Schlechter Trainingsplan?
Hi erstmal,
ich bin relativ neu im Gym (m,15) und hab heute einen Trainingsplan bekommen vom Gym. Ich will definierter und breiter werden (bin gerade relativ dünn, 60kg, 1,74m) und allgemein Muskeln aufbauen. Diesen Trainingsplan habe ich bekommen. Kenne noch nicht alles im Gym.
danke im voraus🙏
4 Antworten
Schlechter Trainingsplan?
Nein, der ist nicht schlecht.
Wenn du als Trainingsanfänger (< 1 Jahr Trainingserfahrung) effizient Muskelmasse aufbauen willst, trainierst du im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings
- Tag 1: Bankdrücken und Rudern
- Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
- Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
- Tag 4: Pause
Dann wieder von vorne.
In ähnlicher Form machst du ja all die genannten Übungen.
Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.
Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.
Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.fitforfun.de/workout/die-10-besten-bodyweight-uebungen-fuer-wenig-platz-457648.html
Wenn du einen kräftigen Körper willst und das zu Hause trainieren willst, kannst du auch 20 Euro investieren und dieses Buch kaufen: Trainieren wie im Knast: Der progressive Ganzkörperplan für Muskeln, Kraft und einen eisernen Willen