Schlechte Note (3,3) anerkennen lassen neues BWL Studium?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber noch einmal lernen für die bessere Note 71%
Ja, anerkennen lassen 29%

7 Antworten

Lieber noch einmal lernen für die bessere Note

Neu schreiben.

Ich würde die Note nur anerkennen lassen, wenn ich für einen Termin Zeit spare: Wenn Du JETZT ein berufliches Angebot hast, dass Du nur wahrnehmen kannst, wenn Du Dir die 3,3 anerkennen lässt, dann mach das.

Ansonsten nicht. Wenn Du einen Master machen willst, brauchst Du an vielen Unis einen Mindest-Durchschnitt, der weit besser als 3,3 ist.

ihatephysics
Fragesteller

Ich weiß. Der liegt bei besser als 2,5. allerdings ist das nur 1 von 30 Noten.

Bei Bewerbungen um Jobs wäre diese Note maximal dann eine, auf die Arbeitgeber schauen würden, wenn du wirklich in diesen Bereich gehen willst. Und selbst dann ist die Note im Vergleich zu praktischen Vorerfahrungen - Praktika, Nebenjobs, vorherige Berufsausbildung usw. - zweit- bis drittrangig. Was zählt, ist, dass du den passenden Abschluss insgesamt als bestanden vorweisen kannst.

Relevant kann die gesamte Abschlussnote werden, wenn es um die Bewerbung für einen Masterstudienplatz geht. Hier musst du selbst ausrechnen und überlegen, ob die weiteren Noten im Studium dann gut genug sind, um diese Note zu "verkraften".

Was aber viel wichtiger als die Note ist: hast du den Stoff inhaltlich trotzdem voll drauf? So, dass es für die Abschlussprüfung reicht? So, dass du darauf aufbauende Themen gut verstehen kannst, ohne dass dir Lücken im "Basisstoff" dort dann auch wieder Probleme bereiten? Solche Lücken solltest du auf jeden Fall unbedingt schließen. Und wenn der beste Weg dahin der ist, dass du dir die Note nicht anerkennen lässt, sondern die Veranstaltung wiederholst, dann mach das!

Lieber noch einmal lernen für die bessere Note

Es liegt an dir, wenn du das schaffen kannst, mache das. Wenn du die Energie dazu nicht aufbringst, dann lasse es einfach.

Ich habe Kosten und Leistungsrechnung gerne gemacht, ich war vor meinem Studium jahrelang Fibuleiter. KORE ist für mich ein logisches Fach, den Einser zu schaffen war also kein Problem.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und natürlich viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst wissen, wie fit Du bist. Das kann Dir keiner sagen, ob Du die Note besser schaffst oder nicht. Nur Du selbst. Es geht auch darum, ob Du Dir jetzt Stress ersparen willst oder später.

Ich habe studiert, aber nicht BWL. Ich hätte meine Diplomarbeit neu schreiben können, hab mich aber dagegen entschieden, weil ich nicht das Gefühl hatte, es besser hinzukriegen. Es ging aber auch aus anderen Gründen einfach nicht (Finanzen, Wohnung), darum hatte ich auch im gewissen Sinn keine Wahl.

ihatephysics
Fragesteller

Also ich bin generell kein 1er Kandidat. Ich kann themen GUT wiedergeben, aber bin eher der 2er Kandidat.
Und das Hauptproblem ist ja auch dass man die neuen Prüfungen der Hochschule nicht kennt.
Nicht anerkennen bringt vielleicht die bessere Note, aber verursacht mehr Stress.

Es nicht erneut zu schreiben bringt Punkte und natürlich auf der anderen Seite die Rechtfertigung wieso man sich dazu entschieden hat.

meg2015  21.07.2020, 21:47
@ihatephysics

Übezeugt man in der Arbeitswelt nicht eher dadurch, dass man die Sachen, die man gelernt hat, auch anwenden kann? Jemand, der alles nur auswendig lernt und dann 1 schreibt, kann womöglich im Berufs.Alltag nichts damit anfangen, Du aber schon.

ihatephysics
Fragesteller
@meg2015

Da hast du recht. Ich war viel zu versteift auf diese "3", dass ich einfach nicht gesehen hab dass das nicht mein Feind sein muss. Ich zeige gerne großes Engagement und versuche mich in Themen gut reinzuversetzen um für Kunden / Dienstleister das bestmögliche Erlebnis herauszuholen. Vielleicht sollte ich mehr darauf vertrauen und nicht gleich denken dass mir eine 3,3 "den Gar ausmacht".

meg2015  21.07.2020, 21:53
@ihatephysics

Wichtig ist, dass Du Deine Fehler analysierst. Warum ist es eine 3 geworden. Wo sind Deine Schwächen? Damit musst Du Dich besonders beschäftigen, auch wenn Du die Note akzeptierst. Deine Fehler oder Unverständnis einer Sache solltest Du ausmärzen. Vor allen Dingen kommt es gut an, wenn man weißt, warum etwas falsch war und man hat daraus gelernt.

ihatephysics
Fragesteller
@meg2015

Ich hatte tatsächlich ein Randthema nur theoretisch definiert und war nicht in der Lage es anzuwenden weil ich es auch als solches in den Zusammenfassungen behandelt habe.^^

Lieber noch einmal lernen für die bessere Note

Wenn du JETZT die Möglichkeit hast, dich zu verbessern, dann tue es, wenn du später evtl. Nachteile hast, bietet sich diese Möglichkeit nicht mehr....

ihatephysics
Fragesteller

Nachteile haben wegen EINER von 30 Noten die noch im guten 3er Bereich liegt. Das kann ich mir halt nicht vorstellen aber so wird es mir dargestellt. Der Aufwand liegt halt auch einfach nochmal zusätzlich bei 150 Stunden reine Elternzeit.