Schlechter Umgang Tochter, brauche Hilfe?

DerUser2  23.12.2024, 19:59

Hat deine Tochter noch weitere Freunde außer dieser einen? Und wie viel hast du mit deiner Tochter drüber geredet?

Inkognito-Nutzer   23.12.2024, 20:35

Sie hat eine Freundin, die hier im Viertel wohnt und eine weitere, die wohnt 15 Minuten fussläufig entfernt. Mit beiden gab es nie Probleme. Die kennen diese beiden aber nicht.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt mir auch Verdacht auf schlechtes Milieu auf. Ich würde jedoch voerstmal mit deiner Tochter reden ob sie nach allem was vorfiel überhaupt selber noch das Bedürfnis nach Kontakt mit diesem Mädchen hat. Wahrscheinlich ist dies nicht mehr der Fall so dass sich ein Verbot dann erübrigt.

Ich vermute ansonsten, dass diese "Freundin" in einer ganz anderen sozialen Schicht ist wo sich die Eltern auch wenig kümmern. Drogen, Sex und Kriminalität sind dann eventuell nicht weit von der Szene dieses Mädchens. Das deine Tochter noch etwas jünger ist als sie wäre auch zu bedenken in dieser Alterskategorie. Diese "Freundin" spielt wahrscheinlich nicht mehr mit Puppen!

Inkognito-Nutzer   23.12.2024, 20:31

Die Mutter der ersten ist selbständig und war bei meinem Anruf sehr zugänglich. Sie sagte selber J. ist leider schlechter Umgang und passt nicht zu ihrer Tochter. Sie habe alles versucht und stehe kurz vor der Entscheidung mit dem Heim. Meine Tochter erzählte mir am WE, dass J. schwanger ist, Vater unbekannt.

Nummer zwei kommt aus sehr schwierigen Verhältnissen, Mutter getrennt, trinkt und nimmt Drogen. Die Tochter ist ihr soweit egal. Es stimmt also, mit dem schlechten Milieu. Dieses Mädchen, H. hat meiner Tochter zum Geburtstag ein Geschenk gemacht, im Wert von circa 400 Euros Wo das Geld herkam, ist unklar. Meine Tochter gab es ihr zurück, es war ein Dyson Airwrap. Auf meine Frage, woher sie das Geld hat, sagte sie, sie habe „einen Job“. Was das ist, wollte sie nicht sagen. Bietet viel Raum zum spekulieren. In der Schule taucht sie kaum noch auf. Meine Tochter hat mir am Samstag ihr Handy gegeben, möchte eine neue Telefonnummer haben und nicht mehr für dieses Mädchen erreichbar sein. Ich hoffe, dass am Freitag nicht noch mehr passiert ist, von dem ich bisher nichts weiss.

Rotfuchs716  23.12.2024, 20:49
@Inkognito-Beitragsersteller

es würde bei einem Handy genügen die Rufnummer dieses Mädchens zu blockieren. Wenn sie die Nummer wechselt ist sie dann ja für andere Freunde auch nicht mehr erreichbar.

Du must hier als Eltern eingreifen bevor es zu spät ist deine Tocher hängt sich zu sehr an Falsche Freunde, ja ich habe gesehen das sie 13 ist aber machmal braucht es halt auch mal einen anstoß das was passiert. Hier muss man als Eltern einschreiten auch wenn es weh tut aber ich sehe selbst als Vater hier hier ist die grenze schon deutlich überschritten.

Die Kinder kommen aus dem falschen Milieu und passen nicht zu euch. Auch was unten "Rotfuchs schreibt" finde ich ein guter Vorschlag ob sie überhaupt noch das Bedürfnis hat diese Mädels zu treffen.  Ich würde auch vorschlagen sucht mal was in ihrem Intellekt/Intressengebiet. Auch Vereine und Sport kann hier sehr helfen.

Inkognito-Nutzer   23.12.2024, 20:40

Sie hat seit dem WE schon reflektiert, mir sogar ihr Handy abgegeben, aus eigenen Stücken. Sie möchte eine neue Telefonnummer. Ich merke, dass sie „aufgewacht“ ist aber habe auch oft Gedankenkarussell. Habe Angst, dass sie sich wieder einlullen lässt. Es gibt zwei andere Freundinnen, die kennen diese beiden nicht. Es gab mit denen nie Probleme, weil man auf einer Wellenlänge war. Auch ich mit den Eltern.

Am liebsten würde ich das Telefon beantworten und ihr sagen, dass ihr den Umgang verbiete

Also allerspätestens nach der Aktion mit der Party hätte ich der Dame aber mal einen ganz gehörigen Anruf verpasst. Sowie auch deren Eltern. Deine Tochter traut sich nicht - also ist es deine Aufgabe als Elternteil, sie zu beschützen.

Ich würde jetzt noch abwarten, ich verstehe aber auf jeden Fall deine Bedenken. Aus der Sicht einer Tochter (15), mir ist fast genau das selbe passiert, eine "Freundin" von mir hat immer wieder Sachen von meinen Eltern geklaut (ihre Eltern waren nicht arm) und hat auch viele meiner Sachen damals mutwillig zerstört. Wenn noch einmal irgendetwas mit diesem anderen Mädchen passieren sollte, würde ich den Umgang verbieten, aber jetzt würde ich abwarten.

Ich hoffe deine Tochter schafft es selbst für sich einzustehen und dir wünsche ich auch viel Kraft, du hast dir sicher viele Sorgen gemacht 🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, ich verstehe Dich total!! Das würde ich für meine beiden Töchter (11/8 Jahre) auch nicht wollen. Man hofft halt, dass man mit der eigenen Erziehung so viel mitgegeben hat, dass die eigenen Kinder selbst merken, dass der Umgang nicht gut ist und sie sich abgrenzen.

Da ich weder Dich, noch Deine Tochter kenne, ist es schwierig für mich einzuschätzen. Denke, ich würde an Deiner Stelle, das intensive Gespräch zu meiner Tochter suchen, um herauszufinden, ob sie sich nicht abgrenzt, weil sie es nicht schafft oder weil sie einen gewissen Reiz am „verbotenen“ sieht. In der Pubertät verändert sich ja einiges und auch die nettesten Kinder werden zu Rebellen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich vielleicht bis zum Äußeren gehen und dieses Mädchen mal zu Euch einladen und Klartext reden. Bespreche das vorher mit Deiner Tochter. Ich würde diesem Mädchen all das, was Du hier geschrieben hast, sagen. Und ihr ganz deutlich sagen, dass sie sich fern halten soll, vorausgesetzt, Deine Tochter möchte den Kontakt auch nicht mehr.

Wünsche Euch alles Gute und hoffe die Situation entspannt sich!!!

Inkognito-Nutzer   23.12.2024, 20:45

Die lagen von Anfang an was Interessen und Entwicklung angeht meilenweit auseinander. Meine Tochter ist eher noch kindlich, auch von der Optik her. Die beiden, vor allen Dingen Nummer eins, kommen ganz anders rüber. Es passte nie zusammen, aber ich habe nichts gesagt, weil ich dachte, dann erzählt sie mir nichts mehr und sieht die ja sowieso in der Schule wieder. Das hat sich dann mit der ersten schon erledigt und mit der zweiten wohl auch bald, denn die fehlt seit Wochen. Seit dem Freitag, wo das passiert ist, ist mein Kind wie ausgewechselt. Sie hatte wirklich sehr große Angst. Ich werde mir ihr noch ausführlich reden, warte im Moment darauf, dass sie von sich aus den Anstoß gibt.