Ist es schlimm, wenn man Rassist ist?

16 Antworten

Ne.

Wenn du tatsächlich glaubst, dass es menschliche Rassen gibt (Race im Englischen bedeutet etwas anderes, als was wir "Rasse" nennen - ist derweise ein false friend.), dann bist du einfach nur misinformiert.

Wenn du im modernen, und größtenteils englischsprachigem sinne ein "Racist" bist, ist es eine einfache Einstellung. Keine normale, und keine direkt moralische, aber eine die man einnehmen könnte.

Wenn du jedoch einfach nach dem "Mainstream" als Rassist eingestuft wirst, da du einfach sagst das nicht jede Kultur gleich ist (das hat ja nicht mal etwas mit Wertigkeit zu tun!!!), dann würde ich sagen ist das eine gesunde Denkweise und durchaus akzeptabel.

Ja, denn es macht überhaupt keinen Sinn rassistisch zu sein, denn es gibt keine Menschenrassen, die genetischen Unterschiede sind dazu zu gering, tatsächlich sind die Unterschiede innerhalb einer Bevölkerungsgruppe größer als die Unterschiede von einer Bevölkerungsgruppe zu einer anderen, also beispielsweise die Unterschiede innerhalb der europäischen Bevölkerung im Vergleich zu den durchschnittlichen Unterschieden zwischen Europäern und Afrikanern.

Außerdem ist Rassimus eine menschenverachtende Ideologie, die bestimmte Menschengruppen diskriminiert nur weil sie beispielsweise einer anderen Kultur entstammen.

https://www.youtube.com/watch?v=6yq85ESRKNU&t=1615s


PEKANSOFERPECK  05.03.2025, 11:17

Oberflächliche Antwort. Rassen-Empfinden hat doch nichts damit zu tun, ob nun die offizielle Fachforschung Menschenrassen als Terminus anerkennt oder nicht. Es liegt im Instinkt der Menschen und kann sich bei Konflikten eben zu dem steigern, was man dann politisch als "Rassismus" verdammt (allerdings nur, wenn es von Weißen ausgeht, selten bei anderen).

Finde ich schon, ja.

Wenn man sich genau informiert was Rassismus eigentlich ist, sich aber trotzdem als Rassist sieht, ist man meiner Meinung nach nicht der hellste. Ich meine das nicht wirklich böse, aber das ist Fakt für mich.

Normalerweise sollte man sich gerade in dieser Situation dann mit dem Thema beschäftigen. Unzählige Studien beweisen dir das Rassismus etwas enorm sinnloses ist. Auch Wort wörtlich. Es ergibt keinen Sinn.

Das es keine Rassen an und für sich gibt, ist klar. Genetisch sind alle Menschen gleich, egal aus welchem Land du kommst. Es gibt auch keine Leute, welche von Grund auf aggressiv sind nur weil sie von einem bestimmten Punkt der Erde abstammen oder ähnliches.

Rassisten allerdings behaupten solche Dinge. Wenn man auf eine solche Masche rein fällt, kann man nicht sehr clever sein.

Du bist einfach nur auf der Suche nach Hass, einen anderen Grund gibt es nicht.


raxxon701  06.03.2025, 11:41

Das stimmt leider nicht mit der tatsächlichen Forschung überein.

Kommt darauf an. Beim Ku Klux Klan ist das überhaupt nicht schlimm. In einem Afro Shop ist das schon sehr schlimm und zutiefst menschenverachtend.


Krader303702  04.03.2025, 22:50

ja, aber als Rassist geht's du nicht in einen Afroshop um einzukaufen. Wenn überhaupt

annabg777  05.03.2025, 01:11
@Krader303702

Ein Rassist wertet andere aufgrund von Herkunft oder Hautfarbe ab - das können ebenso schwarze sein. Rassist kann jeder sein.

Ja, ist es