Schlechte Konzentration / ADHS?

2 Antworten

Ich nehme Medikamente, daher ist das bei mir etwas anders. Konzentration klappt morgens besser als abends bei mir.

Wenn du auch Medikamente nimmst solltest du mit deinem Arzt sprechen, ob man gegebenenfalls die Einnahme anders timen kann oder die Aufnahme beschleunigen kann indem man passend isst.

Sollten deine Konzentrationsprobleme mit Müdigkeit zusammenhängen wäre es womöglich sinnvoll, das genauer abzuklären. Wobei das dann etwas besondere sein müsste, denn später am Tag geht es ja offenbar.

Ansonsten sei gesagt, dass insbesondere das, was du auch interessant findest, dir ermöglich, dich zu konzentrieren. Wenn du Spaß hast fällt das konzentrieren leichter.

Wenn dir das nicht wieterhilft müsstest du analysieren, wieso dir gerade morgens, aber nicht nach Mittag, die Konzentration fehlt.

Ich bin Schülerin.

Ich nehme morgens 40mg Medikinet retard und um 12 nochmal 10mg sofort wirkende nach.

Dazu mach ich nach jeder erledigten aufgabe eine kleine mini pause, aber auf keinen fall zu groß sonst ist die ganze motivation und konzentration futsch.

meist fütter ich in einer pause meine fische oder katzen oder trinke kurz etwas cola, hole mir was zum snacken. iwas was als belohnung dient und des kaputte arbeitsgedächnis in meinem schädel bissel motiviert.

oder ich mache in längeren lernpausen zuhause auch mal so das mein hirn sich dann nh halbe stunde mit seine rhyperfixation beschäftigen darf. da kann mein hirn dann plz stundenlang optimal arbeiten jajaja.

oder ich tu so als wäre das lernen etrwas anderes, also ein fake scenario in meinem kopf, wie ein film, ich bin die hauptfigur und ich muss dieses rätsel jz lösen.

oder ich höre musik nebenher damit meine gedaken nicht so laut werden.

oder ich laufe nh runde mt den hunden, oder geh kurz zu meinem pferd.

alles mögliche haha

such dir raus was sich gut anhört und pass es auf dich an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse, Neugier und Erfahrungen

Inkognito-Nutzer   20.05.2025, 10:09

Danke! Das hilft tatsächlich extrem weiter (: Ich werd auf jeden Fall einiges davon probieren!