Darf ich meinem Exmann verbieten mit den beiden gemeinsamen Kindern zu seiner neuen Freundin zu fahren?

15 Antworten

Verbieten kannst du ihm viel, wenn der Tag lang ist. Daran halten muss er sich nicht!

Und warum solltest du das auch tun wollen? Um ihm eins rein zu würgen? Um die Kinder gegen ihn aufzubringen? Um die Beiden auseinander zu bringen?

Solange von ihr keine Gefahr ausgeht, kann er sie auch bitten auf die Kids aufzupassen, wenn er einkaufen geht oder sonst was!

Ich finde solches Ansinnen immer mehr als befremdlich, wenn kein klarer Grund angeben wird. Die Kinder sind nicht dein Eigentum und der Ex ist genauso Elternteil wie du. Die eigenen Befindlichkeiten sollte man stets hinten an stellen.

Er hat ein neues Leben und damit werden eure Kinder immer mal wieder auf Menschen treffen, die dir fremd sind. Umso wichtiger wäre es doch da ein vernünftiges Verhältnis aufzubauen. Vielleicht planen sie mal zusammen einen Urlaub und da wäre es doch nett, wenn du sie kennenlernst. Aber wenn du schon anfängst mit "kann ich es verbieten...", dann wird er daran wenig Interesse haben und vor allem dir das nächste Mal auch nicht mehr erzählen was er an seinen Umgangstagen mit den Kindern plant.

Und kommst du gar auf die Idee sein Umgangsrecht zu boykottieren, dann kann das auch schnell nach hinten los gehen. Denn im schlechtesten Fall bist du es dann die das Sorgerecht verliert.

Also vergiss das mal schnell mit den Verbotswünschen!

Kommt drauf an wie das geregelt ist zwischen euch. Aber per se erstmal nicht, wenn ihr beide gleichsorgeberechtigte Eltern seid und davon abgesehen würde ich es auch nicht.

Die Kinder sind dort nicht in Gefahr, der Vater bindet sie dadurch auch nur in sein Leben ein und sie machen eine nette 'Kurzreise', die sicher für die Kinder auch aufregend ist.
Solange da jetzt z.B. gesundheitlich nichts enorm dagegen spricht würde ich es ohnehin erlauben.

Ihr habt euch getrennt, es ist vollkommen normal, dass er eine neue Beziehung eingeht. Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Kinder, die Teil seines Lebens sind, da auch IRGENDWIE einen Bezug zu haben.

Nein, darfst du nicht.

Wie der Vater seine Zeit mit den Kindern gestaltet, darf er alleine entschieden.

Wenn du deine Kinder liebst, dann versuchst du besser, den Streit mit dem Exmann zu beenden, auf Versöhnung hin zu arbeiten und gießt nicht noch zusätzliches Öl ins Feuer.

Selbst wenn Du dürftest, was nicht der Fall ist, solltest Du Deinen Kindern zuliebe erst gar nicht mit sowas anfangen.

Glaub mir, Kinder leiden nur unter solchen Streitigkeiten der Eltern.

Ihr beide, Dein Ex und Du, ihr solltet alles tun, damit eure Kinder glücklich sind....und das geht nur, wenn ihr euch nicht gegenseitig bekriegt.