Ich rede allerdings nicht von Gewalt und von Schlägen. Es gibt auch andere Wege, um Lehrern eins reinzuwürgen. Man muss nur die Lehrer genau beobachten und studieren und deren Schwachstellen rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knovieh  24.08.2022, 17:20

Es tut mir leid, dass ihr angefeindet werdet. Die Idioten werden leider nicht weniger.

Ihr könnt euch an die Klassenleitung oder an den Vertrauenslehrer wenden, wenn ihr wirklich das Gefühl habt, dass ihr von dieser Frau vorgeführt werdet.

Vielleicht können die Wogen ja doch noch geglättet werden.